Ideen für den Ersatz des Metallarmbands der Kompassuhr erbeten

  • Salve,


    habe eine alte IWC Kompassuhr vor mir liegen, müsste das Modell ab 1983 sein: IWC Referenzen 3510, 3551 und 3511 - die Porsche Design Kompassuhren - ein Review. Es ist ein Erbstück und ich würde es gerne zur Revision nach Schaffhausen senden. Die Uhr ist leider ziemlich lädiert, äußerlich ist der Lack ganz schön abgeplatzt und innerlich ist ihr etwas die Lust zur Genauigkeit abhanden gekommen, sie geht ca. 2h vor in 24h.


    Das bekommen die Spezialisten in Schaffhausen sicherlich hin, leider fehlt aber zusätzlich auch noch das schwarze Metallarmband der Uhr - und das haben sie nicht mehr vorrätig.


    Deshalb meine Frage an die IWC-Experten: Kennt jemand eine Quelle, wo ich ein solches Armband noch bekommen könnte? Und, da ein solcher Fund ja eher unwahrscheinlich sein dürfte, welches metallene Ersatzarmband würdet Ihr an Stelle des Originals empfehlen?


    Schon mal herzlichen Dank im voraus
    Günter

  • Die schwarzen Kompassuhren hatten Bänder aus Kunststoff (Delrin), um die Nadel nicht zu beeinträchtigen, die 3511 ein Titanband, ebenfalls amagnetisch.
    Ich würde ein Lederband empfehlen, da ein Metallband, wenn nicht aus Alu oder Titan den Kompass beeinflussen würde.
    Viele Grüße,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für die Antwort und den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich finde, aus optischen Gründen passt ein Lederarmband so gar nicht zu der Uhr. Gäbe es denn wohl Alternativen aus Kunststoff oder Titan, die man nachrüsten könnte?


    Schönen Abend
    Günter