Hommage an die "Ur-Portugieser"

  • Um es vowegzunehmen: Ich bin eigentlich kein Freund von Mariage-Uhren.


    Heute möchte ich Euch (was soll man auch sonst an so einem 1. November machen) dennoch
    mal eine dieser Uhren vorstellen.


    Ich habe jemanden kennengelernt, der mir ab un zu mal eine dieser Uhren zeigt. Trotz meiner
    stetigen Belobigung dieser wirklich gut gemachten Uhren hatte aber mittlerweile wohl keiner
    von uns beiden mehr damit gerechnet, dass ich mal eine solche Uhr kaufen würde.


    Was mich an den Uhren stört: meist gedrehte und bzw. "gemachte" Zifferblätter, oftmals sehr groß,
    sofort als ehemalige Taschenuhr erkennbar (Louis XV- Zeiger, Emaille-Zifferblatt...), dass es diese Uhren
    so auch nur annähernd meist nie gegeben hat usw.


    So - nun war es mal wieder so weit, dass mir eine dieser Uhren gezeigt wurde. Bevor sie auf dem
    Tisch lag, hatte ich mir meine höflichen Ausreden schon wieder durch den Kopf gehen lassen, um sie
    dann wohl mal wieder gebetsmühlenartig runter zu leiern - aber uupppps - was ist das denn:eek: ?


    Mal genauer angucken :lupe::lupe::lupe::lupe:


    Das Werk :grb::grb: wunderschönes Kaliber von IWC
    Ja - Moment mal :lupe: Zifferblatt und Zeiger :gut:


    Nun war es doch Zeit den Blick mal von der Uhr Richtung "Anbieter" zu richten. Dem huscht ein leichtes
    siegessicheres Grinsen über das Gesicht bevor er sich entspannt seinem Kaffee widmet. Vorher murmelt
    er noch vor sich hin: " Tja - auf Basis einer Savonette mit Kaliber 74, aber ist ja sicher mal wieder nix für Dich"


    Meine (für mein Gegenüber ungewohnte) Begeisterung kann ich kaum unterdrücken und leider kann ich es
    auch nicht unterlassen die Uhr mal eben an den Arm zu legen (mit, wie sich später rausstellen würde,
    mit ca. 45 mm o. K. sogar noch tragbar).


    Also, da es Euch ja nun schon klar ist: Die Uhr (obwohl eine Mariage) musste meine werden.



    Nun endlich die Fotos













    Obwohl es sicher nicht schwer ist einer so schönen Uhr zu erliegen, auch noch ein paar
    rationale Gründe:


    Die Ur-Portugieser ist sicher für die meisten (und auch für mich) unerschwinglich.


    In der Ur-Portugieser wurde exact dieses Werk, das Kaliber 74 verbaut, das halt auch in den Savonette
    Taschenuhren verbaut wurde.


    Zifferblatt und Zeiger aus der Savonette sind für mich ebenfalls "armbanduhrtauglich" und auch hier
    wurde nichts gebastelt - die Gestaltung des Zifferblattes und der Zeiger sind des weiteren sehr nah
    an der Ur-Portugieser.


    Die Größe ist ebenfalls stimmig und tragbar. Der Blick auf´s Werk atemberaubend.


    Das Silbergehäuse gefällt mir ebenfalls sehr gut, da es einen gewisen Vintage-Effekt ausstrahlt.
    Evtl. wäre hier noch mehr möglich gewesen, aber die Kosten müssen für mich auch irgendwo realistisch
    bleiben und so eine "Portugieser" mit diesem Kaliber, Zifferblatt ... kostet bereits locker das 3fache einer
    gut gemachten hochwertigen (Schwanenhals...) "nullachtfünfzehn-Mariage" - wird einem wohl aber auch
    nicht gerade an jeder Straßenecke angeboten.


    So und jetzt zum Schluß noch ein Foto der Schönheit, die meine grundsätzlich eher skeptische
    Haltung gegenüber jedweder Mariage in´s wanken gebracht hat.



    Einen schönen Feiertag


    :wink:


    Stephan