Suche meine Uhr im Stil einer SPEEDBIRD III - PRS-22

  • Servus,


    nach einigen Recherchen hier hab ich mich kürzlich registriert und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin 46 Jahre alt, seit 15 Jahren verheiratet und Vater einer 13 jährigen Tochter.
    Seit Frühjahr 2012 bin ich als Hausmeister/Haustechniker tätig.
    Davor war ich 31 Jahre lang als Kfz-Techniker tätig und musste und wollte, auch aus Gesundheitsgründen den Job wechseln.


    Zur erfolgreichen Lehrstellensuche bekam ich damals von meinem Vater einen Tissot Chronografen (müsste eine Navigator gewesen sein) geschenkt, welchen ich dann ein gutes Jahr später verlor :( . Seitdem trug ich keine Uhr mehr.
    Nun juckt es mich wieder am linken Arm und ich hab mich hier schon mal durch 20-30 Beiträge gelesen :lupe:
    Die im Betreff genannte SPEEDBIRD III - PRS-22 von Timefactors gefällt mir eigentlich bis jetzt am besten.
    Die neue Uhr sollte nicht zu groß sein (Handgelenk ca. 17 cm.)


    Meine Vorgaben wären:
    Eine Uhr für jeden Tag oder wie ich hier schon einige male las, ein "Daily-Rocker"
    Nicht zu groß (max. 40-42mm)
    Automatik
    Wasserdicht
    Sehr gutes P/L Verhältnis
    €-max: 500.-


    In der engeren Wahl standen bzw. gut gefallen haben:


    Mit etwa 430 Euro, für mich die Uhr mit dem besten Rundumpaket (inkl. Edelstahlband). Einzig der abgesägte Stundenzeiger ist vll. etwas gewöhnungsbedürftig. Leider kann ich mir die Speedbird nicht vor Ort anschauen. Was ist wenn sie mir real nicht mehr zusagt...:bash:



    Hat eventuell jemand weitere Vorschläge in diese Richtung?


    P.S: Gibt es eine Site, wo man Serien der Tissot Uhren vergangener Jahre sehen kann.
    Mich würde es freuen, wenn ich meine verlorene Uhr mal wieder "sehen" würde.
    Es war Ende der 70er Jahre, meiner Erinnerung nach ein Chrono mit weissem Zifferblatt und orangenem Sekundenzeiger, der Rest ist leider stark verschwommen :rolleyes:



    Gruß
    Heinz

  • Moin Heinz,


    die von Dir aufgelisteten Uhren sind ja recht unterschiedlich - auch in Bezug auf den Durchmesser: Von 38,5mm bis 43,0mm ist da alles dabei.


    Generell bin ich ein Freund von SINN. In der Preisklasse würde ich jedoch abraten. Die Entspiegelung stellt übrigens kein Problem dar. SINN sollte mittlerweile alle Modelle auf eine farblose Entspiegelung umgestellt haben. Die ist extrem zäh und wird auch bei den wesentlich teureren Taucheruhren verwendet.


    Eine lediglich spritzwassergeschützte Uhr (entspricht der Angabe: 3 bar oder 30m) würde für mich nicht infrage kommen, insbesondere nicht als "Daily Rocker". STEINHART bietet auch andere vernünftige Uhren an, welche wasserdicht sind ;) .


    Hier im Forum ist mir in der Preisklasse unlängst die schweizer Fa. GLYCINE mit der Combat Sub ins Auge gefallen, welche ich recht gefällig finde:
    Glycine Combat Sub...des Flippers letzter Versuch...Teil 3
    GLYCINE-Webseite: http://www.glycine-watch.ch/e/…=100003&ID_Display=10003F


    Ansonsten würde ich noch ZENO in die Waagschale werfen: http://www.zeno-watch.ch/de/


    Und im Salescorner veräußert jemand derzeit eine gebrauchte RHEINMEISTER Wader RC1000, ein Exot mit imo vernünftiger Qualität: Privat Rheinmeister Wader Diver 1000m 00X/150

  • Servus Frank,



    die von Dir aufgelisteten Uhren sind ja recht unterschiedlich - auch in Bezug auf den Durchmesser: Von 38,5mm bis 43,0mm ist da alles dabei.

    Naja, ich schrieb ja, dass die C9 mit ihren 43mm eigentlich schon zu groß für mich ist, der Stil gefällt mir aber.



    Hier im Forum ist mir in der Preisklasse unlängst die schweizer Fa. GLYCINE mit der Combat Sub ins Auge gefallen, welche ich recht gefällig finde:
    Glycine Combat Sub...des Flippers letzter Versuch...Teil 3
    GLYCINE-Webseite: http://www.glycine-watch.ch/e/collection…_Display=10003F

    Sorry, gar net mein Fall...



    Ansonsten würde ich noch ZENO in die Waagschale werfen: http://www.zeno-watch.ch/de/

    Sehr schöne Uhren dabei, dann allerdings in Größen,
    die ich mir normalerweise an die Wand hänge und nicht am Arm tragen möchte :eek:



    Und im Salescorner veräußert jemand derzeit eine gebrauchte RHEINMEISTER Wader RC1000, ein Exot mit imo vernünftiger Qualität: Privat Rheinmeister Wader Diver 1000m 00X/150

    Wenn die Lünette nicht wäre, sie 3,5mm kleiner- und 300 Euro günstiger wäre, dann vielleicht ;)


    Eine lediglich spritzwassergeschützte Uhr (entspricht der Angabe: 3 bar oder 30m) würde für mich nicht infrage kommen, insbesondere nicht als "Daily Rocker".

    Eben, für mich auch nicht...



    Danke für deine 5ct. ;)


    Gruß Heinz