Kaliber 1570 - Gebrauchtkauf

  • Sehr geehrte Gemeinde,
    ich war mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema hier oder in der Kaufberatung richtig angesiedelt ist, bei meine Frage sich rein auf
    die Technik des Kaliber 1570, im speziellen worauf man bei einem Gebrauchtkauf achten sollte, bezieht.
    Ich las bereits vom "Ansprechverhalten" beim Aufziehen der Uhr, dass man daran eine gute Wartung erkennt.


    Gibt es also irgendwelche Tips, Tricks oder Kniffe, woran man ein gut gewartetes oder gar revidiertes Werk erkennt ?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure hilfreichen Beiträge ! :gut:

  • Sehr geehrtes Mitglied der Gemeinde,


    gute Frage. Natürlich kann man durch optische Prüfung mit einer Lupe einiges über das Werk aussagen - Trockenheit (Öl), Korrosion, Fremdpartikel etc. Für das Aufzugsverhalten müsstest du eigentlich ein Vergleichswerk dabei haben...oder bereits 200 15xx aufgezogen haben um einen Vergleich zu haben.


    Grundsätzlich würde ich mir aber keinen grossen Kopf machen. Ersatzteile gibt es an jedem gut sortierten Zeitschriftenstand und eine Revi würde ich ohnehin miteinplanen. Wenn das Werk optisch einen guten Eindruck macht dann dürften sich der Investitionsbedarf in Grenzen halten. Gebrauchte 1570 gibt es ja nicht an jedem gut sortierten Zeitschriftenstand - so gesehen würde ich bei vernünftigem Preis nicht lange zögern.