Omega electronic chronometer f300 Stimmgabeluhr

  • Hallo an alle Forenmitglieder,


    nach langem Durchforsten des www habe ich mich nun hier registriert um möglicherweise Hilfe oder Rat zu erhalten.


    Ich habe vor gut 6 Wochen eine Omega Electronic f300 von meinem verstorbenen Vater bekommen. Die Uhr lief erst mal nicht, also ab zum Uhrmacher meines Vertrauens, der auch schon eine ältere Seamaster Kaliber 471, meines Großvaters, revidiert hat.


    Die Problematik mit der Batterie war mir und dem Uhrmacher bewusst, nichts desto trotz haben wir eine 1,5 Volt Batterie eingesetzt und siehe da die Uhr lief ohne Weiteres an.
    Die Uhr hält auch die Uhrzeit sehr gut aber nur wenn Sie mit dem Ziffernblatt nach oben liegt.
    Sobald die Uhr in eine andere Lage versetzt wird läuft sie davon. So macht Sie zum Beispiel mit dem Ziffernblatt nach unten gut 30 Minuten in zwei Stunden!
    Wenn ich sie senkrecht lager läuft sie sogar noch schneller. Bis zu einer Stunde in drei Stunden.


    Ich würde die Uhr sehr gerne tragen doch mit solch einer Abweichung muss ich jede Stunde nachjustieren.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der erhöhten Spannung liegt, da die Zeit in horizontaler Lage fast einwandfrei gehalten wird, über die Nacht, also an die zwölf Stunden, bewegen wir uns im Sekundenbereich.


    Grüße an alle Leser und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Sven