Frage an die Profis zum Thema Trekkingrad

  • Moin zusammen



    Ich möchte /muss mir in naher Zukunft ein neues Rad kaufen - diesmal was Solides - also ein Trekkingrad


    Frage(n) an die Profis :


    Was ist von Focus oder Radon zu halten ?


    Und wie sieht es mit "SRAM Via GT" Komponenten( Schaltwerk,Schalthebel,Tretlager, Naben ) aus - taugt das was oder doch besser Simano ??

  • O.K.
    dann kommt ne Rohloffnabe schonmal nicht in Frage.
    In dem Segment glaube ich das du mit Shimano XT gut klar kommst,
    Hab es selber jahrelang Problemlos gefahren.
    Aber vielleicht melden sich die Profis noch zu Wort.
    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Adrian,ich glaube in der Preislage wirst du wahrscheinlich nur ein Focus bekommen.


    Oder vielleicht auch ein Radon? Daich hier in dr nähe keinen Radonhändler habe weiß ich es nicht so genau.
    Aber mit Focus machst du nichts verkehrt. Wenn selbst eine mehrfache Weltmeisterin Focus fährt, können die Räder nicht so schlecht sein.

  • Von welcher Marke das Rad ist, ist eigentlich völlig egal.


    Wichtig sind die Komponeten, die entscheiden wie das P/L-Verhältnis ist.


    XT muss auch nicht sein. eine solide 9 fach Deore reicht völlig aus. (Fahre selber XTR und Dura-Ace und eben auch paar billigere Gruppen am Winterrad)


    Neben den Komponenten muss natürtlich die Sitzposition passen - daher geht nur ne Runde vor Ort.


    Teure Komponenten machen das Rad in der Regel leichter aber nicht unbedingt haltbarer.


    Mal bei Cube oder Stevens geschaut?

  • Servus,
    bei einem Trekkingrad würde ich die Qualität der Ausstattung auch vom Einsatzzweck abhängig machen, Alltag oder echte Touren?
    Was nützt Dir ein Superrad, wenn Du es in der Stadt nicht mehr ohne drei Schlösser abstellen willst?
    Seit 2004 habe ich ein Stevens Primera mit Deore Ausstattung für ca. 700€, das fährt echt gut, auch auf Tagestouren mit Packtaschen.
    Bei Cube oder Radon machst Du auch nichts falsch, habe von beiden schon MTBs gefahren.


    Gruß,
    Markus