Perfekter Reisebegleiter aus Fleurier

  • Perfekter Reisebegleiter aus Fleurier


    Es ist Reise- und Urlaubszeit und so war auf ich auf Reisen. Dabei hatte ich Gelegenheit,
    meine übliche Reiseuhr, eine Rolex Explorer II Ref. 216750, gegen eine Uhr aus dem Hause
    Parmigiani zu tauschen.


    Und bei dieser Uhr hat es sofort gefunkt!


    Es handelt sich um die wunderbare Tonda Hemisphéres:



    Es handelt sich um die weißgoldene Variante mit skelettiertem Blatt. So kann man die
    Mechanik, die sonst vom Zifferblatt verdeckt ist, herrlich bei der Arbeit beobachten



    In der Uhr versieht das Kaliber PF 337 seinen Dienst. Selbstverständlich ist dies
    auch ein Manufakturwerk aus dem Hause Parmigiani



    Wie einige andere Uhren von Parmigiani auch orientiert sich die Grundidee dieser Uhr
    an einer alten Taschenuhr aus der Sammlung der Fondation Sandoz, die bei Parmigiani
    vor einigen Jahren restauriert worden ist:



    Heute ist diese tolle Taschenuhr im Uhrenmuseum in La Chaux de Fonds zu sehen.


    Aber leider war der Tausch nur temporär! Dieser Reisebegleiter ist nicht nur perfekt, er ist
    auch atemberaubend schön!



    Was denkt Ihr?



    Beste Grüße!


    Euer Sascha







  • @ Boris: für Dich




    Beide Modelle, Tonda Hemisphérès und Tonda 1950, kann man aber eigentlich nicht
    vergleichen. Zu unterschiedlich ist das Konzept! Ich finde beide toll!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Danke Sascha. Die Rückseite der Tonda ist schon besonders fein und edel. Sucht seinesgleichen. Beide Konzepte sind natürlich total verschieden, und beide Uhren sind was tolles.

  • Ich habe mir die Tonda sicher mehr als 1000 mal angeschaut und
    dabei vor allem die Rückseite im Blick.
    Eigentlich schaue ich sie mir täglich an. Und das Kal. PF 701 weiß
    noch immer zu begeistern!


    Vor einigen Tagen konnte ich mir die Produktion der neuen Tonda
    1950 Set Modelle mit Perlmuttzifferblatt in Fleurier anschauen.
    Und auch dort sprang mir natürlich wieder das Wer ins Auge



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Nicht nur edel, sondern es sind auch echte Manufaktur-Uhren!


    So wie Dir geht es vielen Menschen, Parmigiani ist bis dato eher
    unbekannt. Aber dafür hochinteressant! ;)


    Das ist wirklich selten heute!


    Gruß!


    Sascha