Mein aktueller Favorit - die Tonda 1950

  • So wie du auch, Sascha. Du hast soviel Wissen über Uhren und die Technik dahinter. Beeindruckend. War übrigens nett, dass wir uns auf Sylt kennengelernt haben. Hat mich gefreut.


    :gut: :jump:

  • @ Boris:


    Das war tatsächlich eine tolle Sache auf Sylt!
    Die Freude ist ganz auf meiner Seite!


    Mal schauen, welche Events wir noch so
    zusammen mit Parmigiani für Euch
    auf die Beine stellen können...!?


    Herzliche Grüße!


    Sascha

  • Mindestens genauso interessant wie die künftigen Parmigiani Events der Watchlounge
    ist auch ein Sondermodell der Tonda 1950, die Edition Spéciale.
    Es handelt sich um eine auf 60 Exemplare limitierte Variante mit einem Gehäuse aus
    Titan Grad 5 und einem höchst interessanten Zifferblatt:



    Das Blatt wird mittels einer sehr interessanten Technik hergestellt: Ein Gitter aus Querstreben
    wird mit einem darüber liegenden Gitter in Ringform kombiniert. Das ringförmige Gitter wurde
    im sogenannten LIGA-Verfahren hergestellt. Das Bauteil wird dabei nicht ausgefräst, es entsteht
    beim Eintauchen in ein galvanisches Bad mittels einer Schablone.


    Ein Makro des Blattes:


    Und die Uhr am Arm:


    Beste Grüße!


    Sascha

  • So eine Watchlounge Special-Edition wäre schon was!!!!



    Und für alle Liebhaber des Uhrwerkes hier ein paar Detailaufnahmen:






    Es handelt sich nicht um Aufnahmen von meiner Uhr. Wenn man genau hinschaut
    erkennt man, dass es sich um das Kaliber PF 700 handelt und nicht um das Kaliber
    PF 701 wie in der von mir gezeigten Uhr.
    Das Kaliber PF 700 unterscheidet sich vom PF 701 maßgeblich in der Position der
    Gravuren auf den Werkteilen:


    Hier nochmal das PF 700:


    und zum Vergleich das PF 701:


    Mehr zu diesem Uhrwerk wie auch zu allen anderen Uhrwerken von Parmigiani findet
    Ihr hier, in der Werkeübersicht in diesem Forum:
    Die Uhrwerke von Parmigiani


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Udo hat mir die Uhr gezeigt, als ich in Montreux war. Hat was besonderes, mir gefällt die schwarze Rotgold Tonda persönlich am besten. :gut:

  • Michel Parmigiani hatte sie am Arm als ich ihn kennen gelernt habe. Und wir waren uns beide einig, dass genau so eine Watchlounge Special Edition richtig gut käme :G


    Und das ganze dann wieder im 5-stelligen € Bereich?
    Wieviel Prozent der Lounger können sich eigentlich diese ganzen Editionen hier erlauben, siehe Watchlounge Panerai SE, Hublot Watchlounge Limited Edition 2014, Ventura Sigma MGS Special Launch Edition usw...?
    Ich finde, hier wird im Moment durch die ganzen Sondereditionen ein kleiner, elitärer Bereich gefüttert, der sich für obengenannte Uhren interessiert. Mehr aber auch nicht!


    Gruß,
    Andree

  • Hallo Andree,


    nun, diese Uhren im Luxus-bzw. Top-Segment haben ihren Preis. Und gerade wenn
    es sich um eine Sonderedition in kleiner Auflage handelt, dann wird es sicher keinen
    Dumpingpreis geben.
    Es gab aber auch schon Sondereditionen anderer Marken in der Lounge, die wesentlich
    günstiger waren. Und es wird sie ganz sicher auch wieder geben. Es ist also für jeden
    etwas dabei.
    Beste Grüße!


    Sascha


  • Und das ganze dann wieder im 5-stelligen € Bereich?
    Wieviel Prozent der Lounger können sich eigentlich diese ganzen Editionen hier erlauben, siehe Watchlounge Panerai SE, Hublot Watchlounge Limited Edition 2014, Ventura Sigma MGS Special Launch Edition usw...?
    Ich finde, hier wird im Moment durch die ganzen Sondereditionen ein kleiner, elitärer Bereich gefüttert, der sich für obengenannte Uhren interessiert. Mehr aber auch nicht!


    Gruß,
    Andree



    Hallo Andree,


    das ist ja das geniale hier in der "WL". Es wird auch über Uhren berichtet, die nicht alltäglich sind bzw. bei jedem Konzessionär zur Besichtigung bereit stehen.
    Die SE, egal von welchem Hersteller bzw. welcher Preisklasse wären ohne dieses Forum gar nicht denkbar. Es bleibt ja jedem Hersteller und jedem Lounger selbst überlassen sich solch einer Aktion anzuschließen.


    ;)

  • Der Preis unserer mechanischen Wunderwerke für das Handgelenk ist
    sehr oft Thema in angeregten Diskussionen. Nicht zu unrecht, wie ich finde.


    Die Frage darf aber nicht sein, ob eine Uhr zu einem bestimmten Preis X
    zu teuer ist. Das hängt von vielen subjektiven Faktoren, u.a. auch dem
    eigenen Budget, ab.
    Eine objektive Betrachtung, ob eine Uhr den verlangten Preis wert, also
    sprichwörtlich preiswert ist , hängt von objektiven Faktoren ab.


    Für die in diesem Strang vorgestellte Uhr, wie eigentlich für alle Uhren
    von Parmigiani, kann man sich diese Frage z.B. bei einem Besuch in Fleurier
    et.al. selber beantworten. Und selbst wenn man schon viele Manufakturen,
    auch des Top-Segmentes, gesehen und schon tolle "Shows" erlebt hat, so
    hebt sich doch Parmigiani komplett von den meisten anderen ab.
    Das kompromisslose Streben nach absoluter Qualität, welches in Fleurier
    auf die Spitze getrieben wird und die damit verbundene und notwendige
    Fertigungstiefe haben ihren Preis.
    So kostet das Uhrwerk in dieser Tonda 1950 in der Produktion mehr, als
    bei anderen Marken die gesamte Uhr. Bis hin zu den kleinsten Schrauben,
    für die man sich mit der Forma Elwin eine eigene Herstellung leistet
    achtet man peinlich auf 1A Qualität. Selbst diese winzigen Schrauben kosten
    ca. zehnmal mehr als von den Dimensionen, aber nicht von der Qualität her
    vergleichbare Schrauben. Und so macht dann die Summe aller Teile den
    Unterschied.
    Wenn man den Aufwand mal selber gesehen hat und weiß, dass bei Parmigiani
    eine absolute Transparenz und Ehrlichkeit gezeigt wird, dann versteht man
    auch den Preis dieser Uhren und das sie durchaus preiswert sind.


    Nicht jeder wird sich diese Art Uhren heute leisten können. Aber was wäre
    das Leben ohne Träume!? Und faszinieren können sie nahezu jeden
    Uhrenliebhaber!


    Beste Grüße!


    Sascha