Helson Shark Diver startet nicht?

  • Nachdem ich bei der letzten Bronzeaktion erfolgreich war (letztes Jahr zweimal verpasst, diesmal extra den Wecker auf Hongkong-Zeit gestellt), kam gestern der FEDEX-Mann.
    Der Kauf war nicht ganz einfach, da bei Internet-Bestellung meine beiden Kreditkarten nicht funktionierten. Aber Peter hat sich sogleich gemeldet und nach Überweisung und anschliessendem Umbau (ich wollte schwarzes Ziffernblatt mit Bronze-Lünette)
    kam Sharkdiver-Bronze 2012.
    Absolut tolles Aussehen und gute Tragbarkeit , sogar mit dem Kunststoff-Armband und eher "elegantem als kräftigem" Handgelenk, da muss aber noch ein richtiges Lederband hin.
    Gestern abend also feierliches Auspacken, leider keine Bedienungsanweisung dabei. Also geggogelt, aber die im Netz befindlichen
    Bedienungsanleitungen ETA 2824-2 gehen von der Variante mit drei Kronenstellung aus. Diese hat nur zwei ... also mit meine Wissen bzgl. Valjoux 7750 folgendes gemacht
    1. Uhrzeiger steht auf 0500 oder 1700 nicht zwischen 1000 und 1400
    2. Kronenverschraubung gelöst und leicht gezogen bis in zweiter Position
    3. über Uhrzeit 10 Tage weitergeschaltet und Uhrzeit (erstmal 1800) eingestellt
    4. Krone gedrückt bis in erste Position
    5. dreissig Umdrehungen zum Uhrwerk "aufladen" -> keine Reaktion
    6. Kronenverschraubung wieder gesichert -> immer noch keine Reaktion
    7. vorsichtig geschüttelt/bewegt, Rotorbewegung ist schwach zu hören, aber das kurze Sirren am Schluss wenn der Rotor
    quasi wirklich aufzieht, nicht zu hören -> Uhr startet immer noch nicht.
    Liegt also jetzt eine Fehlbedienung meinerseits vor oder deutet das auf eine Fehlfunktion der Uhr hin?
    Bitte Ersteres mit einem Hinweis wie es richtig gehen muss, ansonsten muss die Uhr zurück und die sieht so toll aus!
    TIA Marcus