Eröffnung von Europa's erstem Parmigiani Studio in München

  • Am 19. Juni eröffnet Parmigiani Fleurier das erste Studio Europa's im Bayrischen Hof in München. Bis zum 15. Juli läuft dort eine ganz besondere Austellung, die nicht nur aussergewöhnliche Armbanduhren aus der "Collection Atelier", sondern auch Automaten wie "Der Falke und die Trappe" sowie der "Herigianische Kalender", zeigt. Diese Automaten stellen zwei Unikate aus den Ateliers von Parmigiani dar! Auch wird die vollständige Kollektion vertreten sein wie auch aussergewöhnliche Stücke der "Haute Horlogerie".


    Ich habe bei meinem Besuch bei Parmigiani in der Manufaktur den "Falken und die Trappe" fotografiert.



    Wer genauer hinschaut, sieht, dass es sich bei obigem Automaten gleichzeitig um eine Uhr handelt, die die Zeit anzeigt... :G




    Auch dieses aussergewöhnliche Stück kam mir vor die Linse, der "Herigianische Kalender":



    Dazu gibt es noch eine Bugatti Atalante. Mit Bugatti Uhren hat sich Parmigiani ziemlich einen weltweiten Namen gemacht:




    Wer mehr sehen will, dem bleibt dann wohl nur der Weg in die Ausstellung. Ich werde die Ausstellung am 19.6. besuchen und dann bestimmt mehr davon berichten. :jump:

  • Auch sowas rockt, gefällt mir super gut, GMT mit interessanter Rückseite, leicht versetzt, Rotgold, Tag und Nachtanzeige, havanna braunes Blatt:



    Und in Weissgold:

  • Ja, hinter Parmigiani steht einerseits Michel Parmigiani, einer der mit grösstem Abstand talentiertesten Uhrmacher, und dahinter steht die Sandoz Stiftung, die Familie Sandoz besitzt selber eine umfangreiche Uhrensammlung, und Michel Parmigiani hat für diese Uhren früher die "Wartung" vollzogen. Daraus ist 1996 Parmigiani Fleurier entstanden.


    Der Familie Sandoz gehört unter anderem ein grosses Stück von Novartis. Das hilft natürlich, um sich mit so einer jungen Marke richtig auszutoben, und ausgefallene Uhren herzustellen. Die Automaten kosten bspw. richtig siebenstellig... ;)


    Als ich die Uhren erstmals live gesehen habe, wurde mir klar, hier ist eine junge Marke, die absolut auf dem höchsten Uhrmacherniveau operiert... Finissierung, Umsetzung, Fertigungstiefe, das alles gehört zum allerbesten, was es gibt in der Schweiz.

  • Ich bin wieder unterwegs im Namen der Uhren, dieses Mal auf dem Montreux Jazzfestival, auf das mich Parmigiani herzlich eingeladen hat. Ich freue mich sehr darauf, und bin schon gespannt.


    Parmigiani Fleurier ist seit 2007 Partner und seit 2008 Sponsor dieses wahrscheinlich berühmtesten Jazzfestivals in der Welt.


    Auch unterstützt Parmigiani Jazzmusiker. Und selbstverständlich gibt es auch entsprechende Uhren zum Festival für Sammler und Liebhaber edler Zeitmesser:



    Ich denke, ich werde dort was erleben und dann auch erzählen. Freue mich schon sehr. :gut: :jump: