Robuste 'bullige' Diver für ca. 200,- EUR

  • Hallo zusammen und fröhliche Festtage!


    Das tolle an Weihnachten ist, dass für gewöhnlich die Preise kurzfristig sinken, um die Verkaufs-Einbrüche abzufedern. Keine Ahnung ob das auch für Uhren gilt, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und beobachte die Preise :=) Das Objekt meiner Begierde ist eine Diver-Uhr, vom Stil her gefallen mir 'bulligere' Uhren sehr gut - muss nicht zwingend eine Diver sein, solang sie nicht zierlich ist.


    Ich hab mich natürlich erstmal im Internet informiert und bin nach dem zweiten google-Treffer auf Orient gestoßen. Der 'Klassiker', die Deep bietet eine gute Automatik-Diver Uhr. Da ich bisher nur Quarz-Uhren hatte, war die Möglichkeit einer Automatik für mich sehr interessant, insbesondere nach den Feedbacks, dass das Uhrenwerk - für automatic - gut ist. Ich bin dann aber auch auf Bilder gestoßen, in denen die Lünette der Uhr sehr stark beschädigt (sehr starke Kratzer auf der schwarzen Lünette) war. nach wenigen Monaten des Tragens. Das hatte ich mich stark erschreckt, da eine 200EUR-Uhr für mich eine längerfristige Anschaffung ist (schwäbische Studenten hocken sehr lange auf ihrem Geld) - weshalb ich mich auch genau informieren will. Entsprechend hatte ich mir dann die Orient-Sportys/Power-Reserve angeschaut und wollte eine Uhr ohne schwarze Lünette. Zwar war die Sporty (CFM01002B0, 235,-EUR) schon über meinen Budget, aber dafür hatte sie neben dem Automatik-Werk auch noch Sapphier-Glas. Naja, zum Einen enstprach das nicht meiner Wunsch-Uhr - einer Diver - und ich laß in Foren, dass insbesondere die Orient Sportys Probleme mit der Genauigkeit ihrer Uhrwerke haben. Das war mein Ausflug zu Orient - eher unbefriedigend. Vorallem da Orient in Deutschland nicht vertrieben wird und der Support seitens der Uhrenmacher ungenügend ist.


    Ok, der 'Traum' einer Automatik-Uhr hatte sich bei mir mit dem Ausflug zu Orient verstärkt. Wer macht sonst noch gute und günstige Automatik-Uhren? Citizen und Seiko. Ok, schau ich mir deren Automatik-Diver an. Bei Citizen kam nur das 'NY0040-09EEM-Set' in Frage (Edelstahlband ist pflicht) und ist mit ca. 240,-EUR auch schon über meiner Budget-Grenze. Vom Äußeren gefällt sie mir sehr gut und die paar extra Euro würde ich schon zusammenkratzen. Das Problem ist nun wieder die schwarze Lünette! Wenn die Lünette nach zwei Jahren ausgetauscht werden muss, weil die Kratzer ausgeufert sind finde ich das ziemlich bescheiden. Citizen war somit auch erstmal vom Tisch. Trotzdem wollte/will ich eine Diver, als schau ich mir die Divers von Seiko an und da sind mir ein paar ins Auge gestochen:
    SNZD13K1

    => Die Lünette ist aus 'Titan' und erscheint ziemlich resitent gegenüber Kratzer. Allerdings gefällt mir das Zifferblatt nicht. Gelber Sekundenzeiger ist auch nicht hübsch. Etwas zuviel Details für eine Diver.
    SRP165K1

    => Klassischer Diver-Style und die Lünette ist aus Edelstahl, die Zahlen sind eingraviert sodass Kratzer nicht zu sehr auffallen. Allerdings gefällt mir die 'eckige Form' der Uhr nicht. Eine Uhr sollte mM nach rund/oval sein. Automatik.
    SNZH55K1

    => Eher eine 'dressy' Diver, die glänzt etwas stark, gefällt mir vom Aussehen aber sonst sehr gut. Die Lünette befindet sich hinter 'hartplastik' o.ä. sodass die Lünette vor Kratzern etwas geschützt ist. Sie ist auch Automatik.


    Das ist der aktuelle Status meiner Recherche. Hier eine Übersicht meiner Vorstellung:

    • rund 200,- EUR
    • Diver
    • Automatik (Handaufzug/Glassboden* wäre ein nettes extra) oder Quarz+(wenn möglich Sapphier-Glas)
    • Analog
    • Edelstahlarmband
    • Runde/ovalle Form
    • Datumsanzeige
    • Herstellerland: Deutschland, Schweiz, Japan
    • Keine Casio/Fossil und Co.
    • mind. 40mm Durchmesser
    • Zifferblatt Schwarz
    • Robust und Lünette sollte nicht zu schnell verkratzen

    So ich hoffe mir kann wer helfen, insbesondere meine Sorge bezüglich der schnell verkratzen Lünette macht mir zu schaffen. Mir ist klar, dass eine Uhr ein Gebrauchsgegenstand ist, möchte aber ungerne nach 2 Jahren bereits die Lünette austauschen müssen. Eine Automatik-Diver liegt mir am Herzen, könnte aber auch mit einer Quarz-Diver leben - wenn diese entsprechend wertig ist und einen klaren Mehrwert gegenüber der Automatik hat.


    Grüße und vielen Dank im Voraus :=)
    Gruenertee



    *) Sieht man sich wahrscheinlich aber auch schnell satt.

  • @ mceduscho, vielen Dank ist aber nicht ganz so mein Geschmack ;)


    @ Hundefreund, die Deep Blue sehen ja wirklich sentationell aus! Vorallem die Deep Blue Sun Diver II hat es mir angetan. Saphierglas und Seiko-Automatik-Werk für den Preis :D. Allerdings scheint ein Wechsel des Bandes schwer zu sein - untypischer Bandanstoß und der Preis ist auch etwas hoch.


    Vielen Dank soweit und für weitere Vorschläge bin ich offen :=) Aktuell liegt die Deep Blue zusammen mit der SNZH55K1 vorne.


    Grüße
    Gruenertee

  • Google einfach mal "Seiko Monster" ;)

    Wow, da ist der Name Programm! Mag zwar bissel komisch kommen und zwar hab ich mir noch 'Fliegeruhren' (Junkers, Steinhart & Co.) angeschaut, liegen aber eindeutig über meinem Budget. Könnt ihr mir vielleicht Flieger Uhren im Design einer 'Steinhart Nav B-Uhr 44 Automatic A" empfehlen. Eigentlich sehen die Flieger auch ganz nett aus, also Quarzer bis 200,-.


    Ja, manchmal bin ich schwierig :=)


    Grüße


    PS: Bei Amazon hab ich schon vorbeigschaut die SNZH55K1 ist immer noch auf 199,- :(

  • Sodalla es hat sich einiges getan. Aber vorher bitte ich um Entschuldigung für den Doppelpost, aber irgendwie kann ich meine Beiträge nicht mehr bearbeiten (warum auch immmer oO), vielleicht kann auch ein Admin die Beiträge von mir konsolidieren.


    Also die Diver hab ich jetzt auch Eis gelegt, die Fliegeruhren haben es mir einfach gerade angetan. :=) Dabei hab ich zwei ins Auge gefasst: Die "Orient Automatik Sporty Pilot" und die "Junkers Cockpit Ju 52; 6150-2" Beide liegen bei bei 190 EUR (inkl. Versand).



    Ich tendiere zu der Orient, da diese Größer ist, 100m und die Krone find ich schöner. Die Junkers wirkt irgendwie arg als eine 'Dress-watch'. Beide sind automatik, im einen ist ein Orient-Werk und in der Junker (soweit ich weiß) ein Miyota. Beide finde ich schön, könnt ihr mir helfen :=)?


    Grüße
    Gruenertee