Entfernen von Aufzugskrone

  • Ich habe vor zwei Tagen eine JLC aus den 50er Jahren gekauft und möchte zwecks Restauration des Zifferblatts das Werk aus dem Gehäuse entfernen, muss dazu aber die Aufzugskrone entfernen...
    Ich weiß nicht genau wie ich die Krone am einfachsten entferne bzw. ob sich die Krone von einem Laien einfach entfernen lässt, deshalb hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.


    Anbei ein Bild des Werks (Kaliber P480/c)

    Beste Grüße
    Alexander

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Wie man auf dem Bild sieht ist das Zifferblatt auf der Rückseite durch von außen eingetretenes Wasser oxidiert...
    Kann ich annehmen das das Zifferblatt massiv aus Stahl besteht oder ist es wahrscheinlicher, dass es aus Messing ist?
    Weil nach dem polieren möchte ich nicht die Überraschung erleben, dass plötzich das goldfarbene Messing durchleuchtet...

  • Wie man auf dem obigen Bild sieht ist das Zifferblatt stark korrodiert.
    Zuerst habe ich versucht die Korrosionsschäden zu Entfernen, diese waren jedoch zu tief und ich habe deshalb ein neues Zifferblatt bestellt...
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie das alte Zifferblatt montiert ist? :lupe:
    Da scheinbar keine Schrauben vorhanden sind müsste es ja geklebt sein?!? :grb:

  • Kann mir nicht vorstellen das bei einer alten JLC das Ziffernblatt geklebt ist, außer es ist irgendwann mal im Pfusch passiert. Bei manchen Uhren halten die Ziffernblattfüße auch nur mit Reibung im Werk. Aber die Experten können sicher mehr dazu sagen.


    mfg

  • Die beiden Schrauben auf der Seite des Werks sind im Normalfall immer die Ziffernblattbefestigungs Schrauben. Zum Zeigerabheben ist eine Pinzette oder ein Messer nicht geeignet. Dafür gibt es spezielle Zeigerabheber -> Zeigerabheber


    Wobei es hier auch verschiedenste Abheber gibt.


    Vielleicht lässt sich ja mit der Suchfunktion oder in der Do it Yourself abteilung mehr darüber finde.


    mfg