Vintage GMT Master 1675 Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte etwas Hilfe beim Kauf einer GMT 1675 und hoffe die hier zu finden.


    Ich besitze bereits eine Submariner 5513, bei der der ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich beim Kauf damals nicht auf die Nase gefallen bin, da im Nachhinein einige Dinge nicht stimmig sind (aber das ist ein anderes Thema und tut hier nichts zur Sache).


    Jedenfalls möchte ich es diesmal besser machen. Mein Wissenstand bezüglich Rolex Vintage ist natürlich seit dem Kauf der 5513 vor 1 1/2 Jahren gewachsen, aber ein Profi bin ich bestimmt nicht. Deshalb hoffe ich auf fachkundige Hilfe aus dieser Gemeinschaft.


    Meine nächste solle eine 1675 werden, unbedingt eine mit pinker Lünetteneinlage und gefaltetem Band
    Auf folgende Uhr bin ich vor Kurzem gestoßen und sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf:


    http://www.chrono24.de/rolex/g…Subpath=/search/index.htm


    Laut Verkäufer ist Blatt und Zeiger Tritium, die Datumsscheibe ist silbern, Glas schon mal getauscht, Band gefaltet. Hört sich nicht schlecht an. Meiner Meinung nach ist Blatt und Zeigerspiel farblich sehr stimmig. Die Uhr gefällt mir im Gesamtpaket sehr gut, eigentlich genau das was ich suche.


    Was sagt Ihr dazu? Sieht jemand einen Haken? Auf was sollte ich noch achten?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße


    Steffen

  • eine Uhr aus 73 hat für mich ein MK 2 Blatt. (es gibt auch Leute, die sagen, dass die MK4 / wie hier / auch in späten 73-ern waren - dann sind es aber in der Regel die Verkäufer :G ) Faltband geht bis 1977. Eine Haken 7 bei der 17 in der Datumsscheibe geht maximal zu einer frühen MK1, wenn man großzügig ist. Das Gehäuse ist OK, der Preis, für meinen Geschmack, zu teuer. Ich sehe die so um 4.5K Gute Uhren ggf etwas höher. Liegt aber auch am Verhandlungsgeschick.


    Brevetwatch ist für seine gehobenen Preise bekannt. Ein Schnäppchen macht man da eher nicht.


    Das Inlay ist von innen angefressen, da hab ich hier bessere rumliegen und solche bekommt man auch immer wieder

  • Hallo Fletch,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Das hört sich für mich alles nicht wirklich positiv an, somit ist die Uhr für mich abgehakt und ich werde weitersuchen. Möchte schon gerne ein stimmiges Paket.

    Was wäre denn eine gute Quelle, mit angemessenen Preisen für die angestrebte Uhr? Meertz in München (was bei mir in der Nähe ist) ist ja noch hochpreisiger oder? Bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

  • Also Marc von Brevetwatches hat viele Inlay zur Auswahl, da wird sich das passende Imlay finden.
    Am Preis kann man sicherlich auch was machen. Das ein Händler Gewinn machen muss ist klar, aber eine Vintage kauft man ja auch nicht mal eben so bei Kleinanzeigen.... Zumindest nicht wenn man wenig Ahnung hat.
    Hast Du die 1675 mal am Arm gehabt??? Ich wollte mir genau so eine Uhr holen wie Du. Auf Fotos traumhaft, aber am Handgelenk hat sie mir nicht mehr gefallen und war dann für mich gestorben.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • gerne. Die 1675 ist keine seltene Uhr und ich würde beim Suchen mich nicht am Inlay festhalten, sondern dies separat nach kaufen (es bleibt eh nicht bei einem :G;) )


    Schau einfach überall und vergleiche. Falls Du im Englischen trittfest bist, kannst Du auch im vintagerolexforum schauen oder hier im SC oder bei chrono 24


    Im VRF gibt es Varianten der Zifferblätter. Da würde ich auch mal stöbern und etwas vergleichen und auf die Serial schauen. Da kann man gut lernen :gut:


    Wie gesagt, die Uhr hier wurde so, wie sie ist nie ausgeliefert und ob eine Haken 7 Datumsscheibe einen hohen Preis rechtfertigt, lasse ich mal dahingestellt. Besonders, wenn man die Uhr tragen möchte und kein Bastler ist ;)
    Auf jeden Fall ist sie so nicht stimmig

  • Danke Marcus, bei Dir kann man echt noch was lernen :gut:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Marcus :gut:


    Blatt und Datumsscheibe passen nicht.
    Auch Bandzustand und Inlay passen nicht für den Preis.


    Bei matten Blättern:
    Eine MK1 sollte drin sein dafür, die gab es relativ häufig.
    Oder eine MK5, auch Serviceblatt oder eben eine etwas Zusammengetragene.


    Tolle MK3 (Asia Dial) die seltensten, MK4 Maxi Dial wirst Du im Top Zustand mit einer Pink Lady nicht bekommen für den Preis.


    Behrad

  • Vielen Dank für die rege Rückmeldung, ich habe den obigen Rat befolgt und mich etwas mehr mit den Ziffernblattvarianten auseinandergesetzt. Eine Jahrgangsuhr wäre natürlich auch toll und irgendwie naheliegend, eine 76er sollte in Orignalzustand irgendwie ja aufzutreiben sein, da wärde dann eine Maxidial denkbar und wünschenswert. Dann natürlich mit massivem Band. Ich halte mal die Augen offen, bei Chrono24 wird eine angeboten, allerdings ist die mit 6950€ ohne Papiere meines Erachtens zu teuer.


    Gestern bin ich bei meiner täglichen Suche auf die folgende gestoßen und frage mich wodurch sich der hohe Preis rechtfertigt?


    http://www.worldoftime.de/de/rolex.vintage/gmt.17-15220.html


    Das Inlay ist toll, Ziffernblatt, Zeiger und Datumsscheiben scheinen zu passen, aber das Band passt nicht (ist zwar gefaltet, aber von einer Sub) und ich dachte Box und Papiere machen ungefähr 1K aus. Da komm ich dann aber eher auf 6.500 oder so. Vielleicht hat von Euch jmd. eine Erklärung und ich kann dadurch wieder was dazulernen ;)

  • Also ich finde die Uhr von Meertz auch vom Zustand her nicht soo toll. Preislich liegt Meertz allerdings immer etwas höher.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Auf der letzten Börse in D´Dorf gab 1675 wie Sand am Meer. Allerdings auch einige Grotten.



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • bin gespannt. Lies Dich aber vorher ein. Blattvarianten. Von wann bis wann. Datumsscheiben (offene 6, 16, 26 / Haken 7) usw.


    Frag ruhig, ob Du Fotos von der Uhr machen kannst, um jemanden zu fragen. Wenn das jemand abschlägt, hat er ggf. etwas zu verbergen ;)


    und bitte nicht auf vermeintliche Schnäppchen reinfallen


    Viel Erfolg und viel Spaß

  • Uff -
    München ist ein heißes Pflaster für Bastelwastel aber auch mal nen Schnapp - wachsam sein !!!
    Nix kaufen wenn du dir nicht 110% sicher bist .....


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Nabent,
    ich hoffe ich war nicht mit dem Spezialist gemeint... :eek:


    aber - erster Blick:
    allein schon vom rundgelutschten Gehäuse her, Krone nur noch halb zu sehen und
    Band kommt mir auch komisch vor.......
    .....du hast nix verpasst - alles ist gut


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Das Band ist ein mexikanisches bzw amerikanisches Coffee Bean Band ! Ist in Ordnung .


    Die Uhr hat das Geld erzielt was man ungefähr in dieser Qualitätsstufe erwarten darf. Das Gehäuse ist schon ein wenig rund gelutscht!

  • Das Band ist ein mexikanisches bzw amerikanisches Coffee Bean Band ! Ist in Ordnung .

    Danke für die Aufklärung, :gut:
    mich haben auch die Endlinks und deren Abstände zu Gehäuse irritiert.


    Gruss
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........