Seamaster GMT - Lünettenproblem?

  • hallo,


    habe mir unter ebay eine seamaster gmt (weißes zifferblatt) geschossen. ist vom konzi im juli 2007 gekauft worden für knapp unter 1000 euronen. fand den preis ok. heute ist das teil mit der post angekommen und was mir aufgefallen ist: die lünette rastet nicht satt und sauber. sie dreht sehr leichtgängig und "klickert" dabei zwar. aber mit sattem rasten hat das wenig zu tun. :(


    schon wenn man mit dem tuch über die uhr wischt, verdreht sich die lünette. das ist doch nicht normal, oder? :grb:


    andererseits hat die uhr keine nennenswerten macken oder kratzer, die darauf schließen lassen könnten, dass der vorbesitzer mit der uhr besonders grob umgegangen ist bzw. mit der lünette irgendwo so dagegen gestoßen ist, dass da was kaputt gegangen sein könnte.


    frage an die seamaster gmt besitzer: wie ist das bei euch mit der lünette?


    bin für jede antwort offen. wollte heute (habe ja die omega papiere) mal zu wempe oder rene kern in ffm gehen, dass die das mal checken. da die verkäufer dort oft weniger ahnung haben als die leute hier im forum würde ich gern vorab schon mal wissen, ob das mit der lünette normal ist oder nicht.


    danke.
    thomas

  • so, war eben mal bei wempe und habe verglichen: generell scheinen die seamaster gmt lünetten etwas leichtgängiger zu gehen als die der normalen SMP. meine ist aber schon sehr leichtgängig, finde ich. der wempe uhrmacher meinte es sei normal, obwohl die lünette der gmt, welche bei denen im schaufenster liegt, doch etwas stärker bzw satter rastet :grb:


    die lünette checken oder mal einfach die lünette abnehmen und ggf. feder einstellen wollten die nicht, auch wenn die uhr 2 monate alt ist, garantie hat und wempe bekanntlich konzi ist (service in deutschland). offenbar können/wollen manche konzis mittlerweile nur noch verkaufen. wenn schon das abnehmen einer lünette nicht mehr vor ort möglich ist... :bash:


    werde nun einfach bei nächster gelegenheit mal zu dem händler gehen, wo der verkäufer sie vor 2 monaten gekauft hat. zur not sollen die dann die uhr doch zu omega einschicken, wenn die es selbst nicht hinbekommen wollen/können.


    bin mir sicher, dass es wie oft nur irgendeine kleine feder ist, die man einfach einstellen kann, oder? immer noch bin ich für antworten und hinweise euerseits dankbar.
    th

  • Hallo,


    mein Bruder hat die angesprochene Uhr mit schwarzem Blatt.


    Wie es der Zufall so will habe ich die Uhr gerade hier.


    Ich hab es mal juste ausprobiert.


    Ergebnis:


    Schwierig ist zu sagen, was ist leicht und was ist schwergängig?


    Die Lünette der GMT lässt sich nicht schwieriger drehen als die Lünette der Rolex Yacht Master.


    Ich habe mal gerade einen Putzlappen geholt.


    Also wenn ich durchs putzen die Lünette verstellen möchte, muß ich schon recht stark drücken. Genauso wie bei der Yacht Master.


    Einen dicken Hund finde ich die Antwort vom Wempe Mitarbeiter. :tomate: