HELBERG CH10 - UNITAS DRESSER GEHT UNTER WASSER

  • Ich finde es extrem schade, dass die Uhr nur 100m wasserdicht sein wird.
    Für mich muss ein Diver (soll ja ein Dress Diver werden) heutzutage mindestens 200m aufweisen.
    Echt schade, ansonsten gefällt sie mir sehr gut und ich hätte sie bestimmt geordert.

  • Warum das?
    Ich bin da jetzt echt verblüfft. :grb:
    Oder gehst Du über 100 m hinaus tauchen?
    Dafür gibt es ja dann die Profi - Uhren.
    Ich brauche auch keine Uhren mit 6000 oder gar 8000m WaDi,
    verstehe das aber als Herausforderung für den Erbauer solcher
    Uhren u. habe vor dem Ergebnis durchaus Respekt.

  • Ausgewiesen wird die Uhr mit 10bar.


    Aber sie wird deutlich mehr aushalten als 10bar. Das heißt man kann damit beruhigt auch ins Wasser gehen und Schnorcheln etc.


    So zumindest habe ich Clemens verstanden.

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Dann kann Clemens ja gleich die Wasserdichtigkeit auf mindestens 200m anheben. Er schreibt ja selber, dass bei diesem System bis zu 1000m drin wären. Für mich ein absolutes Unding, einen sogennanten Dress Diver, mit nur 100m Wasserdichtigkeit anzugeben.


    @ Old Man. 100m angegebene Wasserdichtigkeit sind nur ein theoretischer Wert und fürs Schnorcheln und Tauchen ungeeignet.

  • Nein, aber so wäre sie wirklich fürs Tauchen und Schnorcheln geeignet.


    Die 100m sind natürlich nur ein theoretischer Wert. Sie entsprechen ja 10bar und der entsprechenden Wassersäule im Labor unter perfekten Bedingungen. Dabei sind Temperaturschwankungen, Druckspitzen u.ä. nicht brücksichtigt. Man muss nicht 100m tief tauchen, um eine Druckspitze von über 10bar zu erreichen und somit eine Uhr mit angegebenen 100m Wasserdichtigkeit zum Absaufen zu bringen.

  • Na, dann sage ich es mal drastisch:
    ist mir wurscht, die Uhr gefällt mir bis jetzt, 100m sind für mich Badewannenplanscher
    ausreichend, ich beobachte die Entwicklung zu dieser Uhr weiter. :)

  • Meine Uhren werden immer mit sehr viel niedrigerer WR angegeben, als sie später getestet werden. Die maximale WR des Designs kann nur in einem praktischen Druckversuch inkl. Zerstörung der Uhr herausgefunden werden. Aufgrund der Materialien, wie Titan und Saphirglas, ist sicher auch eine WR von 300M/500M möglich.


    Aber würde überhaupt jemand auf die Idee kommen, mit dieser Uhr Tauchen zu gehen?
    Ohne Drehlünette?
    Ohne verschraubter Krone?


    Insofern ist die angegebene WR hier doch eher nur ein sehr theoretischer Wert. Ganz sicher wird diese Uhr bei 99,9% der Träger keine höheren Wasserdrücke als 1 Bar/10M aushalten müssen. :G

  • Dem Wunsch nach neuen Renderings kann ich gerne nachkommen. Beim Zusammenbau der KALMAR 2 OCEANICTIME habe ich immer ein paar Minuten um ein neues Rendering anzustellen und kann so den Raum ein wenig einheizen.


    Bronze und DLC sind in meiner favorisierten Kombi, aber ev. werde ich die Krone für meine persönliche Uhr auch noch auf Bronze tauschen.











  • Oh my god . . .


    Leicht wird es mir (bzw. meinem Bankkonto) hier nicht gemacht.


    Auf die Pre-Order und die Auswahlmöglichkeiten bin ich gespannt.
    Obwohl eigentlich Pre-Order gaanz schlecht für meine Nerven ist (wie ich bei der CH8 wieder mal feststellen muss).


    Und immer noch schwirrt mir als weitere "Wunschuhr" die CH3 im Kopf.

  • Du bist ja schon früh hoch und in der WL! :respekt:


    Ich habe heute drei Renderings mit Bronze Krone erstellt. Bei der Wahl der Bronze Krone muss man bedenken, dass die standardmäßige Lünetten in Gehäusefarbe ev. nicht mehr so gut passt. Die sichere Wahl ist wahrscheinlich eher die Krone in Gehäusefarbe. :)




  • Das Sonnenschliffblatt wird Hammer! :gut:
    Eine verschraubte Krone würde ich allerdings begrüßen.
    Das die Kombination aus HA und "verschraubt" gut funktioniert, zeigen ja die Radis.
    Die Bauhöhe ist übrigens klasse, schön flach. Glückwunsch zu dem Wurf!



    Nachtrag:
    Das ihr euch für federhartes Titan entschieden habt ist toll! Vor allem soll es sich ja auch besser zerspanen lassen als dieses weiche Grade 1/2 Reintitanzeugs. Die werde ich mir bestimmt ordern!


    nochmal Nachtrag:
    könnt ihr nicht den fetten Minutenstrich bei der kleinen Sekunde weglassen und durch einen kleinen ersetzen? :lupe:


    und noch ein Nachtrag:
    wie ich das sehe, wird es langsam mal Zeit für eine echte Dresswatch von euch!

  • Vielen Dank für das Kompliment! ;)


    Krone: Ich habe 4 Uhrengehäuse mit nicht verschraubter Krone und diese halten tiefer als 950M/95BAR, da zu diesem Zeitpunkt das Glas gebrochen ist. :) Von daher ist eine verschraubte Krone nicht zwingend notwendig und komfortabler ist eine nicht verschraubte Krone bei einem HA sicherlich.


    Titan:
    Titan Grade 5 ist ziemlich übel zu zerspanen, da es doch fast doppelt so hart wie Titan Grade 1 oder 2 ist. Von meinen drei Gehäusefertigern hatte bis zur KALMAR 2 OCEANICTIME, die auch aus Titan Grade 5 gefertigt wurde, keiner Erfahrung mit dem Material. Ich würde wetten, dass bei Panerai auch nur weiches Titan verwendet wird, oder? :G


    Minutenstrich: Der Minutenstrick ist deshalb so lang, damit das Zifferblatt auf 12/3/6/9 symetrisch ist. Einen Tod müßte man hier sterben. :G


    Dress Watch:
    Da hast Du 100%ig Recht! Damit habe ich mir verdammt viel Zeit gelassen! Aber wenn, dann richtig. :bgdev:

  • Ich habe mich heute nochmal mit meinem Ingenieur an das CAD-System gesetzt, um den letzten Punkt zu verbessern, der mich am Design der HELBERG CH10 bisher noch nicht ganz zufrieden gestellt hat.


    Änderung Bandanstoß + Verringerung der Bauhöhe:
    Die alte Version hatte für meinen Geschmack etwas zu bauchige Bandanstoße und diese wurden in der finalen Variante gradliniger gestaltet. Einhergehend mit dieser Überarbeitung wurde auch das komplette Gehäuse in der Höhe optimiert und um weitere 5% niedriger gestaltet. Die Bandanstöße liegen jetzt etwas niedriger.




    Zwei Saphirgläser: Flach + Vintage
    Es wird zwei Saphirgläser, flach + Vintage Style, zur Auswahl geben. Beide Saphirgläser werden eine top 8-FACH Entspiegelung erhalten!


    Mit 10mm Höhe, Saphirglasboden und dem neuen, flachen Glas ist die HELBERG CH10 meiner Meinung nach jetzt optimal gelungen.


    Wir werden jetzt die neuen, finalen Renderings für den Shop erstellen und vielleicht schaffen wir es ja noch, die Pre-Order in der nächsten Woche zu starten. Über den Pre-Order-Start informiere ich natürlich auch im Newsletter. :)

  • Wir werden jetzt die neuen, finalen Renderings für den Shop erstellen und vielleicht schaffen wir es ja noch, die Pre-Order in der nächsten Woche zu starten. Über den Pre-Order-Start informiere ich natürlich auch im Newsletter. :)


    Freut mich und bin ich auch wieder mal gespannt drauf.


    Aber auch wenns nicht direkt hier rein gehört möchte ich wiederholt meine (bisher nicht beantwortete) Frage anbringen:


    Wann gibt es konkrete Infos zum Start der Auslieferung der per Pre-Order bestellten CH8?


    Natürlich sind Entwicklung und weitere Neuerscheinungen wichtig und auch immer wieder interessant.
    Aber m.E. dürfen darunter hier oder per email (homepage) gestellte Fragen oder Anliegen nicht leiden. Fällt für mich unter "Kundenpflege".