Beratung: Jaeger-LeCoultre XGT

  • Liebe (Uhren)freunde,


    ich soll meinen Patenonkel beim Kauf der oben genannten Uhr beraten:



    sie steht hier in Düsseldorf. Ich kann leider über google nicht besonders viel rausfinden, es scheint sich also um ein eher seltenes Modell zu handeln. Bei Google habe ich am ehesten noch dieses Modell gefunden:


    http://www.uhren-wellmann.de/u…nde+Automatique+A1716.htm


    allerdings hat die Uhr auf meinem Bild noch einen zusätzlichen Zeiger :grb:
    Was mich auch wundert ist, dass die Uhr scheinbar einen Stahlboden hat, weshalb ich den Sinn der Reverso-Angelegenheit nicht ganz verstehe.


    Zustand/Preis ist übrigens ungetragen für 5.810 € statt LP 7.750€


    Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. Kleiner Anreiz für Euch und für mich: Wenn alles glatt geht, bekomme ich seine alte Uhr, eine J.W. Benson, London, die ich selbstverständlich mit reichlich Fotos vorstellen werde ;)

  • Hallo,


    also das mit dem Stahlboden macht Geschichtlich schon Sinn :gut:
    Der Wendemechanismus war ja gerade zum Schutz der Ziffernblattseite (und des Glases auf selbiger) da!
    Ausserdem bietet die Rückseite so Platz für die entsprechenden Gravuren (die von JLC ja auch gleich mitangeboten werden)


    Insgesamt macht man mit so einer klassischen Reverso sicher gar nichts falsch :gut: Tolle Uhren.
    Muss aber aus Erfahrung sagen: unbedingt am eigenen Handgelenk probieren :lupe:

    Severin


    "Nichts erquicket das Auge so sehr wie feines, nicht zu hohes Gras"
    (Magnus, Albertus Graf von Bollstadt)

  • zum dritten Zeiger: könnte sein, dass der bei den Bildern von Wellmann nur unter dem Stundenzeiger "versteckt" ist - bei GMT-Uhren ist das ja nicht ungewöhnlich, wenn die GMT-Zeit auch auf die lokale Zeit eingestellt ist... Ich kenne das Modell aber auch nicht näher, vll hgab's da auch noch zusätzlich eine GMT-Version...


    Edit:


    Beim googeln im Netz fand ich diesen interessanten Link zu einem Testbericht:
    Testbericht im Uhrenmagazin :wink:

  • Das Wendegehäuse der Reverso diente ursprünglich zum Schutz des empfindlichen Mineralglases. Die Anregung zu dieser Lösung kam, soweit ich mich entsinne, von englischen Polo-Spielern :grb: Ein Glasboden auf einer Reverso ist rein uhrengeschichtlich eigentlich also Quatsch - allerdings sind die Werke einfach zu schön, um versteckt zu werden :)

  • Danke schonmal für die guten Hinweise.
    Naiv wie ich bin habe ich einfach angenommen, dass der Sinn der Reverso-Sache einfach der ist, ein anderes Ziffernblatt zu Verfügung zu haben, wie bei den hell/dunkel Varianten. Da habe ich wohl gründlich daneben gelegen.


    @ der dude: Vielen Dank für den Link. Ich glaube allerdings, dass es sich um eine andere Uhr Handelt. In dem Bericht ist es ein Handaufzugskaliber, beim Juwelier soll es eine Automatik sein.


    Viel macht man mit der Uhr sicher nicht falsch. Hat jemand eine Einschätzung bezüglich der Preises? Nach meinen Erfahrungen macht man bei denen schonmal ordentliche Schnapper, manch andere Uhr ist dann wieder unverhältnismäßig teuer.


    Vielen Dank auch. Ihr seid die Besten :gut:

  • Es handelt sich beim gezeigten Modell um eine Reverso Grande Automatic Ref. 303 84 20.
    Dieses Modell wurde im Jahr 2005 vorgestellt und neben der Variante in Edelstahl auch
    ich Roségold angeboten. In Ihr arbeitet das Kaliber 970.
    Der zweite Stundenzeiger ist andersfarbig (kann man auf dem Bild kaum erkennen)
    und er zeigt die zweite Zeitzone an.
    Der ehemalige Neupreis lag bei 5.950 Euro.


    Mit diesen Info's solltest Du z.B. über Google mehr herausfinden und z.B. bessere Bilder suchen können.


    Beste Grüße!


