Explorer II an Rubber B

  • An der Deepsea sieht das Rubber B richtig Klasse aus. Ich hatte es an einer Sea Dweller, auch toll.



    An der ExII allerdings gefällt es mir persönlich nicht ganz so gut. Ich würde auch immer die Version mit der normalen Schliesse verwenden, da muss man nicht umbauen.

  • An der Ref. 16600 sieht das Rubber B auch klasse aus. Muß ich mal probieren.


    Bzgl. des Umbau-Aufwands: eine Schraube und ein Federsteg. mehr ist es nicht an der
    Schließe. Dauert mit etwas Übung keine 5 Minuten.


    Beste Grüße!



    Sascha

  • Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass das Rubber B jetzt schon ein halbes Jahr im Schrank liegt.


    Ich montiere an meine Uhren i.d.R. immer das Band 97200 der Submariner, für mich geht nichts darüber.

  • Zudem sieht das Band von der Breite her stimmiger aus als das Oysterband.

    Wenn man die Schließe des Oysterbandes an das RUBBER B montieren kann, dann müßten die Abmessungen doch identisch sein :grb: . Und gerade diese Verjüngung zur Schließe hin mißfällt mir am Oysterband (bei der Deep Sea ist es ganz extrrem).

  • Die Abmessungen des Rubber B der Ex II entsprechen denen des Oysterbandes.


    Bei der Deep Sea ist es anders. Das Band ist am Gehäuse schon breiter, es fasst die
    Hörner des Gehäuses mit. Und auch zur Stiftschließe hin (dieses Band bekommt man nur
    mit der Stiftschließe) ist dieses Band breiter als das Original. Das macht auch den
    Unterschied sowohl in der Optik als auch im Tragekomfort aus.


    Mache morgen mal Foto's .


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hier ein paar schnelle Bilder, die den Vergleich der Rubber B
    Bänder der Ex II und der Deep Sea ganz gut zeigen:



    Das Rubber B Band für die Explorer hat die gleichen Dimensionen
    wie das originale Oysterband:



    Das Rubber B Band der Deep Sea ist wesentlich breiter als
    das originale Oysterband:





    Das erklärt auch das gänzlich andere Tragegefühl der Deep Sea am Gummiband.



    Die Stiftschließe an dem Band ist wirklich wertig und klasse:



    Was mir gar nicht bewusst war ist, dass die Oysterbänder der neuen Ex II und der Deep Sea,
    von der Schließe mal abgesehen, identische Dimensionen haben.




    Und das, obwohl die Uhren sehr unterschiedliche Abmessungen haben





    Beste Grüße!


    Sascha

  • Was mir gar nicht bewusst war ist, dass die Oysterbänder der neuen Ex II und der Deep Sea, von der Schließe mal abgesehen, identische Dimensionen haben.

    Daher sieht das Stahlband an der Deep Sea auch so mickrig aus. Die Schließen müßten übrigens auch die gleiche Breite besitzen, sie differieren lediglich in der Länge.


    Die Stiftschließe an dem Band ist wirklich wertig und klasse

    Aber sie steht leider am geschlossenen Band ab (siehe oben verlinkten Nachbar-Thread). Zudem ist das RUBBER B Band an der DS relativ kurz. Bereits ab ca. 18,5cm Armumfang dürfte es an die letzten Löcher gehen. Das sieht dann suboptimal aus. In meinen Augen ist das eine klassische Fehlleistung, insbesondere zum aufgerufenen Preis.


    ROLEX sollte Gas geben, zumindest für Taucheruhren, Original-Kautschukbänder anzubieten. Und diese sollten sich möglichst nicht auf Damenreif-Größe verjüngen ;) .

  • Hallo Frank!


    Was die Länge der Bänder anbelangt kann ich nichtnzustimmen.
    Es gibt verschiedene Längen, die man bei der Bestellung wählen
    kann.
    Ich haben 17,5 cm Handgelenkumfang und die kürzeste Version
    bestellt.
    Lochmäßig bin ich eher in der Mitte, habe also noch Platz.


    Die längeren Bänder müssten also locker auch an große Handgelenke
    passen.


    Beste Grüße!


    Sascha