Uhrenvorstellung Junghans 1972 Chronoscope Solar 14/4202.44

  • Hallo !


    Ich möchte Euch heute hier gerne meine neue Junghans Chronoscope 1972 vorstellen.


    Mit dieser Uhr erinnert Junghans an die Olympischen Spiele 1972 und lässt damit das Design
    der 70er wieder aufleben.


    Die Daten der Uhr:


    Durchmesser o.Krone 43,3 mm
    Gehäuse Edelstahl
    entspiegeltes Saphirglas
    Zeiger und Indizes mit Leuchtmasse belegt
    Quartz - Solarantrieb, Dunkelgangreserve bis max. 4 Monate bei voller Aufladung
    wie bei den Quartz-Omegas beginnt bei geringer Ladung der Sekundenzeiger zu "hacken"
    also springt in 2 Sekundenschritten
    einseitig drehbare Lünette
    Alarmfunktion
    Stopuhr
    Edelstahlband mit Faltschliesse
    Listen-/Marktpreis derzeit zwischen EUR 699.- und EUR 749.-


    Der erste Eindruck: Das Edelstahlband wirkt sehr elegant und passt gut zur Uhr; trotzdem habe ich es
    gleich abgenommen und ein neues Lederband mit orangfarbener Kontrastnaht montiert, welches meiner
    Meinung nach hervorragend zur Uhr passt.
    Die Größe der Uhr ist sehr angenehm; mit 12 mm Höhe nicht zu dick und die Tragbarkeit ist top !


    Die Alarmfunktion muss ich nochmal (nach einem Blick in die Bedienungsanleitung ;) ) testen; mittels
    der kleinen Zeitanzeige unten bei der "6" wird die Alarmzeit eingestellt.


    Besonderheit: die Krone ist nicht verschraubt und wird durch einen kleinen Kipphebel gesichert.
    Die WaDi wird mit 10 ATM angegeben; das reicht zum Duschen und mal ein paar Bahnen im Schwimmbad.


    Der Bandanstoss beträgt 23 mm; das ist aber weiter kein Problem; das von mir gekaufte Band ist 24 mm und
    ich habe es am Bandanstoss etwas zugeschnitten.
    Aber es gibt auch mittlerweile in ungeraden Bandbreiten recht viele Bänder zu kaufen.


    Das Lederband trägt sich ebenfalls sehr angenehm; das Metallband dann wieder zur wärmeren Jahreszeit ;)


    Ich hab lange "gekämpft" ob ich nicht doch das Modell mit dem blauen Zifferblatt nehmen soll, hatte aber
    letztendlich die Befürchtung, dass man sich schnell satt sieht (und diese Variante wird nicht mit Stahlband angeboten
    und ein Lederband ist leichter nachgekauft wie ein Original-Stahlband).


    Und wenn mir das mit der schwarzen Version passiert kann ich ja immer noch switchen ;)



    Hier noch ein paar Bilder der Uhr, die mir vom Stil her richtig gut gefällt.
    Mit Quartz hab ich persönlich kein Problem; so entfällt das lästige "Nachstellen" bei längerer Nichtbenutzung.


    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder; ich hoffe ich konnte die wesentlichen Merkmale der Uhr rüberbringen !








  • Hallo !


    Vielen Dank !


    Mich persönlich stört Quartz überhaupt nicht. Man spart sich das "nachstellen", Uhr geht sehr genau; was will man mehr ;)


    Eine Alternative wäre die Hamilton Pan Europ gewesen; aber dann auch gleich doppelt so teuer; das war mir das Autimatikwerk
    dann doch nicht wert....