Leuchtkraft stark aber kurz

  • Servus zusammen!


    Meine PAM164 leuchtet exrem stark, kann sich aber über einen ganzen Tag anscheinend nicht genügend "aufladen" das sie in der Nacht leuchtet.
    Um 24.00 Uhr ist sie schon wieder stock schwarz..


    Ein Lichtschhub lässt sie zwar aufglühen, aber nur für kurze Zeit.


    Die Uhr ist neu.
    Kanns an dem liegen, oder ist das bei euch auch so?


    Gruss aus dem Dunkeln!
    Tobi

  • Hallo Tobi


    Ist mir bei meinen Pam's ebenfalls aufgefallen.
    Bei der 183 ebenso wie bei der 164


    Leuchtkraft stark, aber sehr kurz.


    Ich glaube, die benutzen ein anderes Leuchtmittel wie z.B. Rolex.


    Meine "Bestenliste" betreffend Leuchtkraft Länge UND Stärke:


    1. Omega Seamaster 300 SMP 2254.50


    2. Rolex 16610 LV


    3. Omega Seamaster Siver Chrono


    4. Rolex 166oo SeaDweller

  • Zitat

    Original von paperfly
    Ich glaube, die benutzen ein anderes Leuchtmittel wie z.B. Rolex.


    Die Pam so wie viele CH- Uhren haben ja das LL auf dem Zifferblatt: Luminova Leuchtmasse.
    Müsste also immer das gleiche Zeugs sein wenn LL steht...


    Das noch zur Info....

  • [[/quote]


    Die Pam so wie viele CH- Uhren haben ja das LL auf dem Zifferblatt: Luminova Leuchtmasse.
    Müsste also immer das gleiche Zeugs sein wenn LL steht...


    Das noch zur Info....[/quote]


    LL ? hab ich noch nie gesehen... auch nicht auf meiner PAM, hab grad nachgeschaut.


    Es gibt meines Erachtens 3 verschiedene Leuchtmassen.


    1. Tritium


    Wird aus Gründen von radioaktiver Strahlung nicht mehr verbaut.


    2. Luminova


    3. Super Luminova


    Luminova oder Super Luminova sind Bezeichnungen von Leuchtmassen ohne Angabe der Qualität.


    wenn ich eine neue Panerai ( als Test die 183 mit SW-Dial)
    3 Min. unter eine Bürohalogenlampe halte, leuchtet diese Taghell.
    Dies jedoch nur für max. 5 Min.


    Nach 20 Min. vollständiger Dunkelheit ist ein Ablesen der Zeit nicht mehr möglich.
    Das Gleiche gilt für die PAM 164.


    Bei meiner Seamaster und bei der LV strahlen die Leuchtmassen noch Stunden später. Zwar nicht mehr so intensiv, aber die Zeit kann abgelesen werden.


    Wenn da keine Qualitätsunterschiede sein sollen....
    An was liegt es dann?


    Dies ebenfalls zur Info... :jump:

  • Ja, es ist traurig! Außer der Doxa haben alle meine Schweizer inkl. Rolex stark geschwächelt! :bash: Selbst die billigste Seiko oder Citizen kann das um Längen besser! Woran liegt´s? Müssen die Schweizer erst Restbestände alter Luminova verbraten bevor die Uhren bis morgens leuchten? :rolleyes:

  • also seiko ist der hammer! und meine breitlinge leuchten auch viel länger wie die rolex! von meiner sd bin ich leuchttechnisch ein klein wenig enttäuscht! den stahlfisch kann ich morgens noch gut ablesen! auch ohne brille! :G bei der rolex wirds da bisserl schwieriger!


    was bedeutet dan eigentlich luminor daylight!? das ich die zeit nur am tag ablesen kann!? :grb:
    :lol:

  • Dafür dass die Leuchtmasse gerade bei Panerai Uhren zu den prominentesten Eigenschaften zählt, die auch von Herstellerseite immer wieder besonders hervorgehoben wird, ist die kurze Leuchtdauer eine schwache Leistung. :rolleyes:


    Wird bei den heutzutage gefertigen Panerai Uhren in allen Serien (historisch, zeitgenössisch, Ferrari, Special Edt) die gleiche Leuchtmasse verwendet?


    Und wirkt es sich tatsächlich auf die Ablesbarkeit im Dunkeln aus, wenn man ein Sandwichdial hat?


    rainmaker247

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.



  • Stimmt nicht - bei den "professionellen Tauchern" wird Tritium von Panerai noch immer verbaut, z.B. in der neuen 243 (1000m Submersible) ;)

  • Zitat

    Original von Niffko



    Stimmt nicht - bei den "professionellen Tauchern" wird Tritium von Panerai noch immer verbaut, z.B. in der neuen 243 (1000m Submersible) ;)


    Stimmt Markus,


    bei den "Semi" professionellen Tauchern wie Traser, H*W etc. übrigens auch...


    war spät gestern......