Grossmann Baselnews 2015

    • Offizieller Beitrag

    TEFNUT - eine neue Uhrenlinie bei der Uhrenmanufaktur Moritz Grossmann



    Die Uhren aus dem Hause Moritz Grossmann sind edle Zeitanzeiger. Daher braucht keiner eine sportliche oder eine Taucheruhr erwarten.
    Das wird es nicht geben, getreu dem Credo - eine Uhr die in der Formensprache reduziert und schlicht, aber Trotzdem elegant ist.


    Das ist die neue Tefnut. Der Name entstammt aus der altägyptischen Mythologie und Symbolisiert das Temperament des Feuers
    und die subtile Eleganz der nubischen Katze. Und die Uhr ist Elegant, auch schmeichelt sie am Arm wie eine Katze wenn sie Streicheleinheiten möchte.



    Die Uhren gibt es in einer Ausführung für den Herren, und zum ersten mal auch als Damenuhr.


    Erst einmal betrachten wir die Herrenuhr. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 39 mm, das Zifferblatt ist 2 teilig,
    die aufgesetzen Ziffern 6 und 12, so wie die Stundenindiezes sind aus Gold.



    Es wird 2 varianten der Uhr geben. Das erste kommt in einem Rosegoldenen Gehäuse mit hellem ( argenté ) ,
    die zweite in einem Weißgoldgehäuse mit antrazithfarbenem Zifferblat



    Mir hat die Variante mit dem antrazithfarbenem Blatt gefallen, es liegt wahrscheinlich an den tiefer liegenden Nadelstreifen.




    Bei den Damenuhren gibt es Weißgold- und Rosegoldgehäuse, wahlweise mit oder ohne Brillianten.
    Das Zifferblatt aus massievem Silber ist mit Perlmutt belegt und hat in der Mitte eine sich strahlenförmig ausbreitende Guilloche.
    Bei der 6 Uhrposition ist ein in einem Goldchaton gehaltener Brillant.






    Für die neuen Uhren hat die Firma Grossmann natürlich auch ein neues Werk konstruiert.
    Es hat die Bezeichnung 102.0, einen Durchmesser von 26 mm und ist knapp 4 mm hoch.
    Als besonderen Augenschmaus haben die Konstrukteure das Minutenrad versetzt, und somit ist da nichts mehr unter dem Unruhreif.





    Hier ist der gestufte Unruhkloben mit der Grossmanschen Regulierschraube und die erhabenen Chatons zu sehen.



  • Wer kauft so was für so viel Geld?


    Menschen die Rolex für industrielle Massenware halten, wert auf Individualität legen und den gleichen Eindruck bzgl. des Kalibers haben wie du.


    Die Antwort hast du dir also zum Teil eben selbst gegeben.

    Das Werk ist traumhaft!




    Die neue gefällt mir gar nicht. Eine ATUM deagegen, dafür würde ich Geld ausgeben.

  • Dann müsste ich diese Uhr immer verkehrt herum anschnallen, denn vorne ist Tchibo angesagt.


    Glaube persönlich auch nicht, dass diese Linie Erfolg haben wird, wobei meine Meinung auch nicht maßgeblich ist.


    ABER


    Die BENU Gangreserve in WG :gut:


    Wobei die Preise schon ambitioniert sind, vor allem, wo in der Glashütter Nachbarschaft ALS mit seinen Töchtern lockt


    Dass Rolex industrielle Massenware ist, sehe ich auch so. 800 000 Uhren p.a., glaube ich
    Nur: Innovation, Qualität, Design (meistens), Zuverlässigkeit und Preis stimmen.
    Die haben´s einfach perfektioniert.

  • Grossmann ist - wie Moser & Cie - etwas für Liebhaber mechanischer Uhren, die ein Augenmerk auf die innere Werte legen und keinen allseits bekannten Markennamen zur Politur des eigenen Egos benötigen.


    Persönlich spricht mich jedoch das Design von Moser & Cie deutlich mehr an. Grossmann finde ich ein wenig altbacken - aber das persönlicher Geschmack.

  • Grossmann ist - wie Moser & Cie - etwas für Liebhaber mechanischer Uhren, die ein Augenmerk auf die innere Werte legen und keinen allseits bekannten Markennamen zur Politur des eigenen Egos benötigen.


    +1 :gut:

  • Mir ist schon klar, dass wir uns hier auf höchstem uhrmacherischen Niveau bewegen.
    Und andere Uhren aus dem Hause sind einrn zweiten, sogar drittem Blick wert.


    Meine Ablehnung und mein Unverständnis bezieht sich einzig aufs Design der Tefnut.


    Wegen des Image einer Marke kauft man auch keine Uhr auf diesem Niveau.
    Wegen des (Qualitäts-)Versprechens, das hinter der Marke stehen (sollte), schon.
    Aber nur wegen eines Kalibers würde ich eine verdesignte Uhr sicher nicht kaufen. Und 99% der potentiellen Kunden mit dem nötigen Budget für eine Tefnut wahrscheinlich auch nicht. "Ja ich weiß, schaut unglaublich sch...lecht aus, aber das Werk ist super"



    Moser & Cie. ist ein tolles Beispiel für dezentes und doch eigenständiges, zeitloses Design, und trotzdem erkennt (der Kenner) eine Moser unter 100 uhren sofort.


    Das ist bei der neuen Tefnut ganz sicher nicht der Fall


    Außerdem erinnert mich der Grossmann-Schriftzug irgendwie ans Galleria Kaufhof-Logo, can't help.