Wertschätzung dieser Breitling

  • Hallo zusammen,
    ich habe diese gebrauchte Uhr im Internet gefunden und habe vor diese zu kaufen.
    Leider habe ich wirklich nicht viel Ahnung von Uhren und weiß daher auch nicht, wie viel diese Breitling wirklich Wert ist und ich möchte auch nicht zu viel dafür ausgeben.
    Es wäre echt Klasse, wenn Ihr mir bezüglich des Wertes der Uhr weiter helfen könnt :)
    Vorab vielen Dank! :)

  • keine so einfache Aufgabe.


    Ich bin kein Spezialist für diese frühen Chronographen.


    Es scheint eine Uhr aus ca. 1940 zu sein.


    Wichtig wäre es erst mal zu prüfen, ob die Uhr authentisch ist.


    Meiner Meinung nach sollte da ein Venus Schaltradkaliber drin sein.



    Warum soll es ausgerechnet diese Uhr / dieses Modell sein?


    Gruß


    Stephan

  • Ich denke schon, dass die Uhr authentisch ist, da die Uhr mit Box und Papieren verkauft wird.
    Ich bin nur total zufällig auf die Uhr gestoßen und fand sie direkt klasse. Mir gefällt der vintage look dieser Uhr sehr gut und ich wollte sie sofort haben :)

  • Ich habe nicht gesagt, dass die Uhr nicht authentisch ist.


    Box und Papiere bei einer Uhr von vor über 70 Jahren sind eher selten.


    Wenn Du Infos nur teilweise oder häppchenweise kundtust, macht es die
    Sache nicht leichter.


    Gruß


    Stephan

  • Lass Dir mal Fotos mailen von


    Werk


    Gehäusedeckel innen


    Box, Papiere (da könnte ich mir vorstellen, dass da eine Box und ein Schriftstück vom Anbieter oder was auch immmer gemeint ist,
    obwohl man es durchaus so wie Du verstehen kann/darf/muss, wenn es dort so geschrieben steht).


    Gruß


    Stephan

  • Wenn man die Uhr nicht selbst im Ausland abholen kann/ will, ist es eine Vertrauenssache beim Kauf. ( Bsp.: US-Käufe, die nie ankamen). Wenn am Werk etwas defekt ist kann es Probleme mit den Ersatzteilen geben bei einer so alten Uhr. Das sind die Risikofaktoren.
    Gruß
    Raimund

  • Box, Papiere (da könnte ich mir vorstellen, dass da eine Box und ein Schriftstück vom Anbieter oder was auch immmer gemeint ist, obwohl man es durchaus so wie Du verstehen kann/darf/muss, wenn es dort so geschrieben steht).

    Ja, das sehe ich auch so. Wenn da wirklich Box und Papiere dabei sind, dann höchstwahrscheinlich irgendeine Box und irgendein Papier vom Anbieter. Solch altes Zubehör hätte er sonst bestimmt fotografiert.


    "Quadrante riportane" verstehe ich so, dass das Zifferblatt aufgefrischt wurde - mein Italienisch ist aber ziemlich mies...


    Ist das wirklich eine 37mm Uhr? Wenn das ein 19mm Band ist, dann wirkt die Uhr auf mich eher etwas kleiner. Das würde ich auch noch abklären. Auch sollte das Gehäuse signiert sein. Für diese Venus-Werke findet man diverseste Gehäuse und da wäre es schon von Vorteil, wenn da irgendwo "Breitling" draufstehen würde...


    Ansonsten finde ich die Preiskategorie okay.

  • oder wollte Dir keine Fotos schicken.


    Jetzt mal "Butter bei die Fische", ohne das ich hier nun einen Händler bashen möchte,
    aber das "leider bereits verkauft" des TS nicht unkommentiert stehen lassen möchte.



    Selbst wenn die fehlenden Fotos vorliegen würden, wäre es schwer die Uhr zu beurteilen.


    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die wir aber jetzt nicht näher eingrenzen können.


    1. alles original - eine Breitling


    2. Lediglich das Zifferblatt ist original und der Rest...


    3. Es wurde relativ professionell Breitling auf das Blatt gepinselt und der Rest...


    Bei 2. u. 3. gibte es jetzt noch diverse Möglichkeiten in Bezug auf Gehäuse, Gehäuseboden und Werk.



    Mutmassung:


    bei Variante 1. hätte der Anbieter Fotos gezeigt, die Merkmale zeigen, die für eine original Breitling sprechen.



    Wie bereits gesagt, bin ich kein Spezialist für diese frühen Breitling Chronos, aber


    es hätte meines Erachtens ein Venus Schaltradkaliber (150?) sein müssen (evtl. war aber z.B. auch
    ein Venus 188 drin! - anderer Durchmesser)


    Ob bzw. wie die Werkbrücke hätte signiert sein müssen, wäre nicht so einfach festzulegen.


    Des weiteren hätte eine Seriennummer vorhanden sein müssen. Ref evtl nicht, wobei die Chronomaten
    ja auch bereits eine Ref hatten.


    Der Gehäuseboden innen hätte hier Aufschluss gegeben. Wenn man nicht bereits zu dem Schluss hätte
    kommen können, dass die Gravur hätte aussen sein müssen.


    Alles in allem - bei den Informationen, die vorliegen - würde ich eine solche Uhr niemals kaufen.



    An den TS


    wenn einem eine solche Uhr gefällt, sollte man eine frühe Chronomat kaufen. Die lässt sich wesentlich
    einfacher identifizieren, wird aber auch das doppelte Budget in Anspruch nehmen. Warum?


    Ja - warum wohl?



    Gruß


    Stephan