Auch schön!

  • Hallo liebe Freunde,


    seit einigen Tagen beschäftige ich mich etwas mehr mit der Parmigiani Tonda Centum,
    einem Ewigen Kalender aus Fleurier.
    Diese Variante hier gefällt mir ganz besonders:



    Das transparente Zifferblatt gibt einen schönen Einblick an Stellen, die einem
    sonst verborgen bleiben.


    Eine schöne Uhr!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Das transparente Zifferblatt gibt einen schönen Einblick an Stellen, die einem
    sonst verborgen bleiben.


    Ob dieser Umstand unbedingt zur besseren Ablesbarkeit führt :grb:
    Ich finde Parmigiani durchaus eine interessante und beachtenswerte Marke.
    Dieser Trend zur Transparenz auf der Seite an dem mal schöne Zifferblätter zu sehen und zu bestaunen waren geht aber völlig an mir vorbei.
    Meine These:
    Auch hier sind wieder mal die Chinesen schuld :bgdev:
    Man zeigt was man hat und dann noch nach dem Motto 'Hosen runter'
    Mir persönlich ist schon ein durchbrochenes ZB für ein Tourbillion z.B. too much.


    Was ist verkehrt an einem schönen ZB?
    Für mich sollten die 'Designer' sich lieber überlegen wie man die ganzen Anzeigen und Komplikationen gut lesbar und intuitiv verständlich schnell zu erfassen gestalten kann.
    Ein ganz großer Wurf der letzten Jahre ist hier die Perpetual 1 von Moser & Cie z.B.


    Sind wir mal ehrlich unsere Augen werden doch im Alter nicht besser ;) wie ich selber sehr leidvoll erfahren muss.
    Und ich glaube die Zielgruppe der ewigen Kalender und großen Komplikationen liegen nicht bei den 20-30 jährigen ;)


    Wie gesagt, nur einige Gedanken was die Handwerkskunst und die Güte der Parmigiani Uhren in keinster Weise schmälern soll.
    Ist ja bei vielen Herstellern zu beobachten und hier hat's halt gepasst :hut:

  • Ich finde schöne Zifferblätter auch klasse. Toll ist, dass es dieses Modell auch
    "klassisch" gibt:



    am Arm:



    oder:



    Daran kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Antlitz einer Uhr in Abhängigkeit
    der Zifferblattgestaltung sein kann. Von fast schon technisch bei der transparenten
    Variante bis hin zu Edel bei den Zifferblättern mit Schliff.


    Mich reizen transparente ZB durchaus, auch wenn ich kein Chinese bin. ;)
    Die Art, wie es gemacht worden ist entscheidet in meinen Augen.


    In der Realität lässt sich die transparente Version der Tonda Centum ohne Probleme
    ablesen. Besser, als man es sich mit Blick auf die Bilder vorstellt.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Für die Freunde des Extravaganten bietet Parmigiani auch die
    folgenden Versionen der Tonda Centum an:



    und



    Sicher nicht jedermans Sache, aber trotzdem interessant! Es handelt sich
    um Modelle aus der Collection Atelier.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Klar, warum sollte nicht auch eine Frau so eine Uhr tragen!?


    Das Band sieht übrigens im Original genau so aus. In der Collection
    Atelier gibt es noch weitere Sondervarianten der normalen Modelle,
    die allesamt auch sehr besondere Bänder haben!


    Hier z.B. ein Kalpagraph mit Manta-Band



    und noch zwei weitere Beispiele:





    Allesamt sehr extravagante Uhren! Aber höchst interessantere ich finde.
    Da man bei Parmigiani von den Safirgläsern, den Lagersteinen und den
    Lederbändern (die macht Hérmes für Parmigiani) mal abgesehen alles
    selber macht kann man auch derartige Varianten der Uhren anbieten.


    Generell kann jeder Interessent sich seine Parmigiani individuell bauen
    lassen. Auch die Standardmodelle. Das fängt bei individuellen Zifferblättern
    an und setzt sich bei technischen Details fort.


    Eine große Fertigungstiefe hat halt einfach nur Vorteile!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Moin Sascha, das braune Blatt sieht ja klasse aus :gut:
    Weissgold nehme ich an :lupe:



    Gefällt mir auch gut. Schöne Komplikation, das retrograde Datum ist schön lesbar gestaltet. Das transparente Blatt sieht auf dem ersten Bild wirklich sehr hell aus. Auch mein erster Gedanke war: Chic, aber Tag und Monat kann man kaum erkennen. Auf den weiteren Bildern wirkt das Glas deutlich blau eingefärbt was die Ablesbarkeit deutlich besser erscheinen lässt.


    Sind die Modelle (Transparent und Havana) schon auf der Preisliste?

  • Die Tonda Centum mit dem braunen Marron-Blatt trägt die Referenznummer
    PFH227-1201300-HA1241 und ist in der aktuellen Preisliste zu finden.



    Die Preisliste findet Ihr hier im Forum in der Parmigiani Bibliothek.
    Das gesuchte Modell findet sich im Bereich der Seite 33.


    Beste Grüße!


    Sascha