    Sascha


  • Dem gibt es eigentlich nur wenig zu ergänzen!
    Hinweisen möchte ich darauf, dass es tatsächlich eine Ausnahme ist, dass die Reverso eine Automatic ist.
    Der GMT-Zeiger ist der glänzende gebläute kleine Zeiger, der Hometime-Zeiger ist schwarz und etwas schmaler. Die Sonnenscheibe dreht sich mit der Hometime, damit man z.B. im fernen Australien weiß, wann man zuhause anrufen kann ohne jemanden zu wecken ;)
    Das Großdatum ist in der Ecke auch ungewöhnlich und ist mit der GMT gekoppelt, also kann man einfach durch Verstellen der GMT das Datum einstellen und bekommt am Reiseziel nicht nur die lokale Zeit sondern auch das lokale Datum angezeigt. Ein Sekundenstopp beim Stellen ist auch dabei.
    Soweit ich weiß gab es sie auch mit Metallband.
    Ich habe meine mal zur Revision gegeben, und da hat sie lange gelegen weil es angeblich Ersatzteilprobleme gab. Ich interpretiere das dahingehend, dass das Kaliber in der Form nicht all zu verbreitet ist. Das war vor 2 Jahren und da war ich überrascht beim Konzi eine Ungetragene noch im Fenster zu sehen, obwohl sie seit 2005 angeblich nicht mehr hergestellt wird. An den Preis kann ich mich nicht erinnern.
    Wenn die angebotene Uhr gebraucht ist, finde ich den Preis recht happig - zumal der LP eben rein theoretisch ist.
    Zur Uhr selber:
    Sie ist nicht gerade zierlich mit 46,5x29x12mm und ein ordentlicher Arm passt da besser als ein schmaler. Sie ist auch recht schwer, trägt sich aber sehr angenehm!
    Manche könnte es stören, dass der Aufzugsmechanismus sehr laut ist. Man hört ein deutliches Surren wenn das Gewicht in Bewegung gerät – eigentlich passt es nicht so zu so einer klassischen Erscheinung, aber mir macht es Spaß zu hören, dass was in der Uhr passiert. Ich wollte es nur erwähnen…
    Ich hoffe ein wenig mehr Hintergrundinfo zum Tragen einer solchen Reverso gegeben zu haben und wünsche viel Spaß beim Kauf!


    Henning

  • Danke Henning für die tollen Infos :gut:
    Die Uhr ist, soweit ich wieß, neu. Nachdem ich die Referenz hier gelesen habe (Danke Sascha!) konnte ich ein Bisschen suchen. Für eine Neue scheint mir der Preis schon recht ordentlich zu sein. Und verhandeln kann man ja immer noch ;)
    Danke nochmal an alle. Mein Patenonkel ist begeistert und ich hoffe, dass wir den Deal bald über die Bühne bringen. Dann komme ich auch endlich zu meiner Benson ;)

  • Guten Abend zusammen,
    wo jetzt hier die JLC Reverso Fachleute beisammen sind, habe ich eine Frage zu dieser Uhr.
    Ich habe das gleiche Modell bie Chrono24 gefunden, sehe da allerdings den GMT-Zeiger nicht. Was soll ich davon halten?


    Hier der Link zur Reverso:
    http://www.chrono24.de/jaegerl…-automatic--id2275082.htm?


    Da ich auf der Suche nach einer Reverso mit Großdatum bin, wäre auch ich für Hilfe sehr dankbar.


    Einen schönen Abend allen Lesern,
    Marco

  • War das nicht das gleiche Problem , was schon oben besprochen wurde? Mit dem GMT-Zeiger als Schleppzeiger, der vom Stundenzeiger verdeckt ist?


    Ich glaube ich muss bei meinem Onkel nochmal nachhaken. Der wollte noch Angebote einholen, aber irgendwann muss man ja auch mal zu Potte kommen. Ich werde weiter brichten.

  • So, die Reverso wurde bestellt :gut:


    Ich konnte gerade am Telefon nicht herausbekommen welches Modell es ist. Es ist nämlich nicht die oben aus dem Schaufenster, sondern ein aktuelles Modell. Ich vermute es könnte die Reverso Grand GMT sein, was auch mein Favourit wäre. Ich werde weiter berichten. Jetzt heißt es erstmal warten... :(

  • Liebe Leute,


    ich war gestern kurz auf Besuch bei meinem Patenonkel, und habe die neu angekommene Uhr kurz befingern können. Es ist nun doch folgendes Modell geworden:


    http://collection.jaeger-lecou…-reverso-calendar/3758420


    Was mich allerding wundert, und den Spaß auch ordentlich getrübt hat, ist dass wir irgendwie diese drei Schnellkorrektoren nicht bedienen konnten. Es wird dort ja so ein kleiner Stift mitgeliefert, mit dem man eignetlich die winzigen Drücker bedienen soll, die wie kleine Reset-Buttons aussehen, und an den Positionen 2,4 und 8 lokalisiert sind. Allerdings zeigt keiner der Drücker irgendeine Wirkung.


    Sind wir nur zu doof, oder ist die Uhr eventuell beschädigt? Beim Stellen der Uhr über die Position 2 springen jedoch alle Komplikationen problemlos und satt um, nur durch diese kleinen Drücker nicht.


    Irgendjemand Ideen, der nicht so ein JLC noob ist wie ich?


    Danke Euch :wink: