Aufzugsverfahren

  • Bestimmt schon mal ein Thema hier gewesen...trotzdem möchte ich gerne wissen, wie ihr das Aufziehen eurer Automatik Steinis handhabt: Habe wie die meisten hier verschiedene Modelle, davon zwei mit Automatik-Aufzug (Apollon und Ocean 44). Nun stellt sich die Frage


    1. Einfach per Hand aufziehen, wenn sie wieder mal an den Arm soll und stehengeblieben ist
    2. jeden Tag per Hand aufziehen
    3. ein Uhrenbeweger ist wahrscheinlich am besten - aber warum eigentlich? Ist der Verschleiß beim manuellen Aufzug so hoch?


    Besten Dank schon mal...

  • Also ich zieh meine ein wenig, ca 10-15 mal hin und her, auf und trag sie dann. Meist trag ich sie eh nur ein paar Stunden und dafür reicht das.
    Verschleiss durch Handaufzug dürfte beim 2824 oder 7750 nicht auftreten. Das ältere Kaliber der VDB 2011 dagegen, ist für öfteren Handaufzug nicht ausgelegt.
    Sicherlich kannst du die Uhren auch mal auf einen Beweger spannen um sie auf zu ziehen, aber nonstop wochenlang auf einem Beweger verschleisst das Werk sicherlich
    mehr als gelegentlicher Handaufzug.

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Von Uhrenbewegern halte ich nicht allzu viel. Ich halte meine Uhren brav aufgereiht in einer Uhrenbox und ziehe diese nur auf, bevor ich sie anlege. :gut:
    Dann hat man auch noch mal Zeit das Schätzchen zu bewundern. ;)

  • Es kommt darauf an, wie oft du die Uhr trägst. Die 44 sollte doch eigentlich selbst wenn du Sie einen Tag nicht trägst weiterlaufen. Ansonsten einfach bis zur Kupplung aufziehen und tragen. Ansonsten einfach ein bisschen am Handgelenk bewegen.

  • Uhrenbeweger machen Sinn bei komplexen Uhren - z.B. ewigen Kalendern, die sehr mühsam aufzuziehen sind. Oder aber auch älteren Uhren, bei denen man nicht so einfach das Datum oder sogar den Tag einstellen kann wie heute (da musste man jeweils über Mitternacht gehen - nach vorne fürs Datum oder nach hinten für den Tag) zB. Rolex DayDate.


    Ich habe genau für solche Stücke einen Uhrenbeweger im Einsatz. Alle anderen Uhren, insbesondere die Steinis, die ziehe ich erst dann auf wenn ich sie trage!

  • Ich hab´s auch mal ´ne Weile mit Uhrenbewegern versucht, bin dann aber schnell wieder davon ab... :grb::grb:


    Gekauft habe ich die Dinger für 2 Jahreskalender, die halt immer recht umständlich einzustellen waren, wenn sie lange nicht mehr getragen wurden. Aber selbst im Beweger sind die manchmal stehen geblieben, ohne das ich´s sofort gemerkt habe!! :bash::bash:


    Alle "einfachen" Automatikuhren ziehe ich schon immer per Hand auf, bevor ich sie anlege. :gut::gut:


    Gruß


    Jürgen (jmu)