Baselnews 2014

    • Offizieller Beitrag

    Metro,
    das ist eigentlich die Bezeichnung für die Untergrundbahn in einigen Ländern


    Metro,
    so heist auch das neueste Model von Nomos Glashütte.



    Aber nicht nur das Gehäuse und das Zifferblatt sind neu, nein auch das Werk. Waren die bisherigen Werke schon Inhauskaliber mit einer hohen Vertigunstiefe, so setzt das neue Werk, welches in der Metro eingebaut wird, noch eins drauf. Es trägt die Bezeichnung DUW4401 (Deutsche Uhren Werke) und ist etwas ganz besonderes. In ihm wird eine ganz neue Hemmung eingesetzt. Schweizer Uhrmacher nennen es Assortiment, die Uhrmacher bei Nomos nennen es Swing-System. Beteiligt an der Entwicklung waren auser den Uhrmachern und Ingeneuren von Nomos Glashütte auch die TU Dresden. Nach 11.4 Millionen Euro und 7 Jahren Entwicklungszeit ist es nun in den ersten Uhren Serienmässig Verbaut. Zu erkennen ist es an der blauen Spirale. Diese ist auch eine Eigenentwicklung, wird aber nicht bei Nomos selber Hergestellt, sondern nach deren Vorgaben bei einem Spezialisten in Deutschland.



    Das Gesicht der Metro hat der Berliner Produktdesigner Mark Braun (evtl. Link zu MB) gestaltet. Mut zur Farbe lassen die Metro jetzt schon zu einer besonderen Uhr werden. Es ist wie fast alles, man mag sie oder man mag sie nicht. Aber eins hat sich jetzt schon herausgestellt, durch genau diese Mutige Farbgestaltung ist die Uhr in aller Mund, und vielleicht auch schon bald bei vielen am Handgelenk. Ausgestattet mit dem “Fernsehdatum” bei 6 Uhr, einer kleinen Sekunde mit rotem Zeiger ebenfalls bei 6 Uhr und einer Gangreserveanzeige bei 1 Uhr, wo die rote Farbe des Sekundenzeigers auch wieder aufgegriffen ist, hat die neue Metro eine vielzahl von Nützlichen Anzeigen.






    Auch neu bei Nomos Glashütte sind die Angesetzten Bügelanstöße und das Schnellwechselsystem für die Bänder, die aus Horween Genuine Shell Cordovan sind.



    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Nicht ganz neu ist die Ahoi Atlantik, die gab es schon voriges Jahr. (klick)
    Neu ist aber das Zifferblatt in blau, und zwar in Atlantikblau. Wenn gewünscht gibt es die Ahoi Atlantikblau mit Datum oder ohne Datum
    Da die Uhr schon einmal vorgestellt wurde, lasse ich hier die Bilder für sich sprechen.