Kaufberatung Zenith El Primero Chronograph Rainbow

  • Hallo Zusammen,


    seit nun mehr einem oder zwei Jahren beschäftige ich mich immer intensiver mit Uhren...


    und nun haben sich einige Favoriten heraus kristalisiert:


    Nun hat mir am Wochenende ein Uhrenhändler in meiner Heimatstadt folgende Uhr angeboten:


    Zenith El Primero Automatik Chronographl Rainbow


    mit Saphirglasboden!!


    10 Jahre alt und in ausgezeichneten Zustand - sieht aus als wäre Sie gerade vom Werk gekommen!


    (inkl. Box und Papieren)


    Preis: 3.200 Euro


    Das große Fragezeichen? Die Uhr ist einfach nur toll! Aber wenn ich bei einschlägigen Kaufportalen suche finde ich Preise
    deutlich darunter... nur Ihr wisst sicherlich wie das ist... diese Uhr hatte ich schon am Handgelenk, der Händler ist greifbar... und ausgezeichneter Zustand heißt wirklich ausgezeichnet...


    Könnt Ihr mir sagen was für Euch ein fairer Preis ist?


    Beste Grüße :)

  • ....denn mir ging es ähnlich.


    Allerdings habe ich darauf geachtet, das in meiner Kalkulation auch eine komplette Revision des Werks enthalten war, was bei einer 10 Jahre alten Uhr schon durchaus von Bedeutung sein kann.


    Gerade wenn sie praktisch nicht getragen wurde, steht jetzt sozusagen prophylaktisch ein "Ölwechsel" an...


    ...denkt Omega511

  • Eine Rainbow mit Glasboden?


    welche Referenznummer steht denn drauf (z.B. 02 0320 400)?


    preislich würde ich mich meinen Vorpostern anschließen, max. 2,2 - 2,4 k.


    Fotos gibt es wohl keine?


    Zentih Rainbow an sich ist eine schöne zeitlose Uhr, wie ich finde.

    Dirk
    ------------------------------------------------------
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

  • Zenith ist eine tolle Marke, die meiner Meinung nach immer noch unterschätzt wird und mit dem El Primero ein einzigartiges Werk besitzt. Für eine Rainbow Flyback würde ich den Preis durchaus bezahlen, die hatte aber original keinen Glasboden.
    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: unbedingt klären, ob schon eine Revision gemacht wurde. Wenn nicht ist der Preis deutlich zu hoch! Meiner Erfahrung nach ist der Service von LVMH auch nicht so toll. U.u. auf lange Wartezeiten einstellen. Vielleicht hat sich das aktuell aber auch gebessert.
    Andererseits ist das El Primero ein bekanntes Werk und sollte auch von einem kompetenten Uhrmacher zu günstigeren Konditionen revidiert werden können. Ist dein Händler auch Uhrmacher? Das wäre dann sehr hilfreich. Ansonsten würde ich mich lieber weiter umschauen. Händler gibt es reichlich ;)

  • Hallo Zusammen,


    nochmal vielen Dank für die schnelle Auskunft und Hilfe.


    Werde von dem Kauf absehen! Kenne den Händler nicht so lange - ist relativ neues Geschäft und er hat einen Uhrmacher mit dem er zusammen arbeitet - also wartet nicht selbst.


    Denke ich werde mal noch etwas weiter suchen :)


    BG


    Michael

  • Zenith ist eine tolle Marke, die meiner Meinung nach immer noch unterschätzt wird und mit dem El Primero ein einzigartiges Werk besitzt. Für eine Rainbow Flyback würde ich den Preis durchaus bezahlen, die hatte aber original keinen Glasboden.
    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: unbedingt klären, ob schon eine Revision gemacht wurde. Wenn nicht ist der Preis deutlich zu hoch! Meiner Erfahrung nach ist der Service von Richemont auch nicht so toll. U.u. auf lange Wartezeiten einstellen. Vielleicht hat sich das aktuell aber auch gebessert.
    Andererseits ist das El Primero ein bekanntes Werk und sollte auch von einem kompetenten Uhrmacher zu günstigeren Konditionen revidiert werden können. Ist dein Händler auch Uhrmacher? Das wäre dann sehr hilfreich. Ansonsten würde ich mich lieber weiter umschauen. Händler gibt es reichlich ;)


    Zenith gehört aber nicht zu Richemont :lupe: , sondern zu LVMH !!

  • Ups und Pardon, stimmt auffallend :bash:
    Und LVMH hat nur wenige Uhrenmarken, nicht so wie Swatch oder Richemont. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, erschließt sich nach meiner wenigen Erfahrung allerdings nicht...