Baselworld 2012 - PanoInverse XL

    • Offizieller Beitrag

    PanoInverse XL
    Erfolgreicher Zeitmesser mit Seitenwechsel


    Mit großem Erfolg im Jahr 2008 eingeführt, war die PanoInverse XL von Glashütte Original der erste Zeitmesser der sächsischen Manufaktur, der seine innere Schönheit offen zur Schau stellt, indem ein außergewöhnliches Element aus dem Inneren der Uhr sichtbar auf die Vorderseite gebracht wurde. Zwei neue Modelle der PanoInverse XL nutzen die Vorzüge eines vergrößerten Gehäuses und großzügiger gestalteten Zifferblatts, um die Duplex-Schwanenhals-Feinregulierung in einer modernen und zeitgenössischen Weise zu präsentieren. Eine rotgoldene Version dieses ungewöhnlichen Zeitmessers ist erhältlich und auf 200 Stück weltweit limitiert. Die existierende Edelstahl-Variante ist mit einem 42 mm breiten, polierten und satinierten Gehäuse ausgestattet.


    Die Schönheit der PanoInverse XL ist auf den ersten Blick sichtbar – Goldchatons, die effektvoll mit je drei blauen Schrauben an der Dreiviertel-Platine mit Glashütter Streifenschliff fixiert sind, arabische Ziffern, ausgesuchte Indizes und gebläute Stahlzeiger, eine elegante Anzeige der Gangreserve und natürlich die außergewöhnliche Duplex-Schwanenhals-Feinregulierung. Silberfarben galvanisiert, kommt die Feinregulierung auf der Unruhbrücke mit weißer Gravur perfekt zur Geltung. Die Schwingbewegungen der darunter liegenden Schraubenunruh erscheinen dem faszinierten Betrachter wie ein pulsierendes Herz, das im Inneren des Uhrwerks Kaliber 66-04 von Glashütte Original schlägt.


    Das dezentrale Design der PanoInverse XL gibt der Duplex-Schwanenhals-Feinregulierung einen hoch verdienten Ehrenplatz. Schließlich sorgt sie für eine äußerst präzise Regulierung und Gang und Abfall. Die offensichtliche Schönheit dieses perfekt ausgearbeiteten Funktionselementes inspirierte die Konstrukteure und Designer zu einer extravaganten Gestaltung des Uhrwerks: Sie legten das Werk so aus, dass der „Schmetterling“, wie die Duplex-Schwanenhals-Feinregulierung auch genannt wird, auf dem Zifferblatt zum Zentrum der Aufmerksamkeit wird.


    Um diesen Entwurf in die Realität umsetzen zu können, bedurfte es an zahlreichen Stellen im Uhrwerk einer Überarbeitung sowie Neuentwicklung der Einzelteile und Baugruppen. Im Wesentlichen waren dies eine Lageänderung der Unruhbrücke sowie eine Überarbeitung des Aufzuges. Aus diesen Neuerungen resultierend, bestand die Notwendigkeit, alle drei Platinen sowie die Rad-Trieb Baugruppen für Laufwerk und Gangreserve zu bearbeiten und den neuen Verhältnissen anzupassen.


    Die neuen Modelle der PanoInverse XL sind jeweils mit einem perfekt passenden Armband Ausgestattet: Während die Version in Rotgold mit einem braunen Armband aus Louisiana-Alligatorleder ausgestattet ist, besticht die Version in Edelstahl durch ein graues Nubuk Louisiana-Alligatorlederband.









    [quelle] glashuette-original[/quelle]