Sailing-Touch

  • Hey,


    auf meiner Suche nach einer Segeluhr bin ich auf die Tissot Sailing aus der Touch-Kollektion gestoßen. Habe mich inzwischen damit abgefunden dass man wohl nicht um Quarz rum kommt wenn man Funktionalität wünscht. Kennt die jemand von euch?
    Mich interessiert vor allem: Lässt sich die Uhr noch bedienen wenn sie nass oder getrocknetes Salz auf dem Glas ist? Ist sie einigermaßen stoßunempfindlich? Wie genau funktionieren Kompass und Barometer?


    Leider findet man darüber nur spärliche Informationen, aber mich würden die praktischen Aspekte doch sehr interessieren.


    Viele Grüße,


    Max

  • Für einen Regattatimer würde ich mich komplett vom Gedanken lösen, die üblichen Uhrenkaufkriterien anzuwenden. Ich würde mir sonst nie, aber auch wirklich nie eine Quarzuhr zulegen, aber hier geht's einfach nicht anders...soweit bist Du ja auch schon. Deswegen würde ich vielleicht sogar die Tissot liegenlassen und mir eine Suunto zutun...oder allenfalls eine günstigere Aquastar. Touchscreen zum regattieren ist m.E. zu fummelig. Da ich nicht mehr regattiere ist's auf dem Wasser für mich momentan eine Seamaster 300, habe mir auch schon überlegt einen alten Heuer Timer zu besorgen :gut: .

  • Hattest du schonmal so eine (wegen der Erfahrung mit Touchscreens)?


    Für mich ist ein wirklicher Countdown-Timer gar nicht sooo wichtig. Das bekomm ich auch mit einem gut ablesbaren Chrono oder einer Dreizeiger-Uhr hin; die zusätzliche Funktionalität wäre halt witzig, auch wenn das im Endeffekt wahrscheinlich gar nicht so wichtig ist. Ansonsten hole ich mir einfach eine Sinn UX oder sowas...

  • Hattest du schonmal so eine (wegen der Erfahrung mit Touchscreens)?

    Nein, ich wäre nie auf die Idee gekommen mir eine Toucscreenuhr zu kaufen... Das Bedienen das Smartphones bei Seegang reicht mir da zur Abschreckung.
    Wenns nur um die Spielerei geht, bist Du vermutlich mit der Tissot aber gut bedient. Wobei die Suuntos vermutlich eher noch mehr features drauf haben...

  • Begründung? :G



    Dieser Drehknopf, hab Sorge da hängen zu bleiben... ich will das Ding für die Jolle (470er und so), da gehts was härter zu. Auf dem Dickschiff braucht man die ganzen Funktionen ja noch weniger, weil sowieso schon besser vorhanden. Lasse mich aber gerne überzeugen :gut: