„6. Informationstag Ausbildung“ am 12.10.2013

    • Offizieller Beitrag

    Seit vielen Jahren werden bei Glashütte Original Lehrlinge ausgebildet.


    Beginnend in der Manufaktur im Jahre 2001 bis zum Umzug 2008 in die ehemalige Deutsche Uhrmacherschule Glashütte,
    in welcher auch das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte untergebracht ist.


    Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Ausbildungsprogramm "WOSTEP" (Watchmakers of Switzerland Training and Educational Program).
    Dadurch erhalten die Uhrmacherlehrlinge, bei bestandener WOSTEP-Prüfung, das begehrte Schweizer Diplom und international anerkante Zertifikat.


    Eine besondere Perspektive erhalten die Auszubildenden mit der Unterzeichnung des Lehrvertrages. Wenn die Abschlussnote 2 oder besser ist, erhalten die Absolventen eine Arbeitsplatzgarantie bei Glashütte Original oder innerhalb der Swatch Group AG.


    Am Montag, den 19. August konnte die Uhrenmanufaktur Glashütte Original 28 neue Lehrlinge zum Beginn ihrer Ausbildung in der Uhrmacherschule „Alfred Helwig“ begrüßen.


    Von den insgesamt 28 jungen Menschen werden 24 den Beruf des Uhrmachers erlernen, 4 Lehrlinge werden sich das Handwerk des Werkzeugmechanikers aneignen. Die sächsische Manufaktur verdoppelt damit nahezu ihre Ausbildungsplätze und rüstet sich so für die wachsende weltweite Nachfrage ihrer exklusiven Zeitmesser.



    Am Samstag, den 12.10.2013, begrüßt die Uhrmacherschule alle Interessierten
    zum „6. Informationstag Ausbildung“ in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Einlasszeit).




    Uhrmacherschule Alfred Helwig