Thin o matic 42 mm

  • Hallo zusammen,
    möchte euch heute mal meine erste neue Uhr in 2014 vorstellen.
    Die Hamilton Thin o matic in 42 mm mit silbernem Blatt.
    Anfang des Jahres überkam mich beim Blick in die Box das Gefühl das mit ja doch ein Dresser fehlen würde;),
    ihr kennt das, es muss ja auch ne Rechtfertigung haben;).

    Die Hamilton muss man sich auf dem Pic noch wegdenken, stattdessen hatte es da ne Nav B Vintage Titan
    Dann begann die Ideenfindung nach so einem Dresser, das Angebot ist riesig und der Begriff ja nur bedingt definiert, es sollte auf
    jeden Fall was klassisches sein, das oben hin gibt es dabei ja dummerweise keine Grenzen, aber JLC, Patek und Konsorten schieden
    schon mal aus. Allerdings bietet ja auch das mittlere Segment hier mittlerweile sehr viel und so wurd in lockerer Folge mal über
    Frederique Constant, Union Noramis, Tissot, einigen anderen und auch Hamilton nachgedacht. Irgendwann stiess ich dann auf die
    American Timeless Classic Linie und das ging genau in die Richtung die mir vorschwebte und auch vom Budget her war ich überrascht, denn
    die Uhren waren erfreulich erschwinglich. In die engere Wahl kamen dann die Thin o matic, entweder in 38 oder in 42 mm oder aber die
    Intramatic.
    Beide haben so Ihren Charme, aber die Intramatic fiel dann doch raus, weil mir das irgendwie nicht gefiel das auf dem ZB Automatic und nochmal Intramatic steht. So doppelt geschwurbelt passte gar nicht zum Rest der sonst stringenten Uhr im Bauhausdesign.
    O.k. Die Entscheidung war da, die Thin o matic sollte es sein, nur ist das gute Stück nirgends mal live anzuschauen gewesen. Warum auch immer?
    Ergo lief es auf ne Blindbestellung hinaus, was ich sonst noch nie gemacht habe, damit ich wenigstens imho ein Stück auf der sicheren Seite
    bin, hab ich mich für die 42 mm Variante entschieden. A.) gefällt mir hier die Positionierung des eigentlich überflüssigen Datums besser, B.)
    wie man an meinen anderen Uhren sehen kann ist 42 mm die Unterkante dessen was ich so im Bestand habe. Ich weiss viele sagen nen Dresser
    darf kleiner, aber für mein pers. Empfinden konnte ich mich dazu nicht durchringen. Im Nachhinein bin ich auch froh drüber. So wie sie ist,
    passt sie für mich. Nicht zu klein, nicht zu gross, recht flach, was durch die 42 mm noch besser zur Geltung kommt und sie hebt sich dennoch
    deutlich vom Rest meiner Uhren ab. Das war Ziel des Spiels.;)

    So, diese Woche habe ich sie nun erhalten und was mich da nach dem Auspacken anblickte hat meine Erwartung dann doch, ich kannte ja nur Bilder aus dem Web, deutlich übertroffen. Saubere Schliffe, ein sehr schönes leicht gewölbdtes ZB mit Sonnenschliff und perfekt gesetzten Indexen und leichter Rundung am Rand, leicht gekrümmter Sek. Zeiger und ein gewölbtes Saphirglas, das wunderbar zu dem Vintagecharakter der Uhr passt. Schaut von der Wölbung aus wie ein Plexi. Sehr cool gemacht. Viele kleine Details, die es in Summe halt machen aus ner Uhr, ne wirklich schöne Uhr zu machen. Dauphine Zeiger mit nem Minimum an Luminova ist auch kein Fehler;). Im Grunde schaut sie aus wie ne NOS aus den 60- ies. Gut, da wären es halt nie 42 mm gewesen.
    Was Fotos angeht ist das Dingen nen Biest, die Bilder werden der Realität nicht wirklich gerecht, schon gar nicht wenn ich Foto mach, aber dennoch hier sind ein paar Bilder die zumindest nen Eindruck zeigen:





    Schöner polierter Stahlboden, gedrückt. Glas wäre weder nötig beim ETA 2824, noch wäre es authentisch. Passt:)


    Interessant auch das Originale Band, welches sehr gut gemacht ist, allerdings bin ich kein Freund von Crocoimitat,
    nur die Idee es extrem getapert von 22 auf 16 mm zu machen ist eigentlich pfiffig. Sehr vintagelike. Ich hab es nun erstmal
    gegen ein schlichtes schwarzes Leder getauscht, was imho genauso zeitgenössisch wäre. Mittelfristig muss hier aber nen
    dunkelbraunes oder schwarzes flaches Alligator Fullcut in 22/18 ran. Aber das findet sich alles. Erstmal ist es gut wie es ist.

    Noch ein paar Daten zur Uhr:
    Werk: ETA 2824
    Durchmesser: 42 mm
    Höhe: ca. 11, wirkt aber flacher, da gut nen mm auf das Glas entfällt
    Gehäuse: Stahl
    ZB: silber m aufgesetzten Indexen
    Datumsanzeige
    Gang, derzeit nen paar Sek. im Plus, mal schauen wie es in einigen Wochen nachdem Einlaufen aussschaut.
    Bin da aber zuversichtlich.
    Mein Fazit: Eine sehr gelungene Dresswatch hat Hamilton da auf den Weg gebracht und auch wenn man es nicht sagen darf;),
    wenn sie 500,-- Euro mehr verlangen würden, wäre sie immer noch nicht unverschämt bepreist für das Gebotene. Gut, dann sollte das
    Band echt Alligator sein, aber im Rest top. Sollte also jemand im Forum ein ähnliches Verlangen nach nem Dresser haben wie ich es hatte,
    dann ist die hier ne echte Kaufempfehlung. Und das sag ich sogar so, ohne das ich was von Hamilton dafür bekomme;);)
    Viele Grüsse und ein schönes WE allen
    Frank