Seltener Seamaster Chrono 176.001 PROTOTYP???

  • Hallo,
    bin auf dieses Forum bei meiner Suche im Netz gestoßen, habe mich dann angemeldet und möchte zuerst mal "Guten Tag" an alle sagen. Ich heiße Jürgen, komme aus Hagen/NRW und sammle Rolex und Omega. Seit kurzem habe ich einen interessanten Neuzugang: einen Seamaster Chronograph Ref. 176.001 . Ich kannte die Uhr bis jetzt nicht, aber sie gefiel mir und da habe ich sie gekauft - und zwar von einer alten Frau, deren Mann war vor einiger Zeit verstorben und seine Uhren lagen bei ihr "noch so rum". Von daher kann man schon mal davon ausgehen, dass an dieser Uhr nicht herumgebastelt wurde.
    Als ich dann nach der Ref. Nr. im Netz gesucht habe, fand ich nicht viel, aber dieses interessante posting in einem anderen Forum: http://chronocentric.com/forums/omega/index.cgi?read=44996 .
    Demnach soll diese Uhr ein Prototyp sein, und lediglich eine sehr geringe Stückzahl (ca. 50) sollen "entwischt" und in den Handel gelangt sein. Habe schon bei der Omega Vintage-Abteilung nachgefragt, aber die sind wohl so überlastet, dass sie z .Zt. keine Fragen beantworten. Herausfinden konnte ich jedoch folgendes: die Ref. Nr. 176.001 gibt es offiziell nicht. Die Uhren wurden unter der Nummer 176.0001 ab 1970 mit Tachymeterlünette produziert und ab 1972 in 176.007 umbenannt. Meine Uhr stammt aber lt. Seriennummer defentitiv aus dem Jahre
    1969, was die Prototyp-Theorie ja durchaus untermauern würde. Auch sind wohl viele Deckel produziert worden, die später bei anderen Referenzen verwendet wurden (sogar Speedmaster), die ursprüngliche Ref. Nr. wurde maschinell durchgestrichen und eine neue eingraviert. Das Zifferblatt ist auch anders, bei allen 176.007ern die ich gesehen habe, steht das "Seamaster" unter dem "Automatic".
    Nun meine Fragen: Hat vielleicht irgend jemand noch andere Informationen, oder die gleiche Uhr? Wenn die Prototyp-Theorie tatsächlich stimmt, wie wäre wohl der Wert dieser Uhr einzuschätzen (Zustand ist sehr gut)?
    Danke für Eure Antworten,
    Gruß,
    Jürgen






  • Hallo donalfredo,


    willkommen im Forum. Schöne Uhr hast du da geangelt. Wenn du die Seiten von Chuck Maddox schon gefunden hast und das Omega Archiv auch nicht mehr hergibt, bist du vermutlich am Ende deiner Nachforschungen angekommen. Kompetentere Quellen als diese wirst du im Internet kaum finden.


    Ich weiß nicht inwieweit die Prototypen-Geschichte den Wert der Uhr wesentlich erhöht, zumal wenn sie auf so wackeligen Beinen steht. Den Wert der Uhr würde ich - in dem Zustand - mit 1000-1200 EUR einschätzen, wenn du einen Hardcore-Sammler findest, legt der vielleicht noch mal 300 drauf und gibt 1500, viel mehr wohl nicht.


    Gruß
    Andreas


    PS: Ich trage gerade eine Uhr mit dem gleichen Werk, allerdings die Version in schwarz: