Tribute to Aviazione Navale

  • Einfach toll!


    Die Zenith Pilot Montre d’Aéronef Type 20 Serie wird erweitert!


    Nach der Baron Rouge (In der WL vorgestellt am Dienstag, 17. September 2013) ein weiteres Highlight:


    Die Tribute to Aviazione Navale!



    It is to honour the glorious days of airborne conquest that Zenith has created a 50-piece limited series: the Pilot Montre d’Aéronef Type 20 GMT Tribute to Aviazione Navale. A noble descendant of the first Zenith pilot’s watches and endowed with an extremely generous 48 mm diameter, it features all their distinctive signature characteristics: imposing Arabic numerals entirely made of white Superluminova serving as hour-markers, as well as a large matt black dial.


    This background provides a perfect foil for the satin-brushed black ruthenium Superluminova-coated hands. The solid caseback is composed of a medallion engraved with the Aviazione Navale logo and the logo chosen for the centenary, as well as the inscription “Montre d’Aéronef Type 20 – Zenith Flying Instruments”. The side of the case bears the individual limited-edition number in Roman numerals. As a nod to the wristwatches of that era, this model is fitted with a large screw-locked ribbed crown.


    Powered by an automatic Zenith Elite 693 movement with a 50-hour power reserve, this steel model is fitted with a blue tech-fabric strap, a tribute to the uniform of the brave soldiers in the Aviazione Navale. It displays the hours, minutes, small seconds at 9 o’clock as well as the GMT function.


    (Quelle: Zenith-watches.com)


    Bilder gibt´s freilichauch schon:






    Wem das Blatt der Stahlversion bisher zu nackert war, dem wird ist mit der Tribute to Aviazione Navale geholfen.


    Danke für´s reinsehen. :wink:


    Horrido! :thunderbird:

  • Ich find die Uhren echt klasse... schöner und interessanter als eine GMT-Funktion fände ich allerdings eine Zentralsekunde, die sich auf Knopfdruck auf Null stellen würde. Das wäre eine sinnvolle Andwendung für den Schnellschalter, imho kann man GMT-Zeiten auch mit der Krone verstellen, vor allem bei der bequemen Größe.

  • Ein klasse Teil, kennst du schon den Preis für diese Schönheit ?


    Naja, die Uhr ist noch nicht mal auf der HP von Zenith zu finden. Eine SE mit 50 Stück.... :grb: Wenn sie sich im Bereich der BaronRouge bewegt dann wird sie um die 6.5K kosten. Den offiziellen VK kenne ich allerdings noch nicht.

  • Naja, die Uhr ist noch nicht mal auf der HP von Zenith zu finden. Eine SE mit 50 Stück.... :grb: Wenn sie sich im Bereich der BaronRouge bewegt dann wird sie um die 6.5K kosten. Den offiziellen VK kenne ich allerdings noch nicht.


    Ja BaronRouge ist etwas teurer, aber sie ist auch aus Titan mit einer Beschichtung..... Mal schauen ;)


    Habe heute nach deinem Bericht die Zenith Seite bestimmt 30min durchsucht, leider nix gefunden :( woher hast du die Infos bzw. gibts noch mehr Infos zur Uhr?

  • Wow…


    Zitat

    Thank you for your interest. The recommended retail price for the Zenith Pilot Montre d’Aéronef Type 20 Tribute to Aviazione Navale is 7,500 EUR (euros). Best regards, Zenith Team.


    :wink:


    Ausserdem Interessant:


    Zitat

    This is a special edition for Italia.


    Darüber hinaus ist das schöne Stück nur in zwei Online-Shops erhältlich.

  • Ausserdem Interessant:


    Bei dem Namen ist das ja naheliegend :lupe:


    Ist das auch nur so ein PR Pups a la Navy Seals von JLC oder das Top Gun G'schichterl von IWC?
    Oder gibt es da 'tiefere' Bindungen in die Truppen der Marine Flieger der italienischen Streitkräfte.
    Scheint mir als wäre es en Vogue so ne Truppe harter Jungs als Werbemaskottchen zu nutzen.




    Wurde der Cairelli Chrono eventuell auch schon von dieser Truppe genutzt? btw 'ne Re-edition Cairelli wäre auch was :sabber:


  • Zumindest der Cairelli Chronograph wurde in den 60ern (?) auf Wunsch der italienischen Luftwaffe gefertigt. Auf den warte ich offen gesagt auch. Das Ganze bitte mit einem neu entwickelten Nachfolger des Zenith cal 146. Wahrscheinlicher ist aber wohl der in der Pilotserie "übliche" El Primero 4010.

  • Hmm, da werde ich mir wieder einen Nasenstueber von Braschlitz einfangen, aber mE geht die Uhr gar nicht, weil


    - Kriegsverherrlichung iZm Uhren a la "the glorious days of airborne conquest" ist ein no-go imho
    - peinliche Aufschrift "Pilot" und "Special"
    - kein klarer Kontext Zenith mit Italien und/oder der Marine/Flieger
    - nur weil JLC und IWC das auch machen (siehe post Jan) wirds auch net besser
    - wenn die Uhr zu nackert ist, dann lieber eine zusaetzliche Komplikation statt bunter Aufkleber
    - 48mm? Ein Stueck fuer die Vitrine.


    Was ist positiv?


    - die Krone ist Hammer
    - Ziffern und Zeigerspiel cool finde ich
    - Preis sehr fair, fuer eine LE sogar fast guenstig

  • - Kriegsverherrlichung iZm Uhren a la "the glorious days of airborne conquest" ist ein no-go imho


    Naja, wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst.
    Marketing halt :rolleyes:


    Ein paar Gedanken meinerseits.....



    Bei Uhren mit militärischer Geschichte/Vergangenheit immer ein Zweischneidiges Schwert.
    Was man beobachten kann sind doch 2 unterschiedliche Arten sich mit dem Thema zu befassen aus Sicht der Hersteller.


    Es gibt Hersteller die Uhren für den aktiven Dienst bauen wie Tutima und Sinn z.B. die u.a. auch ZB Drucke für bestehende Staffeln und Einsatzverbände produzieren und wie z.B. Tutima immer noch in der Luftwaffe als Dienstuhr im Bestand sind.
    Diese Uhren landen trotz dem aktiven Diensteinsatz in 'Kriegsähnlichen Konfliktsituationen' (Afghanistan) weder auf dem Index oder verstossen gegen eine allgemein gültigen moralischen Instanz.


    Die anderen Hersteller schaffen ein virtuelles Fantasialand für ihre Luxuskunden.
    IWC (Spitfire/Top Gun/ Miramar/ Große Flieger) schaffen mit einer 'story' sich in den Weltmärkten UK,USA,Asia oder D/A/CH rund um das Thema Fliegeruhr clever in die Wahrnehmung potenzieller Kunden zu schleichen.
    Wer glaubt denn wirklich das ein Navy Seal Corporal mit einer 15000 $ Luxus Uhr von JLC durch den Schlamm von Virginia robbt ;):lol:
    In die gleiche Kategorie fällt für mich auch die Zenith story.


    Auch Panerai kokettiert ja gerne mit Ihrer Geschichte und den militärischen Wurzeln, aber auch hier ist man sich glaube ich sehr bewusst darüber dass eine offensivere PR durch bestimmte Modelle und features auf dem ZB (Flottiglia Mas/Marina Militare als Beispiel) zwar eine kleine Gruppe Paneristi schier zum durchdrehen bringen würde, wohl aber auch den ein oder anderen windigen Journalisten auf die Bühne locken könnte.


    Immer schön politisch correct und keinem vor den Kopf stossen ;)
    Business as usual