Baselvorschau

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Hause "Nautische Instrumente Mühle Glashütte/Sa." gibt es auch die erste Neuheit schon vorab zu sehen.


    Es ist die M 29 Classic Einzeiger. Als neuestes Mitglied der Messuhrenfamilie greift sie das Design der traditionellen Einzeiger-Messinstrumente von R. Mühle & Sohn auf. Einzeiger-Messuhren waren zum Beispiel das "Mühle-Universalmaß für Uhrmacher" oder die "Schnellmesser Ideal" - Instrumente, mit denen verschiedene Messbereiche von einem Zehntelmillimeter über einen Fünfzigstelmillimeter bis hin zu einem Hundertstelmillimeter genau gemessen werden konnten.


    Die verschiedenen Präzisionsbereiche dieser Instrumente, die je nach Kundenwunsch realisiert werden konnten, spiegeln sich auch in der heutigen Messuhrenfamilie M 29 Classic wieder. Nach den Varianten mit Zentralsekunde und Kleiner Sekunde, ist die neue M 29 Classic Einzeiger der dritte Zeitmesser dieser Uhrenfamilie.


    Während die Modelle mit Zentral- und kleiner Sekunde die Zeit sekundengenau messen, orientiert sich das Einzeigermodell an den Zeitangaben des Alltags. Ob halb sieben oder viertel nach drei - das Ziel ist es hier nicht, die Zeit beim Vergehen zu beobachten, sondern diese auf einen Blick zu erkennen. Damit bieten die M 29 Modelle von Mühle-Glashütte für jedes Zeitempfinden das passende Instrument - ob sekundengenau oder entschleunigt.


    Wie es sich für ein Zeitmessinstrument von Mühle-Glashütte gehört, ist die Einzeigeruhr gleichzeitig aber auch so präzise wie möglich gestaltet. Dazu wurde die M 29 Classic Einzeiger mit der zweifachen Skala der Originalinstrumente ausgestattet. Mit dieser lässt sich die Zeit am Innenring der Skalierung schnell und einfach in Viertelstundenschritten ablesen. In der exakten und hierarchisierten zweiten Skalierung des Rehauts werden die 10-Minutenschritte durch längere Striche repräsentiert, extrem feine Indizes zeigen die Zeit in Zweiminutenschritten an.



    Gehäuse: Edelstahl gebürstet / poliert, Entspiegeltes Saphirglas,
    Boden mit Sichtfenster. Verschraubte Krone. Ø 42,4 mm, Wasserdicht bis 10 bar.
    Edelstahlband mit Doppelfaltschließe oder Lederband mit Dornschließe aus Edelstahl.
    Gangreserve 38h