SINN UX S Praxistest

  • Manchmal überlege ich für mich, ob nicht meine Promaster Automatic (€ 180,--),
    anstelle meiner U2 oder Submariner, für meine weiteren Tauchgänge ausreichend ist :grb:


    Denn es macht eigentlich wenig Sinn eine teurere Uhr beim Tauchen zu verschrammeln
    oder leider wie hier zu verlieren :(


    Zumal eine Taucheruhr heutzutage fast nur noch als ein Backup-Instrument UW getragen wird.

  • Also ich habe mir mal eben eine alte , abgetragene Silibandhälfte geschnappt ....... am Ende wo die Schliesse sitzt einen kleinen Schraubenzieher durchgesteckt und volle Kanne gezogen.


    Band hält .....es ist zwar dabei ein wenig weiß angelaufen und hat sich arg gedehnt .....aber gehalten hat es !!! :gut:


    Das sollte ein anderes (altes) Band erstmal nachmachen.


    Kann mir nicht vorstellen dass das beim Tauchen unbemerkt ausgerissen ist.

  • Band hält .....es ist zwar dabei ein wenig weiß angelaufen und hat sich arg gedehnt .....aber gehalten hat es !!! :gut:


    Kann mir nicht vorstellen dass das beim Tauchen unbemerkt ausgerissen ist.

    Bevor das Band ausreißt, wird sich eher der Federsteg verabschieden.
    Aber der hatte bei meinem "Versuch" (siehe oben) auch gehalten.


    Es kann natürlich auch die innere Feder eines Federsteg verrosten bzw. brechen,
    dann besteht schon Gefahr für die Uhr.
    Beim Original-Band mit Gehäuseanstoss bleibt gerne Feuchtigkeit, Salzreste, sonstiger Dreck etc.
    dahinter hängen, die eine Korrosion im Innnern der Federstege fördern kann.


    Solange die Uhr aber nicht gefunden ist, sind das nur Spekulationen.







  • Natürlich altern die Stege , aber diese waren doch neu !

  • Natürlich altern die Stege , aber diese waren doch neu !

    Stimmt nun auch wieder :grb:


    Ich für meinen Teil, werde das Isofrane-Dive-Strap bestellen und an meine U2 montieren.
    Denn beim Isofrane entfallen 2 Federstege (mögliche Schwachstellen) und man kann
    es auch besser nach dem Tauchen abspülen.


    Heute habe ich das Sinn-Silikonband nach 2 Monaten Tragezeit demontiert, um ein BOB-Band zu montieren.
    Ihr glaubt nicht, wieviel Schmodder sich zwischen Gehäuse und Band in dieser Zeit abgelagert hat :eek: ,
    dabei war ich in dieser Zeit nichteinmal beim Tauchen.
    Optisch mag das Sinn-Band mit den integrieten Bandanstößen schön sein,
    aber funktionell für eine Taucheruhr ist es nicht (Dreck- u. Salzablagerungen).

  • Als ich vom Massivband auf das Sili wechselte , hab ich mir so einen abgebrochen bis jeweils die zweite Seite vom Federsteg das Loch fand , dass ich mir fast nicht mehr traue das Sili wieder abzumachen. :rolleyes:


    Bei den Aftermarketbändern sieht dass bei den U Modellen immer etwas komisch aus...... irgendwie sitzen die Hörnerbohrungen etwas tief .....sieht von der Seitansicht Imho etwas komisch aus.


    Das mit dem praktischen Nutzen beim tauchen kann ich irgendwo nachvollziehen , da ich aber nicht tauche bleibt für mich optisch sowie vom Tragecomfort her gesehen das Sinn Silli die erste Wahl.


    Edit: Den Schmodder hinter den Anstößen hab ich bei meinen Kronen aber auch schon gefunden :eek:

  • Ich glaube auch, dass mit den Stegen etwas nicht in Ordnung war. Bedenkt man wieviele Uhren mit Stegen in Foren unterwegs sind, ist die Zahl der Abrisse doch verschwindend gering. Ich sage: Bei einem anständigen Federsteg ohne Defekt und ohne "Vorbelastung" durch unsachgemäßge Handhabung fällt einem die Uhr nicht unbemerkt vom Arm.

  • .....sieht von der Seitansicht Imho etwas komisch aus.

    Nicht komisch, nur ungewohnt ;)



    sowie vom Tragecomfort her gesehen das Sinn Silli die erste Wahl.

    Bzgl. Tragekomfort stört mich die Monster-Schließe und die ausladende Breite (Gummiring) beim Sinn-Sili.
    Das Isofrane soll einen besseren Tragekomfort haben.
    Gerade habe ich eines bestellt, aber der Preis ist heftig mit € 105,72 inkl. Mwst und Versand :eek:

  • Bei den Übungen wird sich wohl das Band verabschiedet haben (Federsteg?) und die Uhr ist unbemerkt in den Tiefen des Sees entschwunden.

    Gestern war ich in meinem Sinn-Depot, die hatten zwei große Faltschließen für das Silikonband dort liegen.
    wo der Befestigungspin (da wo die Schließe einrastet) abgebrochen ist.
    Dem einem Kunden ist die Uhr vom Arm abgefallen und bei dem Anderen ist das Band am Tisch aufgesprungen.


    Keine Ahnung, ob das schon öfter vorgekommen ist und ob das bei Sinn bekannt ist :grb:


    Nach dem Anblick dieser defekten Faltschließen habe ich nun ein mulmiges Gefühl beim Tauchen. :rolleyes:

  • Ich trage jetzt den ganzen Sommer die UX am Isofrane, die Uhr hat dabei alle Freizeitaktivitäten incl. Tauchen in Meer und See mitgemacht.
    Die Uhr hat mit dem Band einen wesentlich höheren Tragekomfort als mit dem steifen Originalband und Monsterschließe. Es ist weich und flexibel und man schwitzt nicht darunter. Die Einstellung kann sehr fein erfolgen, sodass die Uhr immer perfekt und angenehm sitzt.


    Das Isofrane unterstreicht optisch noch einmal den Toolwatch Charakter der UX.


    Je nach Anzug empfiehlt sich fürs Tauchen noch eine Bandverlängerung. Die Uhr passt zwar auch ohne an einen 7mm Anzug sitzt aber mit der Verlängerung noch einmal sicher am Arm.


    Das Isofrane mag teuer sein ist aber jeden Cent wert. Also klare Kaufempfehlung von mir zur UX :gut:

  • Ich trage meine UX ausschließlich am fetten Zulu von Panatime. Das macht auch alles mit und sitzt durch den doppelten Durchzug unterm Gehäuse auch sehr fest. :gut:

  • Welche Bilder mit Neoprenanzug? :grb:

    Hast Recht ;) , kein Neoprenanzug.
    Das Bild von Dir mit dem ausgeklinkten inneren Glied beim Massivband hatte ich im Kopf.




    kann kein Haltebolzen ausbrechen, weil es gar keinen gibt, so wie bei der Silikonbandschließe.

    Keine Ahnung, ob der Haltebolzen mit der Zeit "weggammeln" kann :grb: ,
    bei zwei meiner Schließen (die von Sinn ausgetauscht wurden)
    hatte ich folgendes nach Salzwasser- bzw. Taucheinsatz entdeckt .....