Leica D-Lux 6

  • Hallo zusammen,


    momentan ist mir gerade in einer Anzeige die Leica D-Lux 6 ins Auge gestochen und irgendwie interessiert mich das Teil. Bisher hatte ich noch nie
    eine Leica Kamera gehabt, auch wenn ich im Nachbarort aufgewachsen bin und mir somit der Name bestens bekannt ist.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Modell?


    Lohnt sich sowas auch für einen Amateur/Hobbyfotografen wie mich? Es geht mir da weniger um den Preis als eher darum ob am Ende wirklich
    besser Bilder rauskommen. Aktuell hab ich die Canon Powershot S100.


    Danke im Voraus für Infos.


    Gruss
    Dirk

  • hallo dirk



    hier mal was zum lesen ;)



    klicker - klacker



    da ist eigentlich alles gesagt. :gut:


    die ganzen kompakten von leica
    sind panasonic lumix modelle mit geaenderter firmware
    und umgelabelt.


    was ja nicht unbedingt schlecht sein muss ;)
    aber letztenendes eben nicht made in solms bzw früher wetzlar
    und demnächst , wieder wetzlar :gut:


    wenn du eine "echte leica" haben möchtest, dann geht kein weg an einer m9 oä
    vorbei. wobei die ein bissle :bgdev: teuer ist als die kompakten.



    alternativ - wenn festbrennweit 35mm dir reicht,
    dann schaue dir mal die x1 und x2 modelle an
    - das teil ist sehr lecker :verneig:


    ich hatte hier mal eine testreihe eingestellt
    ich gucke mal :lupe:



    :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Die D-Lux Modelle sind mehr oder weniger "normale" kompakte Digitalkameras mit Leica Label.
    Einen fotografischen Mehrwert zu Nikon, Canon, Sony und Co, wirst Du damit nicht erreichen.


    Wenn Leica dann M oder S - Systeme, die dann auch die Tür für die einzigartigen Objektive der Firma öffnet.


    Eine Digitale M z.B. mit Noctilux ... alles manuell eingestellt .... :sabber:

  • Auf die Baugleichheit zwischen Leica und Panasonic wurde bereits hingewiesen. Der Preisunterschied beträgt etwas über € 200,-. Allerdings beinhaltet das Leica-Paket die Bildbearbeitungssoftware Lightroom, die preislich diesen Unterschied wieder ausgleicht. Verfügt man über eine gute Software, dann ist wahrscheinlich die Panasonic die interessantere Alternative.
    Allerdings ist auch noch zu berücksichtigen, dass bei einem eventuellen Weiterverkauf die Leica wohl etwas werthaltiger ist als eine Panasonickamera.


    Ich hatte die Leica auf der Photokina in der Hand und habe sie ein bisschen ausprobiert. Ich war sehr angetan von der Handhabung, der Brennweitenbereich ist ebenfalls gut, die Lichtstärke ist für eine Kompaktkamera kaum schlagbar.
    Dennoch gibt es auch Alternativen. So punktet z.B. die Fuji XF1 mit einem deutlich größeren Sensor.


    Fazit: Wenn man die Leica kauft, bekommt man sicherlich eine gute Kamera mit einer hervorragenden Bildbearbeitungssoftware.

  • Hi,


    danke schon mal für die Rückmeldungen. Ich denke jetzt habe ich eine guten Überlick. So wie ich das verstanden habe ist die Kamera wohl schon gut, etwas overpriced im Vergleich zu den Mitbewerbern, aber es ist halt keine richtige Leica.


    Ich denke wahrscheinlich ist dann die X2 doch die bessere Wahl für mich wie Leicafan geschrieben hat. Hier muss ich allerdings noch ein bisschen mehr investieren.
    Deshalb frage ich noch mal bzgl. der X2: Denkt hier, dass man hier eine deutlichen Unterschied sehen wird von den Bildern im Vergleich zur Powershot S100. Bei den
    Standartbildern ist die ja schon ziemlich gut, aber manchmal hab ich etwas Probleme wenn ich schnell im Automatikmodus mal ein Bild bei Dämmerung machen will oder
    wenn es verschiedene Lichtquelle gibt. Und dann müsste ich mal testen ob die X2 noch in die Jeanstasche passt... :)


    Viele Grüsse
    Dirk

  • die x1 und x2 ist unwesentlich grösser
    insofern westentaschentauglich.



    durch die festbrennweite mit den lichtstarken objektiv
    ist es die kamera wenn das licht weniger wird und die blende aufgezogen wird genau in ihren element .


    also genau der bereich den du oben angeführt hast. :gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von LEICAFAN ()