OMEGA Ploprof 600 zur Vollrevision nach Biel.....

  • Hallo PloProfs,


    wer aus dem Forum hat seine Vintage Ploprof 600 schon zur Revision nach Biel geschickt? Frage an die Experten: ist es sinnvoll, die alten "brüchigen" und in die Jahre gekommenen Zeiger aus Sicht des Sammlers zu belassen? Ist jemand von Euch beim Anblick altes Ziffernblatt mit neuen grell-weißen Zeigern einmal erschrocken? ich hätte sie gerne durch ein paar original alte Zeiger mit Patina ersetzt. aber dies scheint nicht möglich zu sein,
    danke für Eure Meinung/Rat.

  • Aus Sicht des Sammlers ist der Originalzustand erhaltenswert. Auch ein überpoliertes Gehäuse mindert unter Umständen den Wert. Aus Sicht des Trägers sieht es eventuell anders aus. Hilfreich wäre ein Bild der Uhr. Das Werk kann jeder Uhrmacher revisionieren. An das Gehäuse würde ich, wenn Du eine entsprechende Entscheidung triffst, in der Tat nur Omega lassen. Gibt es nicht auch in Pforzheim eine empfehlenswerte Vintage-Abteilung?


    Gruss, Rank

  • Hallo Zeitgefährte.


    Ich habe auf Biel verzichtet und meine Uhr nach Bad Soden, Uhrmachermeister Johnen, gebracht. Es handelt sich hierbei um einen anerkannten Spezialisten für Omega im Allgemeinen und die Plo im Besonderen.
    Meine Uhr ist alt, unpoliert und hat starke Alterungserscheinungen an Blatt und Zeigerspiel.
    Das erneute Aufsetzen alter Zeiger stellt regelmässig wieder Probleme dar, speziell das Setzen des Stundenzeigers, da dieser schlicht "schwerer" wiegt.
    Maßgabe bei mir war das Erhalten von Blatt und Original-Zeigerspiel, nach durchgeführter Revision. Er hat es geschafft - als Rückfallebene hätte man eventuell auf seinen Fundus gebrauchter Teile zurück greifen können.
    Die Kombination zwischen altem Blatt und neuen Zeigern finde ich sehr schlimm anmutend - ist allerdings Geschmacksache.


    Grüße


    Dr.Triple

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Gruß


    Nick