5513 MK I Maxi Dial ?

  • Hier machen wir auch sogleich weiter!


    5513 von Rallepeng aus 68 Meters First . VK ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. :G
    http://www.chrono24.de/rolex/s…Subpath=/search/index.htm


    Und zugleich auch noch ne 66er gilt sogar mit Zerti ;)


    http://www.chrono24.de/rolex/s…Subpath=/search/index.htm


    Also vergleichen wir mal Peter :G


    Ich schrab 68er Feet First und siehe da , der Mark hat doch glatt eine im Programm


    Desweiteren schrob ich gilt bis 67 und nicht in 67 , da hab ich ja dann wohl recht :bgdev:


    Und ich schrub 67 er Meters First ,müsste ja dann richtig sein wenn Rallepeng eine hat :gaehn:


    So ist das nunmal mit der Beobachtungsgabe! :shower:


    Ach und für die die Nummer mit der 67er Red sub entschuldige ich mich nochmal ! Ich kann halt nix dafür das ich erst vor 2,5 Jahren mit den Uhren angefangen habe und mich auf den alten Mondani verlassen habe den du ja früher auch zu deinen Käufen mitgeschleppt hast. :holly:

  • Elmar, die beiden Anzeigen untermauern das von mir gesagte, zumal ich die erste Uhr von brevet kenne und niemand sagt, dass es das erste verbaute Blatt sein muss. Mehr möchte ich zu dieser Uhr nicht sagen. Deshalb ist die Uhr nicht schlecht und die Summe der Teile speigeln den Preis recht exakt wieder.


    Die Uhr von Ralle widerspricht dagegen auch nicht meiner These, denn er gibt selbst an, dass die Uhr aus Ende 67 ist und es ist ja ein mfirst Blatt drin.Ich persönlcih würde die Uhr von Ralle eher auf 1.Terzial 1968 schätzen, da ich ein punched-Chrono-Zerti habe von Juli 68 mit einer Serial 1,82. Bei Bedarf stell ich geren ein Foto ein.


    Ich bin mir sicher, dass es keine 68er feet first gibt, die mit diesem Blatt geboren ist, so möchte ich es mal ausdrücken :)


    Ich lasse natürlich andere Meinungen gelten, besonders dann, wenn sie fundiert untermauert sind und ich lerne auch immer gerne dazu, am liebsten an Beispielen von insich 100 % authentischen Uhren. Und nochmal die Uhr von Ralle aus Ende 67 oder m.M. nach Anfang bis Mitte 68 halte ich für authentisch und dort ist kein feet first, sondern ein mfirst Blatt eingebaut.

  • Und zugleich auch noch ne 66er gilt sogar mit Zerti ;)


    http://www.chrono24.de/rolex/s…Subpath=/search/index.htm


    Ach und für die die Nummer mit der 67er Red sub entschuldige ich mich nochmal ! Ich kann halt nix dafür das ich erst vor 2,5 Jahren mit den Uhren angefangen habe und mich auf den alten Mondani verlassen habe den du ja früher auch zu deinen Käufen mitgeschleppt hast. :holly:


    Da Du ja noch durch editieren Deinen Beitrag ergänzt hast, möchte ich Dir auch hier nochmal antworten:


    Die Gilt, die 66 verkauft worden ist, kann durchaus aus einen anderen Baujahr sein, woran kann ich erkennen, dass diese aus 66 stammt ? Hatst Du die Seriennummer erfragt ? Wenn nicht wäre das dann eine Beobachtungsgabe die nicht zielführend ist. Es geht mir doch auch darum dieses Puzzle mit den Serien zusammen zu fügen. Welches Blatt zu welcher Seriennummer und wann hergestellt...


    Deswegen, wenn Du fundierte Beispiele hast, bin ich immer daran interessiert.


    Es spricht nichts dagegen, das Mondani Buch z.B. zum Vergleich der 1680 redsub Blätter zu nutzen. Aber Du hattest behauptet, wenn ich mich recht erinnere dass Du eine 67er 1680 red in Deinem Besitz hast.


    Aber, ich bleibe dabei, es gibt KEINE 5513 mit feet first Blatt aus 1968, bei den Giltblättern hatte ich weiter oben einen gewissen Übergang eingeräumt.

  • Hi Peter !


    Wir können hier alle versuchen genau den Tag festzulegen wann der Wechsel bei ner 5513 von meters auf feet war. Wir werden uns dann zanken und ür Außenstehende wird immer mehr Verunsicherung bleiben.
    Fakt ist doch einfach das Rolex keinerlei Informationen preisgibt und das aus gutem Grund und wahrscheinlich Kalkül :bgdev: über irgendwas müssen wir uns doch den Kopf zerbrechen :G


    Zweitens hat Rolex auch in den 60 ern und 70 ern Hunderttausende Uhren im Jahr produziert und ich will mal behaupten, dass da oft schlicht und einfach mal ins Regal gegriffen wurde und teile zusammengefügt wurden die einen Übergang repräsentieren aber technisch kompatibel waren .
    Dieses Rätsel werden wir alle nur teilweise lösen können was nicht heißen soll das die Arbeit daran unsinnig ist. Nur werden es immer nur Näherungswerte sein können.


    Ach und auch für mich hat es sich jetzt herausgestellt das die Red sub aus 69 ist übrigens dank eines Posts von Rallepeng im Rlx vor ca einem Jahr!
    Mondanis Literatur scheint nicht absolut fehlerfrei zu sein, und sei's drum, trotzdem die einzige die man gebrauchen kann. Er hat sich dann wenigstens mal die Arbeit gemacht und ist das wirtschaftliche Risiko eines Verlags seiner Bücher eingegangen. Ob er sich da mal um ein Jahr vertan hat ist mir erst mal egal denn die Grundlagenarbeit ist unersetzlich.