Unterschied SKX033 und SKA051P???

  • Hi Leute,


    ich als blutiger Anfänger :flag: in diesem Forum habe mal eine Frage an euch! Worin unterscheiden sich die beiden Modelle


    Seiko SKX033 BIG SIZE Automatik
    und
    Seiko Kinetic SKA051P


    ???


    Für mich sehen die beide ziemlich ähnlich aus, so dass ich fast vermutet hätte, die SKX033 ist das Vorgängermodell der SKA051P. Aber das kann wohl nicht sein, da der Preisunterschied doch enorm ist.


    Kann mich einer aufklären?


    Danke im voraus!!
    Chris

  • Na ja, die Kinetic-Technologie ist eben etwas völlig anderes als ein mechanisches Automatikwerk. Dort erzeugt der Rotor als eine Art "Minigenerator" den Strom, der nötig ist ein Quarzwerk anzutreiben. Mittlerweile ist das eine ziemlich ausgefeilte Technik, die eine sehr lange Entwicklungszeit mit erheblichen Aufwand hinter sich hat.


    Im Automatikwerk hingegen spannt der Rotor die Zugfeder, die das rein mechanische Werk antreibt. Seiko kann sehr gute, robuste Werke schon seit langem zu unglaublich günstigen Preisen herstellen. Auch ist die Herstellung in hohem Maße automatisiert. Daher der Preisunterschied bei (annähernd) gleichem Design.

  • Wow - das ging schnell. Besten Dank für die verständliche Erklärung - habe sogar ich als totaler Nicht-Wisser auf diesem Gebiet verstanden.
    :verneig::blume::verneig::blume::verneig:


    EDIT sagt:


    Ich hatte vorher gedacht, Automatik und Kinetic wären identisch...aber wozu gibt es das Internet? Da lernt man eben nie aus. :respekt: