Glaubt mir bloss nix mehr ...

  • Sehr schöner Chrono. 24-Stunden-Uhren haben was - siehe Breitling Cosmonaute. ...und das Valjoux 7760 wird nicht mehr gebaut.


    Merkwürdig finde ich allerdings die Herkunftsbezeichnung "Germany" auf dem Boden... Was soll das denn heißen? Made in Germany? Guinand ist doch schweizerisch... Aber Swiss made steht auch nicht drauf.
    Das hat mich bei Sinn-Uhren schon immer gestört. Mal steht "Swiss made" drauf, mal "Made in Germany", meistens aber gar nix.


    Wo werden die Guinand-Uhren denn jetzt hergestellt? Und wo werden die Sinn-Uhren hergestellt? :grb:

  • Zitat

    Original von theeshh
    Merkwürdig finde ich allerdings die Herkunftsbezeichnung "Germany" auf dem Boden... Was soll das denn heißen? Made in Germany? Guinand ist doch schweizerisch... Aber Swiss made steht auch nicht drauf.
    Das hat mich bei Sinn-Uhren schon immer gestört. Mal steht "Swiss made" drauf, mal "Made in Germany", meistens aber gar nix.


    :grb:



    Ich habe mir mal erklären lassen, daß die Bezeichnung "Swiss Made" auf dem Zifferblatt sich - zumindest bei Sinn - ausschließlich auf die verwendete Leuchtmasse bezieht.


    Lt. Auskunft eines Sinn-Mitarbeiters, den ich auf einer Messe konkret befragte, wieso auf meiner 103 diese Bezeichnung stünde, beruhigte er mich, und bestätigte mir die deutsche Fabrikation. Aber da die aufgetragene Leuchtmasse auf einem Schweizer Patent beruht, wäre halt dieser Aufdruck Pflicht.


    Vermute mal, daß es bei Guinand ähnlich ist.

  • Zitat

    Original von Flat Iron
    Ich habe mir mal erklären lassen, daß die Bezeichnung "Swiss Made" auf dem Zifferblatt sich - zumindest bei Sinn - ausschließlich auf die verwendete Leuchtmasse bezieht.


    Lt. Auskunft eines Sinn-Mitarbeiters, den ich auf einer Messe konkret befragte, wieso auf meiner 103 diese Bezeichnung stünde, beruhigte er mich, und bestätigte mir die deutsche Fabrikation. Aber da die aufgetragene Leuchtmasse auf einem Schweizer Patent beruht, wäre halt dieser Aufdruck Pflicht.


    Vermute mal, daß es bei Guinand ähnlich ist.


    Ja?! :grb:
    Auf meiner 103 steht lediglich "Sinn" - abgesehen von den Eigenschaften wie "antimagnetisch" usw.
    Auf der Uhr steht weder "Made in Swiss" noch "...in Germany".


    Nur wegen der Leuchtmasse.... das würde mich wundern, ist das 7750 denn nicht auch ein schweizer Patent (ETA)?


    Ich kann auch nur mutmaßen :flag:


    Gruß
    Gerhard


  • Bei den neueren Uhren wird auch eine andere Leuchtmasse verwendet. Das machte mich ja auch so nervös (erster Gedanke: ist das ein Fake :eek:) , als ich meine 103 gekauft hatte (Modell aus 2000), und auf dem gleichen Modell im aktuellen 2006er Prospekt dieses "Swiss Made" nicht mehr auf dem Zifferblatt stand.


    Ich gaube, die älteren Modelle hatten Tritium, und die neuen Superluminova - oder umgekehrt :grb: ..... .. oder so ....