Sensation:Hublot und Apple stellen die MP 99 Hublios vor

  • Wie gut informierte Quellen berichten, haben Apple und Hublot soeben die langerwartete Apple-Watch der Öffentlichkeit präsentiert:



    Vor einigen Wochen wurde ja bereits in den Medien laut darüber spekuliert, dass Apple Gespräche mit der Schweizer Uhrenindustrie, genauer mit der in Nyon beheimateten Manufaktur Hublot aufgenommen hat, um über die Produktion der Apple-Watch, über die seit langer Zeit gemunkelt wird, zu verhandeln.


    Jean Claude Biver ist bekanntlich Neuem immer sehr offen gegenüber und wie nun beide Firmen stolz bekannt geben, haben sich der Hublot Chef und Tim Cook, Chef von Apple, darauf geeinigt, die Apple-Watch unter dem Namen „MP 99 Hublios“ und der Referenz-Nr.: 0104.NX.0815.RE.AES14 gemeinsam auf den Markt zu bringen. Die notwendigen elektronischen Bauteile werden von Apple an Hublot geliefert, die Produktion der „MP 99 Hublios“ erfolgt zur Gänze bei Hublot in Nyon. Die dafür nötige Infrastruktur wird in der Manufaktur am Genfer See zur Zeit aufgebaut.


    Genaue Detail sind noch nicht bekannt, aber das Gehäusematerial der revolutionären „MP 99 Hublios“ soll aus grauem Composite Resin bestehen, die Größe der Uhr (ohne Bandanstöße) wird mit 44x62mm angegeben, das Gewicht der Uhr (ohne Band) soll lediglich 78 Gramm betragen. Über weitere Gehäusematerialien wie Stahl, Titan, Keramik oder Carbon wurden keine weiteren Angaben gemacht und auf den Zeitpunkt der Markteinführung verwiesen. JCB hat aber angedeutet, dass eine Version aus Magic Gold nicht definitiv ausgeschlossen werden kann.


    Wie auf dem Bild, das uns von Hublot freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde und den Prototypen mit der Serienummer „140401“ zeigt, zu sehen ist, verfügt die Uhr über eine dezentrale Sekunde bei 6 Uhr, Datum und Wochentag bei 3 Uhr, das Tourbillon ist bei 12 Uhr unter dem durchbrochenen Zifferblatt zu sehen. Alle Zeiger und Indizes sind mit genügend Leuchtmasse versehen, so dass die Zeit an der „MP 99 Hublios“ auch im Dunkeln jederzeit ablesbar ist. Ob die Uhr mit einem neuen Formwerk oder mit einem der bereits bekannten Manufakturkaliber von Hublot ausgestattet sein wird, ist noch nicht bekannt. Auch unsere Frage, ob ein Automatik- oder Handaufzugskaliber in der Uhr ticken wird, wurde nicht beantwortet. Sicher ist, dass die „MP 99 Hublios“ ein beidseitig entspiegeltes Saphierglas an der Oberseite verbaut haben wird. Ob das Uhrband auch als Antenne für die vielen zu erwartenden Funktionen fungiert, ist auch noch nicht bekannt. Vermutlich wird in Nyon noch an der technischen Umsetzung im Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik getüftelt und wenn man den Perfektionswillen und das Umsetzungsvermögen beider Hersteller kennt, wird die „MP 99 Hublios“ sicher ein technischer Leckerbissen.


    Auch die technische Besonderheiten wurden noch nicht veröffentlicht, über WLAN 802.11abgn, GPS, Bluetooth 4.0, USB 3.0 darf also gerätselt werden und wie man die Infomationspolitik von Apple kennt, werden die technischen Details erst bei Markteinführung der Uhr bekannt gegeben werden. Die neue Version des Betriebssystems IOS wird jedenfalls die Funktionen für das Zusammenspiel der IOS-Devices und der „MP 99 Hublios“ integriert haben. Ob die „MP 99 Hublios“ auch mit dem Betriebssystem OS X Gemeinsamkeiten haben wird, wurde nicht bekannt gegeben.


    Über das endgültig mit der Uhr mitgelieferte Uhrband darf noch gerätselt werden, der Prototyp der „MP 99 Hublios“ hat ein Nylonband mit Klettverschluß montiert. Das am Prototypen montierte Band hat, typisch Hublot, Metallfäden im Nylonband, so wie man das bereits von den Kautschukbändern von Hublot kennt. Die Frage, ob diese Metallfäden auch Antennenfunktionen haben werden, wollten weder JCB noch T.Cook beantworten.


    Über die Stückzahl breiten beide Herren den Mantel des Schweigens, und ob die „MP 99 Hublios“ in limitierter Stückzahl (wie das von JCB angedacht wurde) oder unlimitiert (wie es Apple Chef Tim Cook wünscht), ist noch nicht ausgehandelt. Ebenso wenig wie der Preis der „MP 99 Hublios“, über den zur Zeit nur spekuliert werden kann. Vertrieben werden wird die „MP 99 Hublios“ in den niedergelassenen Apple-Stores und in den Hublot Boutiquen. Eine Onlinebestellmöglichkeit für die „MP 99 Hublios“ wird von beiden Firmen erwogen, eine endgültige Entscheidung darüber steht aber noch aus.


    Jedenfalls ist beiden Herstellern die Symbiose von moderner IT und hochqualitativer Manufaktur Schweizer Tradition bestens gelungen und wir sind bereits gespannt darauf, wie sich die „MP 99 Hublios“ am Markt durchsetzen wird. Das genaue Erscheinungsdatum der „MP 99 Hublios“ wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Die „MP 99 Hublios“ ist jedenfalls das erste Apple Device mit dem Prädikat „swiss made“.