16600 - welcher Preis ist angemessen?

  • Erst mal hallo an alle hier im Forum und vielen Dank für das viele Know-How, das ihr so schön hier bereit stellt. Hat mir echt einen guten Start in die Materie geliefert.
    Ich bin also der Neue :wink: und stehe gerade vor dem Kauf meines ersten Babies. Es soll eine 16600 sein, da ich dieses Modell einfach ungemein alltagstauglich finde und die Uhr von mir vor allem getragen werden soll.
    Die letzten Wochen habe ich mich durch diverse Foren und Verkaufsportale gewühlt um ein Gefühl für den Markt zu bekommen und vor allem den Preis, der für die Teile aufgerufen wird, einschätzen zu können.
    Leider bin ich trotz diverses Threads in diesem Forum noch nicht 100% sicher, was angemessen ist.
    Das Teil sollte nicht allzu alt sein, damit ich mit Revi noch ein wenig Ruhe habe. Mir schwebte da so eine frühe 2000er vor. Ist der Ansatz sinnvoll? :grb:


    Natürlich sollte der Zustand auch gut sein - man will ja schließlich kein verbollertes Teil am Handgelenk. Ich habe gelernt, dass es wohl etliche aufpolierte Teile gibt, bei denen Substanz verloren ging. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, das je an einem Bild zu erkennen. Sieht man das wirklich?
    Ansonsten bin ich eigentlich relativ schmerzfrei. Ich habe verstanden, dass man für die Teile mit Box, Papieren und ggf. noch anderem Zubehör ein paar Hundert Euro mehr zahlen muss. Dazu bin ich auch gerne bereit. Aber eine besondere Serie und gar einen bestimmten LC benötige ich nicht. Dazu ist die Sammelleidenschaft bei mir noch nicht stark genug ausgeprägt.


    Mit diesen Eckdaten finde ich z.B. auf chrono24.de etliche SDs, die in Frage kämen. Der Preis bewegt sich zwischen 5k und 5,5k, mit einigen Ausreißern.
    Nun frage ich mich, soll ich mir unter diesen Angeboten einfach das für mich attraktivste raussuchen, noch etwas nach verhandeln und zuschlagen, oder ist es sinnvoll noch etwas zu warten um vielleicht ein Teil unterhalb der 5k zu schießen? Ist das realistisch unter Berücksichtigung meiner bescheidenen Ansprüche?
    Aus manchen Posts habe ich rausgelesen, dass eher 4,3k oder dergleichen ein guter Preis wären. 5k also eher überteuert.
    Oder habe ich da etwas missverstanden?


    Ich bin gespannt und freue mich schon auf eure Meinung.


    Cheers, Sven.

  • Da hatter Recht, der Harry! :respekt:


    Die 16600 ist - für mich - DIE Rolex schlechthin. Zwischen 5 und 5,5 k machste nicht viel falsch. Wenn Du eine anständige für 4,3 findest, bring mir bitte ein mit :G


    Ach so - hab ja schone eine:



    Am Besten stellst Du das konkrete Angebot Deiner Begierde hier mal vor - da können wir dann genauer über Alter, Zustand, Preiswürdigkeit und ggf. auch den Verkäufer reden. :academia:

  • Hauke, würdest Du die 5k-5,5k heute noch hinlegen, wenn Du nicht schon eine SD hättest?


    Ich bin froh, dass meine SD-Zeit vorbei ist, vor zwei Jahren waren die Dinger noch unter 4k zu bekommen, war auch schon eine Menge Holz aber gerade noch vertretbar im Vergleich zu den anderen Modellen...Heute bekomme ich eine neue 114060 für unter 5k und da kann ich wirklich keinem mehr raten, für eine SD aus 2000 mehr als 5k zu bezahlen...Ist doch wir bei den LVs, da wird der Preis gehypt und gehypt weil dei Leute mitspielen...Ich habe für meine Flat4 damals 4,2k bezahlt, jetzt würde die für 6,2 weggehen, für meine "normale" LV kann ich auch um die 5,3 aufrufen und würde nicht lange auf einen Käufer warten müssen...Aber würde ich diesen Preis jetzt auch bezahlen? Nie und nimmer... ;)

  • Also, für 4,3 komme ich sofort vorbei und kaufe alles auf was geht....


    5k - 5.5k sind allgemein die Norm, immer noch. Zahlt das jemand? Oh ja, ich kriege das die ganze Zeit gezahlt, und weiss das sehr wohl als Händler. Kann man auch mal knapp drunter was kriegen? Manchmal schon.


    4,3k, davon würde ich im Ankauf träumen. Habe ich in diesem Jahr keine einzige SD für bekommen.

  • Boris,ich hatte dieses Jahr hier im SC eine SD aus 96 o.97,komplett für 4,7k€.Dann bin ich runter auf 4,5 ,danach auf 4,4k€...Anfragen waren da und zwar ned wenige,den Inhalt dieser Anfragen werde ich lieber für mich behalten :bgdev: .
    Ich denke auch,es hängt stark davon ab,wo man die Uhren zum Verkauf anbietet und wer natürlich diese verkauft.
    Ich für meinen Teil,würde nie und nie mehr für ´ne SD 5-5,5k€ ausgeben,da greif´ich lieber zur 6-Stelligen Referenzen und weiß,was ich habe.Nur meine Meinung.Viele Grüße,Niko

  • Kommt immer auf den Zustand der Zwiebel an.



    Stimmt… ab und an hat man aber auch Glück und kann ne komplette TOP, LC 100 16600 für 4.8K schnappen. :bgdev:


    Den Kurs fand ich so verkehrt nicht.


    Mag sein dass das aufgerufen wird, aber 5.5K würde ich nicht zahlen.

  • Ja, würde ich. Meine ist ja aus 2009 und war seinerzeit schon (NOS) in der Liga. Vielleicht damals einen Tacken zu viel Geld ausgegeben - aber was soll's? Keine meiner Uhren macht mir mehr Freude. :)

  • Na das sind doch schon mal ein paar interessante Fakten. :gut:
    Das Angebot im SC ist tatsächlich ganz nice. Problem: ich müsste von Saarbrücken nach Kitzbühl fahren. Versand schreckt mich irgendwie ab. Und es ist kein Händler, was mich als Neuling auch etwas verunsichert (keine Garantie und so). Oder bin ich da zu ängstlich?
    Hier in der Nähe hätte ich folgende Angebote von Händlern.


    Von ihm wurde mir von Freunden bisher nur Gutes berichtet.
    http://www.chrono24.de/rolex/r…d-papieren--id2627159.htm


    Die klingt eigentlich ziemlich gut. Habe aber auch in einem Thread hier mal weniger positive Infos über den Händler aufgeschnappt.
    http://www.chrono24.de/rolex/s…8--m-serie--id2606271.htm


    Und an der muss eigentlich was faul sein zu dem Preis. Oder ist das nur das ältere Baujahr?
    http://www.chrono24.de/rolex/s…p-zustand---id2328606.htm


    :grb:


    Sven.

  • Das 2. Angebot ist sehr gut, wenn der Zustand der Uhr passt !! :gut:


    Uhr beim Uhrenfreund zu teuer, die letzte Uhr ist absoluter Schwachsinn, da scheinbar keine Papers dabei.


    ....selbst wenn Papers+Box, müsste das Ding MEGA sein !


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Boris,ich hatte dieses Jahr hier im SC eine SD aus 96 o.97,komplett für 4,7k€.Dann bin ich runter auf 4,5 ,danach auf 4,4k€...Anfragen waren da und zwar ned wenige,den Inhalt dieser Anfragen werde ich lieber für mich behalten :bgdev: .
    Ich denke auch,es hängt stark davon ab,wo man die Uhren zum Verkauf anbietet und wer natürlich diese verkauft.
    Ich für meinen Teil,würde nie und nie mehr für ´ne SD 5-5,5k€ ausgeben,da greif´ich lieber zur 6-Stelligen Referenzen und weiß,was ich habe.Nur meine Meinung.Viele Grüße,Niko

    Niko, schade, da hättest du mich mal anrufen sollen. Ich kriege die Uhren ja auch nicht in der Watchlounge verkauft. Wenn ich von meinen Verkäufen in der WL leben müsste, da hätte ich noch nicht mal trocken Brot zu kauen.... Aber, ich habe Käufer draussen, und da kriege ich in der Regel die Beträge, die hier niemand bereit ist zu zahlen. Habe einige SDs verkauft in letzter Zeit, komplette Packages, alle gingen für 5,5k weg. Das Verkaufen in der WL hat sich sowieso so schlimm entwickelt, dass ich keine Worte mehr dafür habe. Schau dir mal an, wieviel Frust der Arme Kerl mit seiner Panerai letztens hier angestaut hat. Tut mir richtig leid. Teilweise liegt das auch daran, dass mittlerweile alle hier Händler spielen wollen. Wird dann schwierig, wenn jeder jeden runterhandeln muss, damit er hinterher noch was verdienen kann. Das ist ja auch schon länger so. Wird sicher eine Weile so bleiben, bis manche Leute die Segel streichen, weil es doch zu sehr nervt. Mich juckt das nicht, mache das jetzt 15 Jahre, nächstes Jahr bin ich 16 Jahre dabei. Habe schon viel gesehen, viel erlebt, viel mitgemacht, und kenne auch den Schweinezyklus gut... :bgdev:

  • Da bin ich mir bei den Fotos des 2. Angebots nicht so sicher. Ist halt schlecht zu erkennen. Von den 3 Anbietern habe ich vom Uhrenpapst und Classic Watches bisher nur Gutes gehört. Willst Du Hornbohrungen oder nicht, könnte die Entscheidung auch beeinflussen. Auf den ersten Blick sieht die Uhr von C.W. am besten aus, aber die ist wirklich nicht günstig (wollte nicht billig schreiben :G )
    Ich habe für eine F-Serie aus 2004, in Top Zustand mit allem Zipp und Zapp (also auch Tool und Anker die hier fehlen), vor ein paar Monaten auch 5,5k beim befreundeten Händler bezahlt. War vielleicht auch etwas hoch, der Zustand, das Full Set und der persönliche Kontakt waren mir das aber Wert.
    Also lehne ich mich jetzt mal wieder aus dem Fenster und sage...Die Nr.1 ist es. Da brauchst von Saarbrücken auch nicht allzuweit fahren :G


    Ach ich sehe Boris war schneller, jetzt kannst Du Dir vielleicht auch zusammenreimen wer mit `befreundetem Händler`gemeint ist :G:G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Warum werden P+K Serien für über 5k als gut befunden, wenn 16600er mit Scheckkartenzerti für 5,4k im Sc stehen ??


    ....das wird ja immer bekloppter hier !! :bash:


    Gruß


    Terminator

  • Hier eine aus dem SC, Privat Rolex Sea Dweller 16600
    Du siehst, es gibt genug auf dem Markt, man darf halt nur nicht irgendwann `den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen`
    Wenn ich persönlich bis 5,5k gehen wollte, warum dann eine für 4,8 suchen? Aber ich zahle sowieso immer ein bisschen zuviel. Dafür schlage ich aber auch relativ schnell zu :G Ist bei mir immer auch eine Bauchsache ;)


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Niko, schade, da hättest du mich mal anrufen sollen. Ich kriege die Uhren ja auch nicht in der Watchlounge verkauft. Wenn ich von meinen Verkäufen in der WL leben müsste, da hätte ich noch nicht mal trocken Brot zu kauen.... Aber, ich habe Käufer draussen, und da kriege ich in der Regel die Beträge, die hier niemand bereit ist zu zahlen. Habe einige SDs verkauft in letzter Zeit, komplette Packages, alle gingen für 5,5k weg. Das Verkaufen in der WL hat sich sowieso so schlimm entwickelt, dass ich keine Worte mehr dafür habe. Schau dir mal an, wieviel Frust der Arme Kerl mit seiner Panerai letztens hier angestaut hat. Tut mir richtig leid. Teilweise liegt das auch daran, dass mittlerweile alle hier Händler spielen wollen. Wird dann schwierig, wenn jeder jeden runterhandeln muss, damit er hinterher noch was verdienen kann. Das ist ja auch schon länger so. Wird sicher eine Weile so bleiben, bis manche Leute die Segel streichen, weil es doch zu sehr nervt. Mich juckt das nicht, mache das jetzt 15 Jahre, nächstes Jahr bin ich 16 Jahre dabei. Habe schon viel gesehen, viel erlebt, viel mitgemacht, und kenne auch den Schweinezyklus gut... :bgdev:


    Tja Boris,es ist leider so...Da sag´ich Dir noch was aus meiner Erfahrung: ich mach´lieber Tausch/verkaufs/Kaufs Deals mit Händlern (und da meine ich nicht "möchtegern"),als mit sogenannten Samlern und Hobby-Nervensägen...und ja,hab´ich sogar öfters von Händlern mehr für meine Zwiebeln bekommen,als von manchen suchenden... :G
    Was glaubst Du,was für Anfragen mich manchmal erreichen...Letztes Beispiel: ich hab hier im SC eine neue,verklebte EX2 zum Tausch angeboten.Da bekomme ich eine PN,ob ich ´ne Black Bay in Zahlung nehme.Auf meine Frage,was er den bereit ist draufzuzahlen,schreibt er mir 2k€...I :bash: Ich wusste ned,dass gebrauchte Black Bays über Liste gehandelt werden...und falls ja,dann war ich anscheinend im Winterschlaf und die Preissteigerungen verpasst... :lol::bgdev:
    Viele Grüße,Niko

  • Niko, das ist ja der Bringer.... zum kaputtlachen. Nächstes Mal rufst du mich bitte wirklich an, bevor du eine Seadweller hier einstellst und ein Theater am Hals hast, Ok? Solche Vorschläge kriege ich fast täglich, und das kommt gar nicht aus den Foren, sondern da draussen rennen haufenweise solche Leute rum, die meinen, wir kriegen die Uhren geschenkt... daher sollten sie die auch geschenkt bekommen...


    Jan und Termi, die Diskussionen gehen hier doch schon seit Monaten so, und meist ist es doch auch so, dass die Leute gar nicht kaufen, sondern wochenlang hier rumfragen, bis keiner mehr Lust hat zu antworten. Ab und an kauft dann doch mal einer, das ist dann das Highlight des Tages.


    Die Seadweller ist nach wie vor die begehrteste 5-stellige Referenz, und das sicher nicht zu Unrecht. Für die meisten Leute ist bloss der Unterschied nicht zu erkennen, wie Zustand und Preis sich zueinander verhalten. Dann kommt hinzu, dass jeder, egal wie wenig Ahnung er hat, meint, er könnte jetzt in das Business einsteigen, oder er müsste so günstig einkaufen, wie jemand, der viel Ahnung hat und viele Beziehungen in der Branche hat. Das führt zu all den seltsamen Auswüchsen. Dann sehe ich eine Angst bei den deutschen Käufern, die ich bei Käufern aus dem Ausland noch nicht so stark erkennen kann. Das ist die Angst, Geld zu verlieren. Das ist stark ausgeprägt, und wird durch die Foren derweil propagiert. Ich gehe davon aus, dass das erstmal noch viel schlimmer wird, bevor da eventuell Besserung eintreten kann. Es tummeln sich ja auch immer mehr Händler rum, die Konkurrenz wird grösser, die Preise geraten allgemein unter Druck, ausser bei den wirklich perfekten vintage Uhren, vorwiegend im richtig hohen Preissegment, dort ist noch Luft ohne Ende, habe ich den Eindruck. Da muss man auch bedenken, dass diese Käufer mit den Forenkäufern nichts gemein haben, und dass dort vorwiegend Käufer aus den USA und Asien am Werk sind, deutsche Käufer sind da selten. Am Ende wird der Markt alles wieder regulieren.


    Wir haben immer noch das schönste Hobby!!!


    Ich wünsche allen ein gutes 2014.

  • Hab für meine LC100 in super Zustand und als Komplettpaket in 2008 geschlagene 3200 Euronen bezahlt. Ebay und beschissenen Fotos sowie einem Profi an meiner Seite sei Dank. Ein wenig Angst bei der Übergabe bei einem ganzkörpertätowierten Bodybuilder im Achselhemd war dabei muss ich gestehen. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Das ist die Geschichte zu meiner SD ;)