Breitling Antares

  • Kann man die Lünette der Antares eigentlich nur in eine Richtung drehen? Ich lese bei vielen Breitlinguhren die Beschreibung ""linksdrehende Lünette". Gibt es auch Antaresmodelle, bei denen die Lünette in beide Richtungen drehbar ist?
    Seit wann wird die Antares nicht mehr hergestellt? Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung?
    Viele Fragen auf einmal, aber wer nicht fragt, bleibt bekanntlich dumm! ;)

  • Na dann will ich mal antworten.


    Die "linksdrehende" Lünette ist bei Taucheruhren LEBENSWICHTIG !
    In dieser Form ist LEDIGLICH eine Verkürzung der Tauchzeit möglich !


    Eine beidseitig drehende Lünette ist bei anderen Modellen durchaus üblich.
    Hier wird die Lünette speziell bei Breitling als der berühmte runde Rechenschieber benutzt.


    Die Antares ist damals soweit ich weiß als "World" lanziert worden.
    Somit ist die Lünette meines Wissens gar nicht drehbar, da auf der Lünette ja der zweite Zeitkreis graviert ist.
    Ein nachträglicher Umbau ist soweit ich weiß nicht möglich.


    Da mein Wissen erst ab 2000 losgeht, kann ich zur Herstellungszeit leider nichts sagen.
    Kann ja mal nachlesen gehen.
    ;)


    Habe Bedienungsanleitung habe ich nicht.


    Ich finde Dein Motto richtig gut.
    Erinnert mich an die Melodie einer Kindersendung. "... wer nicht fragt bleibt dumm ".
    :)


    Sollte ich irgendwo falsch liegen, so bitte ich um Berichtigung.
    Warte auf jeden Fall mal auf unseren HCBS.
    Er kennt sich gut im Vintage-Bereich aus !


    Ich schau mal nach bzgl. der Bauzeit der Antares.


    :wink:

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Du hast Dir viel Mühe gemacht. :respekt:
    Bei der Antares, die ich meinem Mann gebraucht gekauft habe, läßt sich die Lünette in beide Richtungen drehen. Dann wurde sie wahrscheinlich überdreht. Der Verkäufer hatte aber die Uhr korrekterweise mit der Beschreibung "beidseitig drehende Lünette" angeboten. Da mein Mann nicht mit der Uhr taucht, kann ich mit dem "Mangel" , den ich als solchen vorher nicht erkannte, leben.


    Ich habe selbst schon wegen der Bauzeit der Antares gegoogelt, aber ohne Erfolg. Da hier im Forum aber richtige Freaks zu sein scheinen, muss das ja nicht das letzte Ergebnis bleiben. Mache Dir aber bitte nicht zuviel Arbeit, es gibt wichtigeres!

  • Zitat

    Original von antareswoman
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Du hast Dir viel Mühe gemacht. :respekt:
    Bei der Antares, die ich meinem Mann gebraucht gekauft habe, läßt sich die Lünette in beide Richtungen drehen. Dann wurde sie wahrscheinlich überdreht. Der Verkäufer hatte aber die Uhr korrekterweise mit der Beschreibung "beidseitig drehende Lünette" angeboten. Da mein Mann nicht mit der Uhr taucht, kann ich mit dem "Mangel" , den ich als solchen vorher nicht erkannte, leben.


    Ich habe selbst schon wegen der Bauzeit der Antares gegoogelt, aber ohne Erfolg. Da hier im Forum aber richtige Freaks zu sein scheinen, muss das ja nicht das letzte Ergebnis bleiben. Mache Dir aber bitte nicht zuviel Arbeit, es gibt wichtigeres!


    Das macht für mich doch keine Arbeit.


    Das ist mein Hobby und mein Faible !


    DAS MACH ICH GERNE !


    :)


    Ich habe meinen ersten Post übrigens berichtigt. Bitte dort nochmal nachlesen.


    Ich habe ein tolles Buch von Herrn Benno Richter über Breitling Uhren.
    Dort schaue ich immer rein, wenn ich "hirnmäßig" nicht mehr weiter weiß.
    Dort ist die Antares nicht ausführlich erwähnt. SCHADE. :rolleyes:
    Nur soviel: Antares ist ein Stern nachdem die Uhr benannt wurde. Gründe = mir nicht bekannt.


    Eine Lünette kann nicht überdreht werden !
    Dann ist mein Wissen in dieser Sache falsch !
    Demnach ist die Lünette bei der Antares drehbar !
    Wieder etwas was auch ich dabei lerne !
    Ist auf der Lünette denn ein Zeitkreis graviert ?
    Wenn ja, müßte ein 4.Zeiger zu sehen sein.
    Das ist dann der Zeiger für die zweite Zeitzone.
    Kannst Du bitte mal ein Bild zeigen ? Danke.


    So, Dir noch einen schönen 2.Advent.
    :wink:


    bernd:
    Danke für den Link zur Breitlingsource ! :blume:
    Da wäre ich dann jetzt mal nachschauen gegangen.
    :gut: