Vorstellung: Suunto Ambit 2 Black - Die eierlegende Wollmilchsau

  • Hallo.


    Heute möchte ich Euch meinen neuen Trainingsbegleiter vorstellen.
    Also Suunto Fan hatte ich einige Jahre die t6d in Verwendung.
    Da Pulsuhren mit integriertem GPS mittlerweile immer praktikabler werden (hinsichtlich Akkulaufzeit / Größe), habe ich mir die neue Ambit 2 Black zugelegt.


    Die neue Suunto Ambit 2 ist das derzeitge HighEnd Modell von Suunto.
    Neben der von mir gezeigten "Black" Variante gibt es auch eine Variante mit Sapphirglas, welche aber deutlich schwerer ist.
    Und das Gewicht ist bei einer Sportuhr für mich einer der wichtigesten Parameter.


    Die wichtigsten technischen Fakten:
    - Abmessungen

    (c) suunto.com
    - Gewicht: 89g
    - Integrierter Akku
    - Wasserdicht bis 100m


    - Integriertes GPS
    - Kompass
    - Beschleunigungssensoren
    - Barometrischer Höhenmesser
    - Thermometer
    - Sonnenauf- / untergang
    - Wetterprognose


    - Herzfrequenzmessung über ANT Brustgurt
    - Kombinierbar mit Suunto Pods bzw. ANT kompatiblen Geräten (z.b. Powermeter)


    Die komplette Spezifikation gibt es hier.


    Ich nutze die Uhr hauptsächlich zum Laufen, Radfahren und Schwimmen, im Winter dann auch zum Langlaufen.


    Während des Schwimmens in der Halle erkennt die Uhr über die integrierten Beschleunigungssensoren die geschwommen Bahnen bzw. die Anzahl Züge und den Schwimmstil. Das hat bei meiner alten Garmin Swim bereits sehr gut geklappt und erwarte ich auch von dieser Uhr.
    Für alle Outdoor-Aktivitäten wird auf das GPS als Distanz- / Geschwindigkeitsmesser zurückgegriffen.


    Ein nettes Gimmick der Uhr ist die Erweiterbarkeit über Apps.
    Suunto bietet über die Movescount-Homepage offizielle Apps aber auch User-Apps zum Download an.

    Aufgrund der Größe ist die Uhr nur eingeschränkt alltagstauglich. Beim Sport stört die Größe nicht. Das geringe Gewicht trägt hier natürlich seinen Teil dazu bei.


    Nun aber zu den Fotos.


    Lieferumfang (Herzfrequenzgurt, Übertragungskabel, Box + Beschreibung)


    Standardansicht


    Ganz schöner Brocken


    Barometer + Sonnenauf- bzw untergang (noch nicht über GPS kalibriert)


    Der Kompass


    Der obligatorische Wristshot


    Größenvergleich zu meiner Fortis B-42 Black


    Noch ein Größenvergleich :)

  • Ich habe meine alte Ambit jetzt seit über einem Jahr und bin immer noch begeistert. Ich habe aber auch damals schon die X10 gehabt, war noch nicht so ausgereift, zeigte aber schon in die richtige Richtung.


    Glückwunsch und viel Spass damit!

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill