Dornblüth 99.0/99.1

  • Es ist normal das Handarbeit so viel teurer ist als ein einfaches Model.


    Klar hat die Stowa auch ein schönes Werk mit Schwanenhals etc. Und die Stowa hat auch ein SUPER Preis-Leistungs-Verhältnis. Keine Frage. Das ist wirklich eine Uhr wo ich bei dem Preis 9,5 von 10 Punkten vergeben würde.


    Aber so ein Dornblüth Werk: DA STECKT EINE MENGE ARBEIT DRIN.


    Ich kann das sagen weil ich selber ähnliche Uhren baue. Ich benutze die selben Gehäuse. Habe auch das Stowa Werk mit Schwanenhals etc. Verbaue aber auch hand gemacht Uhrwerke. Und vom Arbeitsaufwand liegen da wirklich Welten. Nicht nur von den Kosten ist da ein großer Unterschied, sondern auch vom Aufwand und der Zeit. Die eine Uhr baust du innnerhalb von einer halben Stunde zusammen - das Werk bekommst du so angeliefert. Kontrollierst die Uhr 1-2 Tage auf Herz und Nieren und raus geht sie. Die handgemachte Uhr aber... dafür brauchst du einige Wochen. Diese durchläuft mindestens 6-7 Arbeitsschritte. Das Werk wird komplett auseinander gebaut, graviert, vergoldet, Schrauben bläuen, Aufzugsräder schleifen, nochmal komplett reinigen vor dem Einbau usw usw usw. Da stecken 1.000% mehr Arbeit und Zeit drin. Das ist dann auch verständlich das ein Hersteller dafür den 5 fachen Preis aufruft, auch wenn die Kosten alleine nur das 3 fache ausmachen.