Suche Rat für passender Schraubendreher Breitling Professional 2

  • Hallo, besitze eine Breitling Steelfish X-Plus und möchte mein Band selbst kürzen und bin mir nicht sicher welches Werkzeug ich mir zulege, bräuchte ein Schraubendreher für mein Breitling Professional 2 Stahlband, bitte um hilfreiche Tipps danke im voraus.

  • Auf jeden Fall solltest du bezüglich der Schraubendreher nicht am falschen Ende sparen und
    dir gleich etwas vernünftiges zulegen. Damit meine ich die billigen Teile aus dem Baumarkt etc.
    auf dem Wühltisch... :lupe:


    Sehr schnell ist die Klinge der billigen Schraubendreher schief und die Gefahr, dass du dir beim
    Abrutschen eine Macke ins Gehäuse oder Band machst sehr groß.


    Das gleiche gilt für das Federstegbesteck zum Wechseln der Bandanstösse. Hier habe ich mit
    Bergeon gute Erfahrungen gemacht. Preis Leistung stimmt... :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich würde eine Nummer größer wählen. Bei Schraubendrehern immer die größtmögliche Klingenbreite
    nehmen. Sonst kannst du dir evtl. die Schraube vermurksen und hast auch mehr Gefühl beim heraus drehen.


    Aber Achtung die Schrauben haben eine Art Sicherung, d.h. sie sind etwas eingeklebt bzw. haben eine
    Art Gummibeschichtung auf dem Gewinde. Daher geht es am Anfang schon etwas streng...


    Auch ein Streifen Tesafilm zum Abkleben kann helfen, solltest du abrutschen...



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Guten Morgen,
    Ich bin vom Federstegbesteck nicht so überzeugt.
    Für Lederbänder nehme ich das Bergeon-Messer. Mit ein wenig Übung geht das wunderbar und man zerkratzt nichts.
    Und für Metallbänder gibt es eine Federstegzange von Bergeon. Die ist allerdings recht teuer und lohnt sich nur, wenn du öfter Bänder wechseln möchtest.
    Noch zu den Schrauben: es hilft, wenn du das Band vor dem Schrauben erwärmst (zB in warmen/heissen Wasser). Die Wärme löst die Paste, die manche Hersteller zur Sicherung der Schrauben nutzen.