Systemkamera

  • Obwohl das Thema in anderen Beiträgen teilweise behandelt wurde, werfe ich es nochmal ein.


    Ich suche eine Systemkamera mit folgenden Eigenschaften:


    einigermaßen robust (Feuchtigkeit ...)
    lichtstarke Objektive, auch Fremhersteller
    schneller Autofocus


    Zum engeren Kreis gehören:


    Olympus PEN
    Nikon 1 J2
    Fujifilm X-E1
    Sony NEX


    Nach Durchsicht meiner Fotos lagen die Brennweiten meiner geschossenen Fotos (DSLR) bislang bei 20-50.


    Was kann man unabhängig vom Preis empfehlen?

  • :grb: Warum denkst du nicht über eine Panasonic nach?


    Hier gibt es als als schnelle Kamera die Lumix G5 und als lichtstarkes Objektiv das 24-70 mm mit einer durchgängigen Blende von 2,8 :lupe:


    Zugegeben - in Kombination nicht ganz billg :pony: aber sicherlich sein Geld wert.


    Nachtrag: aus den 12-35 mm werden über den Crop-Faktor 2 24-70 mm

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • - Wenns dir um verdammt schnellen autofocus geht sowie einer großen objektivauswahl; micro four third - bei jenen aber auf die neueste sensor-generation achten; Olympus OM-D / olympus pen e-pl5 oder pen e-pm2 - keine Ahnung ob Panasonic die auch schon verbauen....


    - Wer das Nikon-System kauft ist entweder absoluter Markenfan, Preissensibel, Sadist oder Ahnungslos.


    - Nex hat die größten Sensoren der genannten Modelle; Vorteile bei low-light, wohl beste Abbildungsqualität, der Autofocus der Nex-6 und Nex-5r ist nur ein bisserl langsamer als der der e-pl5. Für mich das System der Wahl - das neue 16-50 "Pancake-Zoom" baut relativ schmal, sodass das Paket auch von der Größe passt. Ich würde aber die Vorgängergeneration wählen; Nex-5n - gibts zum Unschlagbaren Preis. Nachteil; das 18-55 ist ein bisserl unhandlicher & kein Phasen-Autofocus (trotzdem ist das Ding nicht langsam, nur halt ein bisserl langsamer als die MFT). Bei den "Nexen" kann man wegen der guten Möglichkeit manuell zu fokusieren auch gut Altglas verwenden.


    - Was "Feuchtigkeit" betrifft; "Weather-sealed" ist glaube ich nur die OM-D - nur bis zu welcher Beanspruchung?


    - Fuiji interessiert mich nicht & kenn ich mich nicht aus.


    - Grundsätzlich gilt; die MFT machen bessere Videos, die APS-C Sensoren der Nexen haben bei Fotos leicht die Nase vorn - ist aber alles Geschmackssache. Mir persönlich (im Gegensatz zu vielen anderen) gefällt die jpeg-engine der olympus nicht. Da stellt sich wieder die Frage; fotografierst du raw und bist du bereit die photos nachträglich zu bearbeiten?


    - Vernünftig scheint; der Markt ist verdammt schnell; was heute das non-plus-ultra ist, ist morgen schon von gestern - ob sich die Abbildungsleistung tatsächlich verbessert hat bleibt mal aussen vor. Ich würde mir was aus der "gestrigen Generation" kaufen und mir mit dem Gesparrten einen System-Objektivpark aufbauen. :gut:

  • OM-D wäre meine erste Wahl. Top Verarbeitung, grosses Objektivangebot und wetterfest. Hatte sie auf der diesjährigen Photokina mal genauer betrachtet, seit dem geht sie mir im Kopf rum ;)

  • ich wollte einen 2. Akku, orig käm der 59.90 Euro


    und aktuelle V1 mit Kitlinse gabs mit 100 Auslösungen für 250.- Euro (früher 699.-)


    da hat man dann Akku, Ladegerät, Reserveobjektiv und bekommt noch ein V1 Gehäuse obendrauf


    ausserdem braucht man unterwegs kein Objektiv wechseln und hat die Kraft der 2 Akkus


    schliesslich hat man ja 2 Hände und 2 Jackentaschen.



    irgendwann trag ich auch 2 Uhren...

  • Von Systemkameras halte ich wenig ... ich hab viele davon ausprobiert. Für mich kombinieren sie die Nachteile beider Welten: Zu groß, um sie einfach mal so einzustecken und Bildquali im Vergleich zu einer SLR zu schlecht. (NIcht schlecht ... aber eben nicht gut genug).


    Darum nutze ich eine gescheite SLR (Canon 5D Mark II ) mit passenden Objektiven und eine Sony RX100 für "mal schnell und in die Hosentasche". Mit dem verbauten 1:1,8 Zeiss-Objektiv einer einer verdammt guten Elektronik steckt die tatsächlich jede Systemkamera in die Tasche. Hat mich auch überrascht - ist aber so.

  • Von Systemkameras halte ich wenig ... ich hab viele davon ausprobiert. Für mich kombinieren sie die Nachteile beider Welten: Zu groß, um sie einfach mal so einzustecken und Bildquali im Vergleich zu einer SLR zu schlecht. (NIcht schlecht ... aber eben nicht gut genug).


    Darum nutze ich eine gescheite SLR (Canon 5D Mark II ) mit passenden Objektiven und eine Sony RX100 für "mal schnell und in die Hosentasche". Mit dem verbauten 1:1,8 Zeiss-Objektiv einer einer verdammt guten Elektronik steckt die tatsächlich jede Systemkamera in die Tasche. Hat mich auch überrascht - ist aber so.


    sehe ich fast ;) genauso, hatte letzte Woche mal einen ausführlichen Test im Laden gemacht.......Für die Hosentasche konnte mich jedoch die RX 100 nicht 100%tig
    begeistern....., sehr komplizierte Menusteuerung und im Makrobereich, so für den Wrist-Schnellschuß,........und das habe ich probiert, war das iphone 5 mindestens
    gleich gut, mit etwas Übung und Geschick......, klar der Blitz etc. alles besser.........
    konnte mich jedenfalls noch nicht entscheiden...... ;)


    LG

  • ;) ich sprach ja vom Makrobereich......., nicht generell.....


    ich komme in nächster Zeit, mit iphon5 Shots, mal drauf zurück..... ;) dann stelle ich ein paar Shots zur Demonstration, was man da rausholen kann,
    hier rein.....( für mich die beste Handycam ever )


    Lieben Gruß

  • Also, wem ein eifon zur Bilderfassung (ich rede hier explizit nicht über Fotographie) reicht, für den ist alles andere sowieso überflüssig und wahrscheinlich auch ein technischer Overkill.


    Ich habe auch schon einiges ausprobiert und muss sagen dass mich das kürzlich vorgestellte x-System von Fuji doch am meisten überrascht hat.
    Die meisten Kompaktkameras sind mir zu umständlich in der Menüführung und zu 'pienzig' in der Bedienung.
    Die X1 Pro ist mit den aktuellen Objektiven eine wirkliche Alternative zu Leicas M System für ein Bruchteil des Geldes.
    Gut Leica hat jetzt auch auf Vollformat aufgerüstet und zeigt wieder einmal mehr wo der Hammer hängt (auch preislich)
    Die XE-1 ist eine kompakte Alternative zur großen Pro Version und hat das gleiche technische Innenleben mit dem sehr gut funktionierenden APSC Sensor, zudem sind die verfügbaren Objektive ausreichend Lichtstark um auch im low light Bereich und erhöhter Iso Zahl sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
    Mit dem 18mm 2.0 Objektiv ein idealer Begleiter für touristische Ausflüge ohne eine SLR und diverses Equipment rumschleppen zu müssen.
    Das ist für mich der einzige Grund zu einer Systemkamera zu greifen.


    Es sei noch erwähnt dass man mit dem Fuji X System einen günstigen Einstieg in die Welt der Leica M Objektive erhält. Demnächst habe ich einige Asphären von Leica zu Verfügung und probiere mal fleissig. Weitere Objektive von Zeiss sind geplant sowie wird das eigene X-System auf 12 Objektive bis zum Jahresende '13 ausgebaut wird.


    Ich denke es wird in Zukunft deutlich mehr Alternativen, auch im Vollformat in kompakter Bauweise geben, die eine wirkliche Alternative zu den bekannten SLR Systemen sind.

  • Mag ja sein, dass die iPhone 5 keine schlechte Cam hat ... aber ich denke, Du hast vielleicht schlechte Augen ;)


    muss ich leider bestätigen, ist aber nicht das einzige, was so mittlerweile zu wünschen übrig lässt ;)


    man muss halt was dagegen tun.......


    :tdog::hase::coadmin:


    :hut:


  • ach, wenn ich richtige Foddos machen will, dann nehme ich auch mal meine 5dmk II zur Hand, wenn ich Lust zum Schleppen habe ;)


    Ansonsten bin bei meinen Foddos ganz bescheiden...., nur die Besten werden gespeichert, und da bleiben dann nicht viele übrig.....


    Leica wird total überbewertet, da reicht im kompakten Bereich dann auch der Vater, Panasonic........


    Oder dann, wenn schon MF Hassi o.Ä.


    Von den Systemkameras halte ich gar nichts, weil das Handling und die optik mit einer DSLR nicht vergleichbar sind..


    Lieben Gruß