Chronomatic 2110-15- Frage an die Breitlingspezialisten

  • Hallo Leute,


    Habe heute um einen mehr wie günstigen Kurs eine 2110-15 erstanden. ;)
    Das beste daran ist sie ist komplett mit Papieren aus 1972 und Originalbox plus Beschreibung (siehe Fotos)


    Breitling und dann noch Vintage ist so überhapt nicht meine Ecke aber bei dem Preis konnte ich nicht anders. :G


    Darum einige Fragen an die Spezialisten unter Euch:




    Möchte die Uhr bei Breitling zum Service geben, und wollte euch fragen welche Kosten da ca. auf mich zukommen werden.


    Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für die Uhr? Scheint schon recht selten zu sein.


    Zur Uhr: Zu meinem erstaunen läuft das Werk sofort an. Eine Umdrehung der Krone genügt.


    Die Stoppfunktion ist defekt. Lässt sich nicht starten. Am Minutenstopper ist anscheinend ein falscher Zeiger montiert.


    Gehäuse hat Kampfspuren inkl.Lünette, kommt mir aber nicht so schlimm vor. Zeiger und Zifferblatt nicht mehr so dolle.


    Bekommt man nach dem Service die getauschten alten Teile zb.Zifferblatt und Zeiger wieder retour?


    Wenn die Uhr serviciert ist, wo liegt dann ungef. der Wert? Hat ja auch die Papiere dabei!!


    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.


    So jetzt einige Bilder vom Wecker:


    Mit besten Dank für Eure Hilfe im voraus :gut: :gut:


    LG Alex

  • Hallo Alex, meines wissens hat die die Fa. Breitling für die Cal.11, 12, 14,15 keine Ersatzteile mehr, das trifft auf die Werkteile sowie Zifferblätter, Zeiger etc. zu. Früher war man schon eher bei Heuer/Tag Heuer findig als bei Breitling. es gibt aber Vintage Händler, die sich auf alte Heuer bzw. Breitling Uhren spezialisiert haben. Einen von denen sieht man jedes Jahr in Furtwangen, auf der Antik-Uhren Börse und er hat noch jede Menge Breitling bzw. Heuer Teile. Gruß,Niko

  • Hallo Alex,


    Glückwunsch zum Neuzugang! :gut:
    Allerdings sieht sie auf den Bildern ziemlich arg mitgenommen aus! :( Deswegen glaube ich, wird es definitiv nicht ganz einfach sie wieder in Ordnung zu bringen. Aber fragen kostet wenig!
    Ich habe letztes Jahr eine Chrono-Matic Ref. 2112-15 zur Revision gegeben. Also eine sehr ähnliche Uhr mit gleichem Kaliber. Den genauen Preis kann ich Dir gerade nicht nennen weil der Beleg gerade nicht zur Hand ist, aber ich meine es waren um die €900,-!
    Ich denke, sofern Du die Uhr in D "abgibst" wird sie von Trautmann in Stuttgart revisioniert. Die geben einen Kostenvoranschlag ab, den sie bei mir genau eingehalten hatten. Es hat einige Monate gedauert bis ich sie zurück hatte, aber das Ergebnis ist super geworden.
    Allerdings war meine nicht ganz so ramponiert - meine Lünette ist in einem besseren Zustand und das ZB, Zeigerspiel waren vollständig und in sehr gutem Zustand. Mein Gehäsue war wohl mal Versuchskaninchen für "wie satiniere ich ein Gehäuse mit Stahlwolle" - es sah ziemlich schlecht aus - aber das wurde perfekt wieder hergerichtet und das Glas gewechselt.
    Bei Dir wären wohl tatsächlich ein paar Ersatzteile fällig, die eventuell nicht mehr verfügbar sind.
    Ich würde es einfach darauf ankommen lassen und die Uhr zum Kostenvoranschlag einschicken. Ich trage meine Chrono-Matic wirklich sehr gerne!


    Viele Grüße,


    Henning

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank Niko und Henning für Eure Antworten!Kann die Uhr leider nicht in DE abgeben da ich aus AT bin!
    Ich werde bei unseren Konzi versuchen sie einzuschicken.Dann wird sie ja sicher nach DE gehen nehme ich an.
    Auch wenn die Kosten für das Service 4stellig werden, was ja wahrscheinlich zu erwarten ist,werde ich sie trotzdem richten lassen.
    Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das Breitling bei Vintage Uhren ein recht gutes Service hat und auch
    wenn nötig extra Teile anfertigt wenn sie nicht mehr zu bekommen sind.
    Ich glaube es zahlt mit Sicherheit aus, sie richten zu lassen da sie ja komplett mit Box und Papieren ist was eher selten bei
    Vintage Uhren ist. ;)


    Lg Alex