Gangwerte SMP300

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meiner Seamaster (Ref.25318000,Bj.2002), vor zwei Wochen war ich zum WD.-Test bei Wempe, dort legte man meine Uhr auf eine Zeitwaage und stellt fest das meine Uhr 15 Sek vor geht, heute habe ich mit einer Funkuhr und einer Atomuhr aus dem Internet (PTB) die Zeit gemessen, jetzt läuft meine Uhr auf 12 h. ca. 30 Sek nach.... :( :(


    Woran kann das liegen, werde morgen zum Uhrmacher meines Vertrauens gehen und das Werk mal überprüfen lassen. :grb:


    Welche Gangabweichung ist bei einer älteren Uhr noch akzeptabel??


    Mit scheint es das meine SMP immer langsamer wird, obwohl sie Vollaufzug hat. :motz:


    Gruss Rob


  • da gibt es viele Gründe, an was es liegen kann,
    der Hauptgrund ist aber der, weil du dir nicht das Quartzmodell zugelegt hast. :bgdev:

  • Zitat

    Original von uhrologe


    da gibt es viele Gründe, an was es liegen kann,
    der Hauptgrund ist aber der, weil du dir nicht das Quartzmodell zugelegt hast. :bgdev:


    Sollte meine Seamaster etwas vor oder nachgehen ist mir persönlich das schnubbe.
    Das Leben mit einer Seamaster am Arm ist viel zu schön um über ein paar Sekunden nachzudenken.

  • Zitat

    Original von alfa147GTA
    quote]


    Sollte meine Seamaster etwas vor oder nachgehen ist mir persönlich das schnubbe.
    Das Leben mit einer Seamaster am Arm ist viel zu schön um über ein paar Sekunden nachzudenken.


    Das Kuriose ist ja, bevor mich die Uhrenleidenschaft Intensiv gepackt hat, war mit das total wurscht ob meine Uhr genau ging, hauptsache ich konnte die Uhrzeit ablesen....


    Mich irritiert bloss das die SMP bei mir irgenwie immer langsamer wird......


    Gruss Rob



  • die "2264.50" sacht mir zwar jetzt nix,
    nehm aber an, dass das die SMP300 mit Quartzmotor ist, oder?

  • Hi Robs,


    Ich habe mir wirklich lange meine SMP Automatik angeschaut .
    Ich habe weder eine Seele noch ein Herz entdecken können.
    Das sind alles Marketing-Strategien um eine zugegeben schöne(alte) Technik zum Wohle aller(Uhrenindustrie) am Leben zu erhalten.
    Du fährst doch auch bestimmt ein neues Auto und keine Manufakturkutsche mit 2Pferden davor oder mit einer Dampfmaschine.
    Die beste Uhr für dich ist die, die für dich o.k ist!
    Du solltest aber rationale Vor und Nachteile einer Technologie gegenüberstellen und bewerten.
    Ich habe es da einfacher als viele Forenteilnehmer, ich mag einfach Quarz und Automatik!


    :blume: Bernhard

  • 1 Min/Tag Abweichung ist natürlich völlig inakzeptabel. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Uhr voll aufgezogen war, dann ab zum Konzi damit!


    Das Quartzgequatsche tut da natürlich absolut nichts zur Sache.


  • Hoppala, DU warst gar nicht gemeint, sondern der Kollege mit dem Ava aus einem der schlechtesten Filme aller Zeiten, der hier eigentlich nie etwas anderes postet als "Kauf Dir doch 'ne Quartzuhr", was bei einer Frage nach Gangwerten einer mechanischen Uhr nun wirklich absolut nichts zur Sache tut!


    Inhaltlich halte ich Deine Aussagen aber trotzdem für - mit Verlaub - Quatsch, da es die Renaissance der Luxusuhr ohne die Faszination eines mechanischen Uhrwerkes nie gegeben hätte ;)

  • Zitat

    Original von seamaster.quartz


    Ich habe es da einfacher als viele Forenteilnehmer, ich mag einfach Quarz und Automatik!
    :blume: Bernhard


    da stimme ich voll zu. :gut:


    Man kann mit beiden Systemen glücklich werdne.
    Die letzten 15 Jahre war ich voll der MechFreak.
    Inzwischen zweifle ich doch erheblich, da man (leider) erkennen und einsehen muß,
    das Quatz einfach problemloser und konstengünstiger läuft (und dabei auch Spaß macht) :sabber:
    Denk zB. an die vielen "Zusatzfunktionen", die so eine Casio haben kann. :grb:

  • So Uhr ist nun beim Spezialisten, er hat sie sich angesehen und alles mal durchgemessen, er sagte das eventuell nur eine "Platine??" trockenläuft, werde sie am Freitag wieder abholen.


    Und eine heißersehnte neue Lünette wird auch gleich mit montiert, da meine schon sehr Verkratzt ist.


    Gruss Rob

  • Zitat

    Hoppala, DU warst gar nicht gemeint, sondern der Kollege mit dem Ava aus einem der schlechtesten Filme aller Zeiten, der hier eigentlich nie etwas anderes postet als "Kauf Dir doch 'ne Quartzuhr", was bei einer Frage nach Gangwerten einer mechanischen Uhr nun wirklich absolut nichts zur Sache tut!


    :gut: :gut::gut: :gut: Gernot :gut: :gut: :gut: :gut:


    Das war doch ´mal `ne Ansage, denn die elende Quarzdiskussion hat Robs in diesem Thread wohl kaum weiter gebracht.


    Doch zurück zum Thema:


    Eine Gangabweichung in dieser Größenordnung ist nicht o.k. Obwohl die Uhr noch nicht älter als BJ 2002 ist, hätte ich trotzdeml eine Reinigung und neue Öle empfohlen. Neue Feinregulierung und die Sache müßte eigentlich wieder laufen, sprich Chronometernorm erfüllen. Bin zwar kein Uhrmacher, aber so wie Du das Problem beschrieben hast, tippe ich auf Verharzung.


    Robs Würde mich ´mal interessieren, was bei der Sache bei Deinem Spezialisten herausgekommen ist " trockengelaufene Platine :grb: "



    Gruß, Uli

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge


    Hoppala, DU warst gar nicht gemeint, sondern der Kollege mit dem Ava aus einem der schlechtesten Filme aller Zeiten, der hier eigentlich nie etwas anderes postet als "Kauf Dir doch 'ne Quartzuhr", was bei einer Frage nach Gangwerten einer mechanischen Uhr nun wirklich absolut nichts zur Sache tut!


    Inhaltlich halte ich Deine Aussagen aber trotzdem für - mit Verlaub - Quatsch, da es die Renaissance der Luxusuhr ohne die Faszination eines mechanischen Uhrwerkes nie gegeben hätte ;)



    OK habe ich wohl mißvertanden! Das tut mir leid :blume: