Archimede Pilot M

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    :respekt: Auf die Gefahr hin, eine Ikone zu beleidigen: Ein Plagiat bleibt ein Plagiat - auch wenn es teuer ist und einen großen namen trägt! :rolleyes:
    Thumbs up für Deine Lange! :gut: :gut: :gut:


    Fliegeruhren nach historischem Vorbild.
    Folgende Firmen haben damals Original Fliegeruhren gebaut:
    IWC (Schaffhausen),
    Lange&Söhne (Glashütte),
    Wempe (Hamburg), Laco
    und STOWA (Pforzheim)


    quelle stowa > zum thema lange&söhne.



    btw... wer fährt denn alles mercedes nur weil mercedes benz das auto erfunden hat. ich finde die archimede-uhren ziemlich genial > toller preis und qualität und aus der stadt der uhren im badischen :)


    > siehe steinhardtfred hier im forum... hat auch nichts mit den originalherstellern zu tun und ist ne geile fliegeruhr :)

  • mein vater hat sich auch vor ein paar tagen die steinhart limited bestellt, weil sie so schön groß ist und das zifferblatt sehr gut abzulesen ist. von der historie der b-uhren wusste er absolut nichts, war ihm auch egal. ihm hat die uhr einfach nur gefallen. ja, sowas soll tatsächlich hin und wieder vorkommen ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"


  • Natürlich hast Du Recht! Nun sind wir inzwischen ja alle älter und reifer geworden und sehen die Sachen viel entspannter. ;) :G


    Was ich damals ausdrücken wollte, ist das IWC nicht der Erfinder der B-Uhr ist und das das Design der "Großen Flieger" von IWC auch nicht besonders nah am Original ist. Die Archimede ist in meinen Augen völlig legitim und kann auch kein Plagiat sein, denn wie hier in verschiedenen Threads schon bemerkt wurde, ist das Aussehen eine militärische Vorgabe und niemals eine Frage von "Design" gewesen.


    Mein Favorit bleibt trotzdem die Steinhart, auch wenn die das "falsche" Werk hat. Der Preis hat natürlich auch einen Ausschlag gegeben...

  • Zitat

    Original von Mücke
    Gibt's die Archimede Pilot M auch mit Bomber-Zifferblatt (Minuten außen, Stunden innen)?


    gibt's auch vom steini (47mm) > LINK

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Danke für die interessanten Links und Hinweise!


    Die Uhr mit Bomber-Zifferblatt (Minuten außen, Stunden innen) ist aber für meine Frau gedacht. Gibt's auch etwas so um 35 bis 38 mm Gehäusedurchmesser?