Leuchtmittel, Tritium und Rolex Köln

  • Bekanntlich tauscht Rolex Köln die Tritium-Leuchtmittel im Zuge einer Revision gegen SL aus.
    Anscheinend wegen einer Strahlenschutzverordnung die in Deutschland gilt.
    Rolex Genf z.B. belässt das Tritium in der Uhr.


    Es gibt aber auch Firmen in Deutschland (z.B. Omega, IWC, Panerai usw.) die NICHT das Tritium tauschen.
    Halten sich diese Firmen nicht an die Verordnung oder handelt Rolex Köln übervorsichtig ?

  • Schreibt die Strahlenschutzverordnung überhaupt vor das Material aka ZB einzuziehen?
    Ich könnte mir denken, das es nur nicht weiter in der Produktion verwendet werden darf.
    D.h. es dürfen keine neuen radioaktiven Blätter mehr ausgeliefert werden und ein Tausch führt zu SL.


    Der Unterschied zu anderen Marken könnte nun sein, das Rolex die Blätter einzieht und dabei ein gutes Geschäft macht.
    Denn das neue musst du ja zahlen. ;)


    Aber vielleicht meinen sie es ja auch nur und gut und wollen auf keinen Fall riskieren das dem Kunden was vom Blatt ins Werk bröselt.
    Bzw. sie wollen diese alten Blätter einfach nicht mehr handlen.

  • Also, soweit ich weiss müssen alle Firmen die Tritium Zeiger und Blätter entsorgen, die werden nach Jülich versendet. Ob die Firmen das befolgen, weiss ich nicht, das ist Aufgabe des Staates, Gesetze durchzusetzen. Was ich ganz sicher weiss, ist, dass Rolex Köln Tritium Zeiger und Blätter austauscht gegen Luminova Zeiger und Blätter, und da gibt es mit denen auch keine Diskussion. Genf ist von deutschen Gesetzen nicht betroffen, und dort kann man seine Uhr auch revidieren lassen bei Rolex ohne einen Austausch des Blattes und der Zeiger.