Unterschiede RO Stahl für AP-Starter ( Gebraucht )

  • Hallo,
    lese seit einiger Zeit offline mit - tummle mich eher im Kronen Bereich.


    Ein Auge habe ich jedoch auf die Automatik AP RO in Grau geworfen - eine sehr schöne Uhr !!


    ... Zur Start in die AP Welt jedoch mit einer kleinen Gebrauchten, hier bräuchte ich ein paar Starthilfen. Habe bereits hier einiges gelesen kann aber die Modelle und aufgerufenen Preise nicht zuordnen. "Guter Preis" ?


    Mitgenommen habe ich z.b. das die Revi Kosten bei AP in einer anderen Liga spielen und man daher auf diesen Punkt besonders achten sollte - daher ist ein Kauf bei einem Gebrauchthändler eher etwas sicherer... Das Band bzw. die Uhr sollte auf dem Band stehen und die Schrauben nicht über die Lünette stehen ...


    Ich habe aber sehr wenig Vergleichswerte gefunden .. und könnte daher z.b. dieses Angebot nicht einschätzen. ( aktuell könnte ich nicht sagen ob die ein faires Angebot ist ) - Die Uhr passt schon, habe aber noch etwas Zeit zum suchen ...


    http://www.colognewatch.de/aud…et-royal-oak-stahl-1.html



    Bei den Rolexen habe ich einige Seiten mit Referenzmodellen gefunden - mit einem "Richtpreis" je nach Zustand. Da hier der Markt sehr voll ist - ist auch Chono24 ein guter Indikator ob der Preis .. Markgerecht ist. Fast jeder Händler hat welche im Angebot und die extrem teuren Angebote sind leicht zu erkennen.


    Gibt's so eine Referenz auch für die RO ? Was müsste ich aktuell für einen Preis zahlen für


    RO Stahl Automatic mit 36 mm
    RO Stahl Automatic mit 39 mm


    (mit / ohne Papiere) Das Alter würde ich jetzt nicht beachten wollen solange die Uhr technisch und optisch OK ist.


    Danke für eine kleine Starthilfe bzw. Info wo ich weitere Informationen finden kann.



    (die RO Datenbank habe ich schon gefunden!)


    Andreas

  • War ja auch nur ein Beispiel ...


    also nehme ich an das für eine Uhr in diesem Zustand aus dem Jahr 1991 die aufgerufenen 5K zuviel wären.


    Damit ich eine Übersicht bekomme frage ich nach den Preisspannen ... und Merkmalen woran ich den Zustand und Typ erkennen kann.


    Hier brauche ich auch die Nachhilfe :)


    Danke
    Andreas